Umfrage zum SuC-Ausbau

Was ist wichtiger: ein SuC in unmittelbarer Umgebung deines Wohnortes oder ein SuC als Lückenschlu

  • ein SuC in der Naehe deines Wohnorts
  • ein SuC als Lückenschluss, um bsw Skandinavien oder Kroatien per SuCs zu erschließen

0 Teilnehmer

Diese Umfrage soll eruieren welche Prioritaeten beim Ausbau der SuCs bei den Model S-Besitzern bestehen.

Bitte nehmt nur teil, wenn ihr ein MS besitzt (und nicht nur daran interessiert seid), denn es soll auf Erfahrungen und nicht auf theoretischen Vorstellungen basieren.

Achtung, Umfragen sind nicht in Tapatalk zu sehen

Ein SuC direkt um die Ecke hat den grossen Vorteil das man immer mit 50% Akku oder weniger herumfahren kann und jederzeit bei Bedarf schnell nachladen kann. Es bietet einfach mehr Flexibilität als wenn man keinen SuC direkt vor der Haustür hat. Von der Seite würde ich einen SuC im Vorgarten begrüssen, egoistisch aber extrem cremig :sunglasses:

Das ist eine Diskriminierung der seit 4 Monaten wartenden… :wink:

Also ich habe ja schon 15 SuC im Umkreis von 300km, die ich alle direkt erreichen kann, sozusagen die totale Überversorgung. Da brauchts keinen im Vorgarten, der nächste ist eh nur 55km weg. Aber ich lade nur noch 50%. Es sei, ich will am nächsten Tag weiter weg.

Was soll ich mit einem SuC an meinem Wohnort?

Meine Zeit opfern um kostenlos zu Laden?

Wenn ich das Geld für einen Tesla S habe, dann sollte mein Stundenlohn über 60 kWh * 20 Cent = 12 EUR liegen.
Da wird das Auto in der Garage geladen, dafür würde sogar noch 230 V 16 A AC reichen,
aber auf jeden Fall 16 A Drehstrom.

Der nächste SuC ist bei mir 1,5 km von zuhause entfernt im Kaiserhof bei Anif.

+1
Außer es ist vielleicht was in der Nähe, wo man eh verweilen möchte. Restaurant z.B. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Das illustiert recht gut, wie absurd die Fragestellung ist: 15 Euro Strom für’s Laden sparen, aber im Restaurant 18 Euro für Getränk + Snack ausgeben.

Man kann es sogar noch etwas weiter treiben: Sich als Fahrer jedesmal ins Restaurant zu setzen, wenn das Auto „Hunger“ hat, dürfte recht schnell den Körperrradius ändern :slight_smile:

Monetär betrachtet müsste man 1-2 mal pro Tag aber sowieso etwas Essen. Ob es das Schitzel vom Rasthof sein sollte, muss jeder selbst entscheiden.

Wenn Du zu den wenigen Menschen auf dieser Welt gehörst, die 24 h ihres Tages kapitalisieren, sprich einem Kunden in Rechnung stellen können, dann stimmt die Überlegung. Und nur dann!

Ansonsten sollte man wirklich auch aufs Schlafen verzichten, denn das ist noch viel teurer.

Die Nähe zum SuC ist für die meisten Leute eher ein gutes Gefühl als finanzielle Notwendigkeit.

Es ist ja wohl nicht abzustreiten das ein SuC in der Nähe ein plus an Flexibilität ist, egal wie häufig oder selten man ihn nutzt. Es ist eine Option schnell zu laden die ich natürlich begrüsse, da könnt ihr euch totrechnen wie ihr wollt

SuC nutzen, um Geld zu sparen, um sich dadurch das MS leisten zu können? Nein, Danke!

Ich kalkuliere zur Zeit, ob und wann ich mir das MS leisten kann, dabei gehe ich in meiner Kalkulation einfach davon aus, dass ich zu 100% zu hause laden würde und somit den Strom immer bezahlen muss.
In meiner aktuellen Kalkulation würde das MS in meiner Wunschausstattung - unter Berücksichtigung der Anzahlung - bereits jetzt schon geringere monatliche Kosten verursachen, als mein aktueller VW Touran.
Die Mehrbelastung durch die höhere monatliche Rate an die Bank wird durch die deutlich geringeren Verbrauchskosten mehr als ausgeglichen.
Eine ROI-Kalkulation wäre sinnlos, da ich Äpfel (Touran) mit Birnen (MS85) vergleichen würde, ich habe es aber spaßeshalber trotzdem gemacht: Im 17. Jahr hätte sich das MS amortisiert, da/obwohl es zwei-drei Fahrzeugkategorien höher angesiedelt ist.

Mein persönliches Fazit:
Obwohl der SuC Kamen keine 20 km entfernt ist und auf meinem Arbeitsweg liegt, würde ich ihn wahrscheinlich am allerseltensten nutzen, da ich ja „vollgeladen“ (80-90%) von zuhause bzw. der Arbeit losfahren würde.

Was ist so schlimm daran, die SuC Nutzung bei der TCO Rechnung zu berücksichtigen? Tesla macht das im Konfigurator auch. Und es ist zudem im Kaufpreis eingerechnet.

Man sollte übrigens genau das Auto gegenrechnen, was man sich normalerweise kaufen würde. Wenn es eine kleinere Klasse ist, dann weiß man zumindest, welchen Aufpreis einem das Model S wert ist.

Ich will mir das Model S nicht schönrechnen.
Wenn ich es mir nur leisten könnte, wenn ich ausschließlich kostenlos auflade, dann bin ich noch nicht reif für ein MS und sollte besser noch etwas weitersparen.

Mein derzeitiges Fahrzeug liegt in der unteren Mittelklasse und hatte einen Listenpreis von 42.000 €.
Das Model S liegt in der oberen Mittelklasse / Oberklasse und würde mit meiner Wunschausstattung ~82.000 € kosten.
Das Geld habe ich leider nicht, daher muss ich leasen oder finanzieren.
Bei entsprechend hoher Anzahlung würde mich das MS im Monat weniger kosten, als mein aktueller Touran.
(Klar, ein neuer Touran würde bei gleicher Anzahlung auch deutlich weniger als mein aktueller kosten, jedoch wechsel ich ja mit dem MS von untere Mittelklasse in obere Mittelklasse / Oberklasse.)

Ich rechne ohne SuC da mir dir Zeit zu wertvoll ist dies am SuC zu verbringen.
Meiner Frau habe ich den SuC in der Nähe als Vorteil verkauft. Ich habe Ihr gesagt das ich den Tesla fast kostenfrei fahren kann falls ich mal mehr Zeit als Geld haben sollte. :smiley:
Solange meine Firma läuft werde ich den SuC nur auf der Langstrecke sehen, das macht etwa 15% der Jahresfahrleistung aus.

Ich mache die SuC Rechnung anhand alter Fahrtenbücher. Wohne gleich neben Salzburg

Genfer Autosalon 4
Hannover Industriemesse 2
Cap de Agde 6
IAA Frankfurt 2
2 Fahrten nach Wien 2
EICMA Motorradmesse Mailand

Macht 18 Supercharger Aufenthalte pro Jahr für etwa 5000 km von 25.000 Jahreskilometer.
Also nur etwa 20% der Sroms vom Supercharger.

Ich kann auch 35.000 km Erfahrung mit Elektroroller nachrechnen.
Wenn ich da entferntere Ziele angesteuert habe, wurde unterwegs nach geladen.
Trotzdem, deutlich unter 10% der Stroms kam vom Nachladen unterwegs.

Hi,

was für eine blöde Umfrage Fragestellung…

Ein SuC in der Nähe nützt doch nichts. Meine Familie würde mir auf den Kopf steigen wenn wir gleich 15 min. nach Beginn der Urlaubsfahrt (oder was auch immer) erstmal eine Ladepause einlegen müssten.

Cheers

Frank

Ich habe diese Umfrage (natuerlich;) gestartet um ein wenig das Bauchgefuehl mit der Realitaet zu messen.

Man konnte ja des oefteren hier lesen, dass von einigen nur dann ein MS in Betracht gezogen wird wenn es auch einen SuC in der Naehe gibt.
Ich denke das ist erst einmal eine normale Reaktion, wenn man rechnen muss ob man sich ein MS ueberhaupt leisten kann oder moechte.

Nichtsdestotrotz (ich liebe dieses Wort;) wird man vmtl. diesen SuC spaeter viel seltener nutzen als man es sich vorher bei der Kalkulation vorgestellt hat.

Deshalb wollte ich ja dass nur die aktuellen Besitzer bei der Umfrage teilnehmen sollten.

Und deshalb habe ich an der Umfrage auch nicht teilgenommen, aber dennoch meine Meinung hier kund getan.

+100

kommt genauso gut an, wie wenn ich abends heimfahre: " …Du Schatz, ich bin fertig fahre jetzt noch schnell 10 min Umweg zum SuC und lade dort noch mal 20 min, bin dann mal im 40 min zuhause… :laughing: :laughing:

Dann kann Sie noch in Ruhe fertig werden, den Hausfreund verabschieden und die Laken wieder richten. :astonished: :astonished:

Abschiedsworte: „Schnell jetzt, mein Mann kommt immer 100% geladen nach Hause!“

1 „Gefällt mir“