Kia plant 233 mini "Supercharger" in Europa

photovoltaik.eu/Kia-startet- … AwMjE.html

233 Stationen sollen bei Kia Händlern entstehen…… vernünftiger wären die wo die Reichweite endet……

-hoffentlich sind die dann kompatibel ("Blaupause von Mennekes) und nicht CCS oder ChaDeMo
-noch welche (…Koreaner…) die es kapiert haben, dass die Ladeinfrastruktur am besten und schnellsten selbst aufgebaut wird… ohne staatliche Hilfe und langem rumgezögere :nerd:

Der Stecker sieht nach CHAdeMO aus.

Dann wärs die 100kW Variante von CHAdeMO, natürlich physisch nicht kompatibel zur 50kW Version

Kia lädt mit Chademo. Der Einwurf, dass europaweit ein Mennekes-Entwurf standardisiert wurde, hat damit nichts zu tun. Das Ding lädt Wechselstrom meines Wissens nach sogar noch mit Typ1.

So wie das Foto aussieht und ich die Location in Erinnerung habe, steht der Chademo übrigens auf dem Innenhof. Wie vermutlich dann auch ein Großteil der anderen 233 Chademos.

Ist vielleicht nur ein Beispielbild…

Nur Tesla Typ2 und (leider) CCS können Leistungen > 100kW übertragen. Da brauchts bei CHAdeMO einen neuen (noch) größeren Stecker.

Es wäre ja ziemlich beschränkt wenn die

  1. die Säulen in den Höfen aufstellen und
  2. nicht mit Tesla eine Kooperation mit gleichem Standard eignen würden…
  1. Wie viele Ladestationen die nur zu geschäftszeiten offen sind (Park & charge z.b. )
  2. Tesla hält sich ja auch nur bei der Steckerform an Typ2 ein anderes Typ2 Auto kann da nicht laden. Da es keinen Standard gibt der so schnell lädt wie de Supercharger, kann man Tesla verzeien das sie ihr eigenens Süppchen kochen, aber es ist eben kein offiziell anerkannter Standard.

Deshalb meinte auch ein bekannter Hersteller von Schnellladern, dass die 100kW von Kia nur eine fixe Idee der Marketingabteilung waren. Da es weder 100kW Lader noch 100kW spezifizierte Chademo-Stecker gibt, der Kia aber Chademo nutzt, kann es keine 100kW Ladeleistung geben. Auf der deutschen Kia Soul EV Website stehen denn auch nur 50kW. Der Kia wäre auch das erste Fahrzeug, das mit fast 4C laden würde. Alle anderen gehen auf maximal 2C, was wieder zu 50kW passt.

Meine Meinung: Der auf dem Foto zu sehende Chademo schafft vielleicht sogar 100kW Gesamtleistung, hat aber 2 Stecker. Und pro Stecker gibts dann 50kW. Auf der Website des Herstellers, den Kia als Lieferanten für den angeblichen 100kW-Chademo nennt, taucht der Lader nicht auf.

Fairerweise muss man sagen, dass Tesla für die Supercharger auch eine Leistung von 135kW nennt, ein einzeln daran ladendes Model S aber noch nie über 122kW hinaus gekommen ist. Die 135kW kommen nur zum Tragen, wenn zwei Fahrzeuge an einem SuC laden.
Entscheidend beim Supercharger Netzwerk ist aber neben der hohen Leistung die 24/7 Verfügbarkeit und die Redundanz durch mehrere Säulen. Man kann sich darauf verlassen, dort zu laden.

Dies ist ein krasser Unterschied zu den anderen Schnellladern, die einzeln in der Republik herum stehen, und zugeparkt oder besetzt oder kaputt sein können, oder hinter einem Rolltor stehen, welches nur zu Geschäftszeiten offen steht. Insofern fällt diese Initiative von KIA weit hinter das zurück, was E-Auto-Fahrer unter „Tesla Supercharger“ verstehen.

So ähnlich ist das bei der neuen 3-in-1-Säule am Kaufpark in Göttingen. 100 kW Anschlussleistung, 1x CCS 50 kW, 1x CHAdeMO 50 kW, 1x Typ2 43 kW. Gleichzeitig laden kann man aber nur an 1x DC und 1x AC, d.h. CCS und CHAdeMO gleichzeitig funktioniert nicht.

Ist das tatsächlich so, dass zwei gleichzeitig ladende Fahrzeuge in der Summe auf 135 kW kommen? Ich habe bis jetzt angenommen, dass es an den Ladeverlusten liegt, dass keine 135 kW ankommen.

Abgesehen davon, finde ich es klasse, dass Kia hier richtig „Strom geben“ will und hoffe, dass die Stationen 24/7 zugänglich sind. Damit würde es wahrscheinlicher, dass der Soul EV als „Baby-Bomber“ für meine Frau infrage kommt.

Dito.

Die Supercharger beinhalten einen Stack aus 12 Model S Ladern mit 11,04kW (230Vx3x16A) Ausgangsleistung. Rechnerisch sind das also 132,48kW. Sobald ein zweites Model S zu einem bereits ladenden Model S hinzu kommt, schaltet der Supercharger 3 Ladegeräte auf den Neuankömmling um. Der wird in der Regel mit den vollen 33,12kW laden. Die anderen 9 Lader sind für 99,36kW gut. Eine so hohe Ladeleistung zieht Model S nur bei niedrigem SoC, niedriger Batterie/Außentemperatur und dann auch nur für wenige Minuten.

Wir sind aber off topic was diesen Thread angeht.

Genau. DAS ist der entscheidende Unterschied.
Wenn KIA alle Lader mindestens doppelt auslegt, barierefreien Zugang realisiert und das sie so ausgelegt werden das sie möglichst nicht zugeparkt werden, DANN wäre das ein schönes Konzept. Ich zweifel dran das es so sein wird

@Volker: Trotz OT Danke für die technische Erklärung. Gibts die irgendwo gesammelt (Wiki?) oder muss man sich das über die Zeit anlesen?

hat sich in meinem Kopf gesammelt. Zeit für einen Essentials Artikel zum Laden am Supercharger. :wink:

Hier ist anscheinend der Lader des Kooperationspartners von Kia:

signetsys.cafe24.com/bbs/board.php?bo_table=dc

„Max. power: 50 kW“

Die Pressemitteilung:
finanzen.net/nachricht/aktie … TO-3856568

Hier wiederum steht, dass die kalifornischen Stationen vom Anbieter ABB kommen:

prnewswire.com/news-releases … 34271.html

Hier auch:
hybridcars.com/kia-adding-ca … r-soul-ev/

Grüße
hs