photovoltaik.eu/Kia-startet- … AwMjE.html
233 Stationen sollen bei Kia Händlern entstehen…… vernünftiger wären die wo die Reichweite endet……
photovoltaik.eu/Kia-startet- … AwMjE.html
233 Stationen sollen bei Kia Händlern entstehen…… vernünftiger wären die wo die Reichweite endet……
-hoffentlich sind die dann kompatibel ("Blaupause von Mennekes) und nicht CCS oder ChaDeMo
-noch welche (…Koreaner…) die es kapiert haben, dass die Ladeinfrastruktur am besten und schnellsten selbst aufgebaut wird… ohne staatliche Hilfe und langem rumgezögere
Der Stecker sieht nach CHAdeMO aus.
Dann wärs die 100kW Variante von CHAdeMO, natürlich physisch nicht kompatibel zur 50kW Version
Kia lädt mit Chademo. Der Einwurf, dass europaweit ein Mennekes-Entwurf standardisiert wurde, hat damit nichts zu tun. Das Ding lädt Wechselstrom meines Wissens nach sogar noch mit Typ1.
So wie das Foto aussieht und ich die Location in Erinnerung habe, steht der Chademo übrigens auf dem Innenhof. Wie vermutlich dann auch ein Großteil der anderen 233 Chademos.
Ist vielleicht nur ein Beispielbild…
Nur Tesla Typ2 und (leider) CCS können Leistungen > 100kW übertragen. Da brauchts bei CHAdeMO einen neuen (noch) größeren Stecker.
Es wäre ja ziemlich beschränkt wenn die
Deshalb meinte auch ein bekannter Hersteller von Schnellladern, dass die 100kW von Kia nur eine fixe Idee der Marketingabteilung waren. Da es weder 100kW Lader noch 100kW spezifizierte Chademo-Stecker gibt, der Kia aber Chademo nutzt, kann es keine 100kW Ladeleistung geben. Auf der deutschen Kia Soul EV Website stehen denn auch nur 50kW. Der Kia wäre auch das erste Fahrzeug, das mit fast 4C laden würde. Alle anderen gehen auf maximal 2C, was wieder zu 50kW passt.
Meine Meinung: Der auf dem Foto zu sehende Chademo schafft vielleicht sogar 100kW Gesamtleistung, hat aber 2 Stecker. Und pro Stecker gibts dann 50kW. Auf der Website des Herstellers, den Kia als Lieferanten für den angeblichen 100kW-Chademo nennt, taucht der Lader nicht auf.
Fairerweise muss man sagen, dass Tesla für die Supercharger auch eine Leistung von 135kW nennt, ein einzeln daran ladendes Model S aber noch nie über 122kW hinaus gekommen ist. Die 135kW kommen nur zum Tragen, wenn zwei Fahrzeuge an einem SuC laden.
Entscheidend beim Supercharger Netzwerk ist aber neben der hohen Leistung die 24/7 Verfügbarkeit und die Redundanz durch mehrere Säulen. Man kann sich darauf verlassen, dort zu laden.
Dies ist ein krasser Unterschied zu den anderen Schnellladern, die einzeln in der Republik herum stehen, und zugeparkt oder besetzt oder kaputt sein können, oder hinter einem Rolltor stehen, welches nur zu Geschäftszeiten offen steht. Insofern fällt diese Initiative von KIA weit hinter das zurück, was E-Auto-Fahrer unter „Tesla Supercharger“ verstehen.
So ähnlich ist das bei der neuen 3-in-1-Säule am Kaufpark in Göttingen. 100 kW Anschlussleistung, 1x CCS 50 kW, 1x CHAdeMO 50 kW, 1x Typ2 43 kW. Gleichzeitig laden kann man aber nur an 1x DC und 1x AC, d.h. CCS und CHAdeMO gleichzeitig funktioniert nicht.
Ist das tatsächlich so, dass zwei gleichzeitig ladende Fahrzeuge in der Summe auf 135 kW kommen? Ich habe bis jetzt angenommen, dass es an den Ladeverlusten liegt, dass keine 135 kW ankommen.
Abgesehen davon, finde ich es klasse, dass Kia hier richtig „Strom geben“ will und hoffe, dass die Stationen 24/7 zugänglich sind. Damit würde es wahrscheinlicher, dass der Soul EV als „Baby-Bomber“ für meine Frau infrage kommt.
Dito.
Die Supercharger beinhalten einen Stack aus 12 Model S Ladern mit 11,04kW (230Vx3x16A) Ausgangsleistung. Rechnerisch sind das also 132,48kW. Sobald ein zweites Model S zu einem bereits ladenden Model S hinzu kommt, schaltet der Supercharger 3 Ladegeräte auf den Neuankömmling um. Der wird in der Regel mit den vollen 33,12kW laden. Die anderen 9 Lader sind für 99,36kW gut. Eine so hohe Ladeleistung zieht Model S nur bei niedrigem SoC, niedriger Batterie/Außentemperatur und dann auch nur für wenige Minuten.
Wir sind aber off topic was diesen Thread angeht.
Entscheidend beim Supercharger Netzwerk ist aber neben der hohen Leistung die 24/7 Verfügbarkeit und die Redundanz durch mehrere Säulen. Man kann sich darauf verlassen, dort zu laden.
Dies ist ein krasser Unterschied zu den anderen Schnellladern, die einzeln in der Republik herum stehen, und zugeparkt oder besetzt oder kaputt sein können, oder hinter einem Rolltor stehen, welches nur zu Geschäftszeiten offen steht. Insofern fällt diese Initiative von KIA weit hinter das zurück, was E-Auto-Fahrer unter „Tesla Supercharger“ verstehen.
Genau. DAS ist der entscheidende Unterschied.
Wenn KIA alle Lader mindestens doppelt auslegt, barierefreien Zugang realisiert und das sie so ausgelegt werden das sie möglichst nicht zugeparkt werden, DANN wäre das ein schönes Konzept. Ich zweifel dran das es so sein wird
@Volker: Trotz OT Danke für die technische Erklärung. Gibts die irgendwo gesammelt (Wiki?) oder muss man sich das über die Zeit anlesen?
Hier ist anscheinend der Lader des Kooperationspartners von Kia:
signetsys.cafe24.com/bbs/board.php?bo_table=dc
„Max. power: 50 kW“
Die Pressemitteilung:
finanzen.net/nachricht/aktie … TO-3856568
Hier wiederum steht, dass die kalifornischen Stationen vom Anbieter ABB kommen:
Select Soul EV dealers in Northern and Southern California will be fitted with multiple Level 2 240v chargers and ABB’s 50kW Terra 53 CJ DC fast charger, which can charge the Soul EV’s battery from empty to 80 percent in about 33 minutes, to help build range confidence. Designed for the „charge and go“ segment, the Terra 53 multi-standard DC charging station is ideal for use at car dealerships, fuel stations and high-turnover parking applications.
prnewswire.com/news-releases … 34271.html
Hier auch:
hybridcars.com/kia-adding-ca … r-soul-ev/
Grüße
hs