Die Ersten 2 eBee Ladelaternen in Berlin

Nach langer Zeit der Entwicklung und Bürokratie gibt es nun die ersten, auf Öffentlichen Grund hängenden Ladelaternen von eBee.

Eine gute Möglichkeit um Laternenparkern die elektrische Mobilität zu ermöglichen. Die Standorte sind noch streng geheim!

Herzliche Grüße an Volker.Berlin :mrgreen:

Falls das stimmt, hänge ich sofort ein Auto dran. Gib mir 20 Minuten und drück mir die Daumen, dass ich irgendwie dran komme… denn die Parkplätze sind sicherlich noch nicht reserviert…?

Alle Daumen sind gedrückt. Die Beschilderung kommt vielleicht noch [emoji106]

Freischaltung mit meiner RFID-Karte ging schonmal, aber mehr ging nicht: Beide Standorte sind erwartungsgemäß komplett zugeparkt, und die Straßen sind so end, dass ein Parken in zweiter Reihe einfach nicht in Frage kommt, nicht mal für 5 Minuten zum ausprobieren. Hier sind immerhin ein paar Bilder… (Und nein, meine Kamera hat keinen GPS-Sensor! :wink: )

Standort 1:

Standort 2:

Sehr schöne Bilder!
Hoffe das Du bald mehr Gelegenheit haben wirst dort zu Laden!

PS: gut das noch nicht jede Kamera GPS Koordinaten aufzeichnet :wink:

Da die beiden Laternen bei Goingelectric verzeichnet sind, brauchst du keine GPS-Koordinaten in deinen Fotos… Bei PlugSurfing-Preisen von 1,10€/h + 0,36€/kWh wird das Laden mit 3,7kW Peakleistung ein teures Vergnügen für dich.

Na dann muss das wohl mal geändert werden.

Das ist allerdings noch brandneu, und ich wollte ebee nicht unwillkürlich vorgreifen. Aber da die Standorte nun offiziell sind, können wir ja hier auch ruhig die Links posten:
goingelectric.de/stromtankst … se-6/5970/
goingelectric.de/stromtankst … e-12/5969/

Ja, am Preismodell muss noch was passieren. Da sind sowohl eBee als auch PlugSurfing gefragt. Ansonsten ist die geringe Leistung für den klassischen „Laternenparker“ kein Problem: Das Auto steht ohnehin den größten Teil der Nacht dort, da reicht es am nächsten Tag ganz sicher für den Weg zur Arbeit.

Naja, Ladestellen stehen so oder so vor dem Problem das sie relativ wenige Autos pro Tag bedienen können und dann auch noch zugeparkt werden von Benzinern sowie nicht mehr ladenden Fahrzeugen. Die Frage ist also durchaus wie kommt das Geld für Ladeinfrastruktur wieder rein, und dies ist meiner Meinung nach das Problem bei den meisten Ladestellen, sie lassen sich nur schwer mit Gewinn betreiben. Mit einem 10% aufpreis auf die Energie alleine kommt man nirgends hin.

Das Problem erstreckt sich meiner Meinung nach nicht nur auf diese Ladestellen, sondern die Laternenparkerei allgemein. Die Parkplätze rechnen sich ja auch nicht, sondern werden von der Allgemeinheit finanziert.
Ich meine das für Fahrzeuge ein Stellplatz nachgewiesen werden müsste (nicht nur PKWs, auch LKW und Busse) kann mir aber schon vorstellen, welche Lobbys dann anfangen zu schreien, wenn man das auch nur diskutieren möchte.

Eben weil sich öffentliche Ladeinfrastruktur nicht wirtschaftlich selbst trägt, gehört das zur öffentlichen Elektromobilitätsförderung dazu. Wallboxen sind Manufakturarbeit. Die Preise dafür sinken rapide, wenn endlich mal die Stückzahlen anziehen. Sie ziehen aber nicht an, weil die Preise so hoch sind. Hier müsste Mutti anfangen und sagen, dass sie ab jetzt pro Jahr 100.000 baut, jährlich um 100.000 Stück steigend. Dann können die Hersteller endlich in die voll automatisierte Großserienfertigung der Bauteile einsteigen. Und dann gibts auch Preise, die das ganze sinnvoll machen.

Bei Neubauten und Sanierungen von Straßen und Parkhäusern werden Lademöglichkeiten oder wenigstens die Vorarbeiten dafür vorgeschrieben. Noch heute werden Straßen neu gebaut, ohne dass schon Vorarbeiten für Ladeinfrastruktur geschaffen werden. Es ist schon heute absehbar, dass die sehr teuren Erdarbeiten dann doppelt gemacht werden müssen.

Lieber TeeKay. Ich glaube das Preißmodell von Plugsurfing ist noch nicht ganz klar geworden. Die Stunde kostet 1,10€ nichts weiter!
Wenn Du das dann auf 3,7 kW bezogene Dauerleistung je stunde umrechnest sind das 36c je kWh.
Damit soll verhindert werden das der Ladepunkt nicht zugeparkt wird.
Also nicht ganz so teuer wie geschrieben.

Danke für die Klarstellung. Ich habe PlugSurfing schon mal darauf hingewiesen, dass die Darstellung ihrer Preise auf der Website undurchschaubar ist. Anscheinend braucht es da noch mehr Hinweise aus der Community… :wink:

@Timmy: als ich bei RWE über PlugSurfing lud, wurde aber pro Stunde und pro kWh abgerechnet. Auf der Rechnung tauchen 2 Preiskomponenten auf: „pro Stunde basierend auf kWh“ und „verbinden pro Stunde“. Ich habe pro Stunde 1,10€ zusätzlich zu den geladenen kWh bezahlt. Die Website ist also ganz klar so zu verstehen, wie es dort auch steht.

Ich prüfe das noch ein mal. Danke für den Hinweis!

Die eBee’s können nun über The New Motion autorisiert werden.

Hier ein schöner Bericht der WiWo
green.wiwo.de/ebee-berliner-star … rnenpfahl/