Ladekarte eines Stadtwerks (SWM, Stawag, ...)

Hallo,

Meine Freudin wohnt in München, daher wäre eine Ladekarte von SWM sehr praktisch. Leider machen es mir die SWM aber unmöglich eine solche zu erwerben, denn die gibt es natürlich nur für SWM-Kunden. Meine Freundin ist zwar SWM-Kundin, doch die Tatsache, dass man im Jahr 2014 die Karte persönlich im Hauptsitz abholen muss (dieses neumodische „Zuschicken“ kennen die nicht), der ziemlich idiotische Öffnungszeiten (z.B. bis 14:00) hat, verunmögilcht es ihr und damit mir, eine solche zu erwerben.

Langer Rede, kurzer Sinn: Hat jemand eine Ladekarte eines Stadtwerks im ladenetz.de-Verbund, die er nicht braucht? Oder könnte jemand mit vernünftigem Aufwand eine solche besorgen und mir zuschicken? Natürlich würde ich die entstehenden Kosten und Aufwände bezahlen.

Ja, Du. :slight_smile:
:arrow_right: smartlab-gmbh.de/ladeticket/bestellung.html

Danke, kenne ich - aber diese Preise sind eine absolute Frechneit, vor allem verglichen mit der unbegrenzt nutzbaren SWM-Karte, die einmalig €49.- kostet.

Bist Du sicher, dass Du die Preise richtig verstanden hast? Es handelt sich um Pauschalen. Da kommt nichts mehr nach. Wenn Du einmal im Monat Dein Model S voll lädst, bist Du glatt. Jedes weitere Laden kriegst Du dann for free. Die Frechheit liegt insofern bei Dir… :wink:

Hintergrund: Sie basteln noch an der roamingfähigen kWh-basierten Abrechnung. In der Zwischenzeit ist das pauschale Modell die einfachste Möglichkeit, die Karte erstmal unters Volk zu bringen und die Funktionalität zu testen. Ich sehe es als unsere Aufgabe an, das Projekt zu unterstützen, indem wir möglichst hohe Kosten erzeugen :smiling_imp: und so den Handlungsdruck erhöhen, möglichst schnell zu einer echten Lösung (mit Rechnungsstellung, ohne Grundgebühren und Pauschalen) zu kommen.

Ja - zeitlich begrenzte Pauschalen. Wenn ich einmal im Monat mein Model S vollade, dann kostet mich das daheim CHF 11.- (100 kWh * 11 Rappen/kWh), im Jahr also CHF 132, was ca. €160 wäre, also weniger, als mich die Karte kostet.

Einmal im Monat kommt zwar etwa hin, aber ich würde das Auto nicht volladen müssen, sondern nur ca. zur Hälfte, damit ich es nach Aichstetten schaffe. Insofern also preislich nicht attraktiv.

Bist Du sicher, dass das Laden kostenlos bleibt? Viele Stadtwerke aus Ladenetz.de haben das Kostenlos-Modell beendet. Wenn Du es günstiger haben willst als das Ladeticket, dann versuche es doch mal bei der SUN Stadtwerke-Union Nordhessen, da kostet das Laden pauschal 7,50 pro Monat, und auch das Laden in München müsste via Ladenetz.de enthalten sein. Und zumindest in der Vergangenheit musste man kein Kunde sein, um die Karte zu bekommen.

Bei uns gleiche Konstellation - ich (die Freundin) bin Kundin der Stadtwerke München. Allerdings habe ich den Weg auf mich genommen und die Ladekarte dort persönlich abgeholt :sunglasses:
Man sagte mir aber, dass die Kostenlos-Variante (abgesehen von der einmaligen Pauschale von € 49,- ) nicht langfristig so bestehen bleiben würde, man arbeite schon an einer Abrechnungsvariante z.B. über die SWM-Stromrechnung.

Was spricht gegen The New Motion, außer dass es bei 12 Halbladungen pro Jahr teurer ist als 49 Euro einmalig.

Kommt auch darauf an welche Ladestation in München Du benutzen willst. Einige sind ohne Zugangskarte benutzbar. Alternativ funktionieren auch die EON RFID-Karten. Die hatte ich online bestellt und habe sie kostenlos zu geschickt bekommen. Ist aber schon ein paar Jahre her.