Umfrage: CEE oder Typ 2?

Wenn Du an einem Standort die Wahl hast – welchen Anschluss probierst Du zuerst?

  • CEE400/32
  • 22 kW Typ 2

0 Teilnehmer

Wenn ich die Wahl habe – zum Beispiel bei Yellow in Hannover – und eine 22 kW Typ 2-Wallbox neben einer CEE400/32-Dose vorfinde: Welchen Anschluss wähle ich dann?

Diese Umfrage hat ihren Ursprung im Thread Typ 2 Ladekabel steckt in Ladesäule fest.

Umfragen sind in Tapatalk leider nicht sichtbar.

Persönlich sind mir die CEE lieber, man weiß, sie funktionieren ohne zugangsbarrieren fast immer. Handelt es sich noch eine aus der Drehstromliste, dann passt auch die Installation dahinter. Mit einem UMC oder einer anderen ICCB mit einem allstromsesitiven FI ist dies auch weitgehend sicher. Dies ändert sich aber, wenn Frau oder Tochter unterwegs sind. Dabei ist das Laden per Typ2 Stecker an einem SuC noch am einfachsten. Knopf drücken Klappe springt auf einstecken und gut is.
Ansonsten steht erst mal die Suche nach einer funktionierenden RFID Karte an. Ist diese Hürde überwunden gibst oft nur 16A anstatt 32A oder auch nur 3,7kW da nur einphasig angeschlossen.
Dabei wärs so einfach mit EC- oder Kreditkarte zu bezahlen.
Da fällt man wieder zurück in Kleinstaaterei und Kirchturmdenken

Vielleicht sollte man dazu fragen ob die meisten immer noch die Typ2-Lademöglichkeit bevorzugen wenn es eine Zugangsbarriere (RFID, SMS-Telefon, Barzahlung, APP-freischaltung, EC-Kreditkarten…) gibt.
Wenn ich die Wahl bei gleicher Leistung hätte würde ich genau 1x TYP2 probieren , danach einfach meine EVSE auspacken und an 32 CEE laden - da weiss ich nämlich, dass ich innerhalb von ca. 90sec 22kW bekomme. Ja- so ungeduldig bin ich :sunglasses:

Deswegen habe ich das konkrete Beispiel angeführt. Bei Yellow haben sowohl die CEE-Dose als auch die Typ 2-Wallbox (niedrige) Zugangsbarrieren. Einzelheiten bei GoingElectric.

Und vielen Dank an Yellow dafür, dass er diese Beispielsituation ermöglicht! :mrgreen:
Kannst Du sagen, an welchem Deiner beiden öffentlichen Ladepunkte mehr Strom abgenommen wird?

Ohne passende Ladekarten geht ja Typ2 nicht -> es bleibt mir nur CEE :slight_smile:

Tja, ohne zusätzliche mobile Ladebox gehen an CEE ja nur 16 A/11 kW (mit Tesla UMC) -> Es bleibt mir nur Typ 2. :slight_smile:
Die Ladekarte von TheNewMotion kann man sich übrigens kostenlos zuschicken lassen, und sie passt bequem ins Portemonnaie. Geht das mit der crOhmbox auch? :stuck_out_tongue:

Mein Antrag wurde von TheNewMotion nicht bearbeitet :stuck_out_tongue:

Es muss sich einfach "1 " europäischer Ladenetzverbund durchsetzen dann bleibts bei einer Karte, das wäre der Wunschzustand.
so wie es aussieht macht das TNM bis jetzt (von allen die das versucht haben) am besten und werden damit auch hoffentlich Erfolg haben.
das ist genau die eine Karte die ich mir aktiv besorgt habe (sonst habe ich mehr per Zufall eine EON-RFID und RWE nutze ich über Plugsurfing), mehr habe ich bislang nicht gebraucht und nicht vermisst- Dank dem überaus genialen SUPERCHARGER-NETZWERK… :smiling_imp: aber das is ja eine andere OT-Geschichte

Gib ihnen eine zweite Chance. Ruf mal an. Die sind dem Ansturm im Moment einfach nicht gewachsen, dazu gibt es schon mehrere Berichte. Manche kriegen ihre Karte sofort (nach zwei oder drei Werktagen), und andere müssen einmal nachhaken – und kriegen sie dann auch sofort.

Bitte schön :smiley:

Da musste ich doch gleich mal nachschauen gehen …

DSK: 388 kWh (seit 06/2013, 14 Monate)
TNM: 328 kWh (seit 05/2014, 3,5 Monate)

Macht grob hochgerechnet:

DSK: 28 kWh/Monat
TNM: 94 kWh/Monat

Zur TNM-Box kann ich auch noch eine Grafik liefern:

TNM-Nutzung.JPG

Danke:
Sehr schön, da sieht man - wenn es funktioniert- überwiegt die „convenience“ zu 2/3 gegenüber CEE!
Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen wie viele die an CEE geladen haben die Wahl hatten oder das FZ einfach nicht TYP2 tauglich war?

Offenbar verschwinden bei TNM Ladekartenanträge im Spam-Filter. Zwei Anträge per Mail wurden ignoriert. Auf dem Bestellweg 1.0 per Post kamen dann die Karten umgehend.

Unzweifelhaft ist das ganze Geraffel mit Crohm-Box meilenweit vom Komfort eines 3m Typ2-Kabels entfernt. Allein das 63A-Zuleitungskabel zu meiner Crohmbox wiegt samt Mittelalterkeule (alias CEE63-Stecker) mehr als das ganze Typ2 Kabel.

Und wieviel hast du selbst an TNM geladen? 328kWh in 3,5 Monaten sind schon ziemlich viel - ich kenne nicht viele Lademöglichkeiten, die solche Abgabemengen pro Monat hinbekommen. In Berlin sind das im Wesentlichen beste Innenstadtstandorte mit 24/7 Carsharing-Nutzung und „semiprivate“ Ladesäulen - also Ladesäulen, die zufällig in unmittelbarer Nähe eines EV-Fahrers stehen. Da sieht man mal, dass es auf Lage, Lage, Lage ankommt. Haben alle außer die Energieversorger und Raststättenbetreiber kapiert…

Sagen wir lieber: 5 bis 8 Meter. :wink: Ansonsten ist das mit dem Komfort schnell wieder vorbei bei einem Auto, was 4,98 m lang ist.

Guter Einwand :wink:
Habe ich auch gleich überprüft: 60 kWh.
Bleiben also 268 kWh (76 kWh/Monat) für Fremdnutzer.

Aber auch an der DSK habe ich schon selbst geladen.

Echt Du findest das viel? Ich finde es eigentlich ziemlich wenig :frowning:

In Berlin haben viele Vattenfall-Säulen unter 1000kWh abgegeben, die seit Jahren stehen. Mir sind sogar 3 oder 4 bekannt, die weniger als 100kWh abgaben. RWE hat in der Berliner City in der Regel um die 2000-4000kWh pro Säule verkauft, in seltenen Fällen auch 8000. Da stehen dann aber die Carsharer auch praktisch rund um die Uhr und werden von Multicity regelmäßig voll gegen leer getauscht. Wenn ich Fernreisen unternehme, komme ich in der Regel an Säulen vorbei, die einige hundert kWh abgaben. Selbst ein seit 18 Monaten stehender Chademo hatte erst wenig mehr als 300kWh abgegeben.

Es gibt eben nur zwei echte reisetaugliche Autos: Model S und Zoe (Roadster lädt an Typ2 wieder zu langsam). Während Model S auf den Reisen nicht auf Typ2 angewiesen ist, lädt ein Zoe pro Ladehalt nur 15-20kWh. Wer sollte also die Infrastruktur groß nutzen? Bei meiner Stammroute an die Ostsee hatte ich ausgerechnet, dass ich allein für 1/6 bis 1/10 der jemals abgegebenen kWh der auf der Route liegenden Säulen verantwortlich war - und ich hab den Zoe erst seit 2 Monaten (mit dem Citroen fuhr ich die Strecke nur einmal)…

Mein Gott - hast du dir das wirklich angetan mit dem C-Zero bis zur Ostsee??? Also ich bin vor 2 Jahren mit meiner Frau von berlin nach Ahrenshoop mit dem Fahrrad (ohne elekto!) gefahren - das war gut. Aber mit dem C-Zero - never ever :mrgreen:

Zur Umfrage: ich würde mich für Typ 2 entscheiden, weil ich dann für 22 kW nur mein Kabel brauche und keine klobige mobile Ladebox.

Als Notlösung habe ich in unbekanntem Terrain immer den UMC, 10m CEE-Verlängerung und den Adapter CEE32->16 dabei.

Dito, genau meine Konfiguration.

yep auch meine, wobei ich inzwischen unbekanntes Terrain als Ungarn oder Bulgarien definieren würde :sunglasses: