FREE und SUN Nordhessen- Bluff...

ich lebe in Nordhessen und fahre Elektroauto. zum Glück bin ich zuhause nicht auf öffentliche Ladestationen angewiesen denn ich habe a) einen Tesla mit genügend Reichweite, und b) eine eigene Steckdose.

Jetzt ist es so dass in Nordhessen ein Verbund aus den Städtischen Werken Kassel, Eon-Mitte, Kasseler Verkehrsgesellschaft (KvG), Stadtwerkeunion Nordhessen (SUN) und den FReizeit- und Eventverkehre mit intermodal buchbaren Elektrofahrzeugen (FREE) ein ladenetz betreiben, welches nun auch in meiner Stadt eine dufte E-Tanke auf dem wichtigsten Parkplatz der Stadt (…kostenpflichtiges Parken) installiert hat - und auch betreibt.

die Stadtverwaltung hat jetzt auch ein E-Auto (…löblich !), daher kam die Genehmigung dazu schnell (man ist ja auch modern und zukunftsorientiert…), als ich die Säule das erste Mal sah fragte ich direkt bei der Stadtverwaltung an wo und zu welchen Konditionen man eine Ladekarte bekäme und wurde an die Betreiber verwiesen - alle angemailt - keine Antwort.

Die Stadt hat mich dann als E-Auto Fahrer per Mail zur feierlichen Eröffnung der Säule eingeladen, schliesslich wäre ich ja mit einem Tesla sozusagen ein Promi- User (…wow !), also fragte ich vorsichtshalber nochmal nach einer Ladekarte, man wolle sich sofort selbst beim Betreiber um mein Anliegen kümmern - kam Nix…

Dann kam der Rückpfiff der Ofiziellen: Mir wurde ( wiederum von der Stadtverwaltung ) mitgeteilt das die Pressesprecher der Betreiber mich zwar gerne zur Eröffnung begrüssen würden, allerdings solle ich mit meinem Tesla zum Termin etwas weiter weg von der Säule parken um den Renault Zoe des Car- Sharing-Betreibers nicht so in den Schatten zu stellen (!),
da mir immer noch niemand sagen konnte wie und zu welchen Konditionen ich eine Ladekarte kriegen könnte habe ich selbstredend den Termin abgesagt, erstens käme ich nicht dahin um eine Tesla-Show zu verqnstalten, zweitens hätte ich eine VIP-Tankstelle bei mir am Haus.

Mittlerweile gibt es die Ladesäule seit etwa 4 Wochen, einer der beiden Typ2-Anschlüsse dauerhaft belegt (7/24) mit einem Zoe der Firma FREE (Car-Sharing), die andere tagsüber mit dem Zoe der Stadtverwaltung, d.h. selbst wenn irgendjemand eine Ladekarte dafür hätte wär’s schwierig dort zu laden ( Auch wenn die Beschilderung -wie fast überall in Deutschland - eindeutig sagt: Parken frei für Elektrofahrzeuge WÄHREND DES LADEVORGANGES…).

In der Stadt Kassel gibt es auch die ein oder andere Ladesäule dieses Betreiber-Konglumerates, überall ist meist Ähnliches zu beobachten - Da unterstelle ich doch einfach mal dass eben diese Betreiber unter einem „grünen“ Deckmantel Subventionen einstreicht und gleichzeitig kostenlose Parkplätze für ihre Leihwagen an „Premium-Positionen“ in Innenstädten bekommt, ihre eigenen Ladestationen gleich daneben. Da keine Ladekarten ausgegeben werden muss man auch diese Autos nicht nach dem Ladebetrieb wegfahren sondern kann sie stehenlassen, denn es beschwert sich ja keiner…

Ich denke das die Stadtverwaltung zwar löblich eine E-Tanke genehmigte, sich aber niemand weiter damit auseinandersetzte ob dies wirklich ein Schritt Richtung Förderung der Elektromobilität ist, oder nur ein weiteres Beispiel von Steuerverschwendung und/oder Subventionsmissbrauch…

Ähnliches ist in Deutschland ja öfter zu beobachten, nun ja, wir Nordhessen haben ja ganz in der Nähe das grosse Getriebewerk und Teilelager der wolfsburger Firma mit den beiden grossen Buchstaben, da ist man schon mal ein bischen polarisiert, vielleicht will man tatsächlich keine E-Autos, weil man da Angst vor hat…

Gibt’s jemand im Forum der von o.g. Betreiber eine Ladekarte hat ?

ICH will keine mehr haben, würde mich bloss mal interessieren…

Gruss C

Meiner einer kommt ja bekanntlich auch aus der Region. Ich wohne jedoch im Kreis und dort sind die Ladesäulen immer leer, bis jetzt. Da ich persönlich plane zuhause an PV zu laden, wenn mein MX eintrifft, bin ich zwar erstmal abgedeckt.

Trotzdem wäre es nicht nur schön, sondern es ist sogar zwingend erforderlich, dass die Säulen allen EV, sofort, unkompliziert und uneingeschränkt, zur Verfügung stehen!

Ich habe zwar noch Zeit - wenn ich dann aber (hoffentlich im Sommer/Herbst) selber laden muss, werde ich bestimmt nicht locker lassen und bei Verweigerung, der Herausgabe einer Karte, den direkten Weg gehen, bis ich laden kann.
Die Säulen im Kreis Kassel werden ja jetzt auch über SUN vertrieben, im Süden kommt der Strom dann jedoch meist von der EWF. Das sie keinen kostenlosen Strom abgeben wollen, habe ich schon vermutet, schon garnicht an einen Stromsauger [emoji6]. Öffentliche Ladesaulen müssen zugänglich sein, dann zur Not eben für alle mit Abrechnung!

Zumindest erfolgreich geladen, wurde mit einem Tesla in der Region schon (externe Ladekarte), also funktionieren sie.
viewtopic.php?t=3479#p41726

Komm doch am 6.9. mit auf die „2. Erlebnis E-Mobilität“, evtl. kann man dort jemand drauf ansprechen, der mehr Engagement zeigt.
viewtopic.php?t=4085#p52317

EDIT: Stell doch mal einen schriftlichen Antrag hier (am besten per Einschreiben mit Rückschein):
sun-stadtwerke.de/energien-d … karte.html
Vertrag hier zum download:
sun-stadtwerke.de/fileadmin/ … N_2014.pdf

Automarke ist kein Vertragsbestandteil, würde ich mal leer lassen.

Dort steht:
Bitte senden Sie Ihren Ladekartenvertrag an folgendes SUN-Mitglied:

Städtische Werke AG
Gabriele Loth
Königstor 2
34117 Kassel

Gruß Earl

Das ist mir auch negativ aufgefallen!
In Vorfreude auf den Spätherbst, wenn ich meine Fahrten in Kassel mit MS erledigen möchte, habe ich die möglichen Ladesäulen der Städtischen Werke inspiziert.
In 95% aller Fälle, parken städtische E-Mobile an den Säulen, manchmal mit, manchmal ohne Ladekabel am Auto.
Hier wäre man chancenlos, wenn mal mal drauf angewiesen wäre.

Meine Frage nach den Bedingungen der Lademöglichkeiten an den kostenfreien Säulen wurde damit beantwortet, das man Künde der Städtischen Werke sein müsse, um eine Ladekarte zu bekommen.
Ist ja grundsätzlich in Ordnung, aber was nutzt mir die theoretisch kostenfreie Lademöglichkeiten, wenn in der Praxis die Ladeplätze ganztags „verstopft“ sind?

Ich werde am 6.September in Schwalmstadt beim Energie Forum sein (noch mit Verbrenner anreisend :confused: ) und hoffe dort Ansprechpartner der Industrie und der Politik zu finden um über die Situation in Nordhessen zu diskutieren.

Ich hatte im April einen offiziellen Antrag nach Kassel geschickt,
Da mein MS im Mai geliefert wurde, und meine Tochter in Kassel studiert.
(Von SuperChargern in der Gegend war damals noch nichts bekannt!)
Ende Juli meldete sich eine Dame aus Kassel, ob der Antrag noch aktuell ist.
Ich habe ihr gesagt, das die Zukunft SUN bereits überholt hat.
In der Zwischenzeit habe ich eine LovetoLoad-Karte, die dort auch funktionieren soll.
Diese habe ich aber auf Grund der installierten Supercharger an der A7 noch nicht getestet.

Frohe Fahrt auch in Hessen
Andreas

Hallo,
bis Ende Juli hatte ich die SUN-Ladekarte als Zugang für den Verbund Ladenetz.
Die Karte hat mir zuletzt noch im Oberallgäu gute Dienste geleistet.
Leider musste ich sie zurückgeben da sich die Konditionen ab August für Ladenetz Durchreisende massiv verschlechtert haben.
Das ist schade, denn Ladenetz ist ansich ein prima Verbund !
Zum Glück hat die TNM-Karte bei allen von mir bis heute angefahrenen Säulen mit Ladenetzlogo funktioniert.

wow,hätte nicht gedacht dass da doch so schnell Resonanz kommt - offensichtlich haben Andere bereits ähnliches bemerkt.

Die Adresse werd’ ich mal antriggern, mal sehn ob sich jemand meldet, in Kassel hab’ ich mal zwei Nutzer einer Säule interviewd, der eine hat so ein Dreirädriges Weltverbesserervehikel und hat eine Ladekarte von der Uni, weil er da Prof ist (… nach dem Aussehen wohl 68’er Generation…) und keine Ahnung wie man sonst eine kriegt, der Andere war eine Sie und hatte ein E-auto von der Stadt, zwar ein Ladekabel, aber keine funktionierende Karte…

Was solls, die Solar-Tankstelle mit Typ2 22 Kw der Radtko Stöckl-Schule in Melsungen geht auch prima, Schwimmen gehen und mit vollgeladenem Auto heimfahren, ausserdem hab’ ich 'ne dufte Steckdose am Haus und 'ne 1A kostenlose Typ 2 auf dem Parkdeck der KSK schwalm Eder, kostenlos, ohne Karte versteht sich :sunglasses:

Bin trotzdem dankbar für mehr Infos zu dem Thema bzw. Erfahrungsaustausch…

Gruss C

Bei der Love-to load-karte werden mir an den Säulen 0,30ct/kwh angezeigt, obwohl der Bezug ja laut SUN kostenlos ist (Monatliche Gebühr 7,50 nicht vergessen)

Streicht sich dann der Love-to-load betreiber „thenewmotion“ den Gewinn ein?

Im Gegensatz zu Euch habe ich Kassel und SUN in sehr angenehmer Erinnerung. manger-m.de/bike/ampera bitte mal bis 5.3.14 runterscrollen.
Mit Ladenetz- und TNM Karte nutzbar.
WIe schon mal erwähnt ebenso die dazu gehörenden Stationen in Homberg/Efze, Wolfhagen und Bad Arolsen.

Kann es sein, daß wir durch die zunehmende SuC Dichte etwas verwöhnt sind und kleine Hürden nicht mehr so einfach hinnehmen wie das noch vor einem Jahr der Fall war??

Natürlich werden wir verwöhnt: Klick - Chargeport öffnen, einstecken, laden. Gestern in Wilsndorf habe ich nochmal umgeparkt, da 2a nur 90 kW brachte, 3a jedoch 106 !!! Tesla ist weltweit einmalig bei der Ladeinfrastruktur. Das lässt sich nur noch toppen mit immer mehr SuC und irgendwann die 135 kW :smiley:

Wenn jemand zeigt das es ohne Hürden geht sollten die anderen man schleunigst nachziehen. Bei mir sinkt dann jedenfalls die Toleranz für Hürden :sunglasses:

Wenn Du mit „die anderen“ unsere deutsche Autoindustrie oder unsere Politik meinst, bin ich einverstanden. Wenn Du aber die Gemeinde Hintertupfing, Wanne-Eikel, Homberg-Efze oder auch Kassel meinst, finde ich das unverschämt zu fordern.
Mir haben sie freie reservierte Parkplätze und anfänglich sogar den Strom umsonst gegeben. Ich musste mir auch keine extra Karte holen, denn Ladenetz und/oder TNM sollte man aus Auswärtslader sowieso dabei haben. Das finde nicht zuviel verlangt. Ich würde mich da eher schämen, noch mehr zu verlangen.

Das ist zwar traurig und inakzeptabel, aber daran wirst Du Dich gewöhnen (müssen). Wenn Du drauf angewiesen bist, brauchst Du einen Plan B. Die Säulen dort haben doch alle 2x Typ2 und 2x Schuko. Mit einem 10m Schukoverlängerungskabel hättest Du also schon mal zumindest eine „Notladung“ machen können. Mit einem 7m Typ 2 Kabel vielleicht sogar mit 22kW. Fortgeschrittene „Draufangewiesene“ haben einen Bettermannadapter dabei der CEE draus macht, das kannst Du auch mal um 20m verlängern und dann kannst Du mit UMC dann wenigstens 11 kW ziehen.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering, aber es kann uns in Zukunft auch mal am SuC passieren, daß wir nicht laden können. (Trafo ausgefallen, Zugeparkt, Belegt, Ausfahrt gesperrt etc …), auch hier sollte „wer drauf angewiesen ist“ einen Plan B haben.

ich formulier es mal so. Auch eine Gemeinde kann sich inhaltlich mit dem Thema soweit auseinandersetzen das sie versteht das es nur den Weg gibt, wenn sie eine Ladesäule aufstellt, dafür zu sorgen das sie entweder roaming zu einem der Grossen unterstützt (in DE rwe oder tnm oder ladennetz) oder sonst völlig zugangsfrei ist. Alles andere ist unnötige Hürde.

Ich habe schon mal in Kassel an einer SUN-Säule geladen, und zwar mit einer Ladenetz-Karte der Stadtwerke Osnabrück. Wenn ich mich recht erinnere, war das direkt vor der Gazprom-Zentrale… :mrgreen:

Allright, Update meinerseits:

Wurde mittlerweile dann doch noch von einer netten Dame der Kasseler Verkehrs Betriebe (KVG) kontaktiert, wie schon weiter oben im Fred hat sich bei SUN seit dem 01.08.2014 Einges geändert, die Karte kostet monatlich eine Grundgebühr von € 7,50 plus Laden an SUN - Säulen € 3,95 pro angefangene Ladestunde - ergo: Wäre dank mittlerweile doch schon recht flächendeckendem SuC- Netz für mich nur in wenigen Ecken nutzbar - also zu teuer, da nehm’ ich lieber einen Umweg in Kauf.

Ja, bin nicht so ein „Alter Hase“ in Sachen E-Mobilität (…erst seit dem 5.6.2014, derzeit 19.902 Km) - allerdings ziemlich SuC- verwöhnt.

Ich hatte zu (…geistig bereits fast verdrängten…) Verbrenner-Zeiten immer mehrere Tankkarten, weil’s einfacher ist, die haben aber in der Regel keine Grundgebühr gekostet, sondern deren Nutzung sparte meist einen Cent p.Km. oder so, Ich weiß, E-Tanke-Netze müssen noch aufgebaut werden, aber bekanntlich nagen unsere Stromversorger genauso wenig am Hungertuch wie die Öl-Multis, außerdem kostet eine Ladesäule annageln GANZ SICHER weniger als Tanks verbuddeln, ich versteh’s also nicht wirklich…

Sei es so, ich harre der Dinge ob es da in Zukunft was Einheitliches gibt, oder ob Tesla dank zunehmender Flächendeckung (…wiedermal) die Nase vorn behält, z.Zt. vermisse ich SuC’s Deutschlandweit eigentlich nur noch im Südwesten (Kaiserslautern ? Saarbrücken ? Karlsruhe ?) oder Norden (Hannover ? Hamburg ?) und Osten bzw. Nordosten (Rostock ?), aber dieser Fred dürfte zu Ende sein - Danke Euren Kommentaren !

Gruß C

Nun wäre noch wichtig zu wissen, ob die Ladenetz/TNM - KARTE seit dieser Umstellung noch funktionieren und wenn ja, was es über TNM kostet.

Da hast du was verwechselt, entweder monatliche „Flat“ inkl. Roaming für 7,50€ - was ich nicht viel finde oder Lade-SMS für 3,95€ pro Stunde an den SUN Ladestationen.

glaub’ nicht, habe extra heute nochmal mit Frau Loth von der KVG telefoniert,
Zitat: „Die Karte kostet monatlich € 7,50 Grundgebühr plus € 3,95 je angefangene Ladestunde“

  • sonst fände ich es fair und würde sicher eine Karte nehmen…

Weißt Du das sicher ?
Hat man mir was Falsches erzählt ?

Ja, hat man. Aus den SUN-Vertragsunterlagen, die mir, zusammen mit der Ankündigung der Beendigung des kostenlosen Zugangs, zugesandt wurden, geht klar das hervor, was DCKA schreibt.

Frag mal bei [email protected] nach, mit der habe ich in Sachen SUN Kontakt.