Berlin via Supercharger Münchberg

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Berlin via Supercharger Münchberg

von Franko30 » 6. Aug 2014, 23:28

Hi,

bin letzten Donnerstag via Supercharger Münchberg nach Berlin und heute zurück, daher für alle (Neulinge) die denken, das könnte ggf. nicht reichen oder für Journalisten die die Welt eines Anderen belehren wollen:

Alles kein Problem, ohne Probleme machbar.

Auf der Hinfahrt in Münchberg fast voll geladen bis typical range 397 km und dann mit V-max 120 km/h und Tempomat (wo 120 kmh/zulässig, einige Baustellen) gen Berlin. Öfters auch mal bis 140 km/h wenn es nicht anders ging um danach wieder bequem mit 120 weitercruisen zu können.
3 Leute und Gepäck im Auto, Aussentemp um 26 - 28 Grad, sonnig, Innentemp 19 Grad, Range Modus - Klimaanlage trotzdem zu kalt für meine Frau... Unterwegs ein Stau, daher auch 30 min. Standzeit mit dabei.

Münchberg -> Berlin, Bezirk Mitte, Invalidenstrasse: 327,4 km, 59,9 kWh, 183 Wh/km - Restreichweitenanzeige typical range 78 km

Rückfahrt: in Berlin Veteranenstrasse bei RWE fast voll geladen bis 393 km typical range und dann (wie oben) mit V-max 120 km/h und Tempomat (wo 120 kmh/zulässig, einige Baustellen) gen Münchberg. Öfters auch mal bis 140 km/h wenn es nicht anders ging um danach wieder bequem mit 120 weitercruisen zu können.
Alleine mit Gepäck im Auto, Aussentemp um 24 - 26 Grad, sonnig, Innentemp 19 Grad, Range Modus.

Berlin, Bezirk Mitte, Veteranenstrasse -> Münchberg: 324,5 km, 64,3 kWh, 198 Wh/km - Restreichweitenanzeige typical range 54 km

Mit diesen Reserven müsste das Ganze sogar im Winter zu schaffen sein, falls es bis dahin nicht doch noch einen weiteren Supercharger auf der Strecke gibt.

Die Rückfahrt insgesamt bis zu meinem Ziel hat weil ohne Stau (inkl. 45 min. laden in Münchberg) übrigens 6 1/2 h für 570 km gedauert, also ein solider 100 km/h Schnitt der reinen Fahrtzeit.

Cheers

Frank
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Registriert: 21. Sep 2013, 22:29
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Berlin via Supercharger Münchberg

von acpacpacp » 7. Aug 2014, 06:50

Gibts von dem Range-Modus eigentlich auch belastbares Zahlenmaterial? Für mich ist das irgendwie ein Feel-Good-Button gegen die Reichweitenangst - aber was ändert er tatsächlich?
P85 weiss & 85D rot ... und keinen Verbrenner mehr!
 
Beiträge: 1480
Registriert: 24. Mär 2014, 17:54

Re: Berlin via Supercharger Münchberg

von p551Wien » 7. Aug 2014, 07:07

z.B.: Klimatisierung wird gedrosselt
Gruß Norbert
Grüße Norbert
Benutzeravatar
 
Beiträge: 488
Registriert: 30. Jul 2012, 12:14

Re: Berlin via Supercharger Münchberg

von volker » 7. Aug 2014, 09:10

... und Lüfterdrehzahl. Geht nur noch bis 8 statt bis 11.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 9642
Registriert: 26. Apr 2012, 14:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen

Stau

von Kelon » 7. Aug 2014, 23:39

Die Strecke bin ich vor einigen Wochen gefahren. Ab Berlin Mitte nach Münchberg ist mit (nicht ganz konstanten) 120kmh - 130 kmh und 85er gut machbar.
Da an dem Tag allerdings alles drunter und drüber ging kann ich noch einige Absicherungen für die Strecke drauf legen:
  • Es reicht auch noch, wenn es einen nicht gerade kleinen Teil der Strecke regnet. (Feinregen bis Flut)
  • Man direkt nach dem Regen in einen 4h Stau kommt, weil ein Laster nähe Leipzig umgekippt ist.
  • Die anderen Leute die im Stau steckten mit Musik und Gesprächen inkl. Demofahrt unterhält.
  • Die Autobahn damit einer Vollsperrung erlag und der Umweg über die Landstrasse nach Merseburg gefahren werden musste

Somit eins vorneweg: Elektroautos haben keine Probleme im Stau, auch nicht auf langen Strecken, bei denen der nächste SuC noch weit weg ist.
Da ist es sogar recht angenehm, weil der Motor ja auch ganz ohne Verbrauch laufen gelassen kann.

Btw: Ja, ich habe den Range Mode immer aktiv - da mir das Luftgebläse ansonsten gern mal zu leistungsfähig ist :P
Model S P85 | EU#35 VIN15106 |Bild
Benutzeravatar
 
Beiträge: 407
Registriert: 7. Feb 2013, 13:57
Wohnort: Zofingen


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: dst11 und 2 Gäste