Elektro-Wüste Oldesloe-Ratzeburg

Ich finde Volkers unermüdlichen Kampf gegen die Ignoranz von Netzbetreibern wirklich großartig
viewtopic.php?f=9&t=3893

Passend dazu hatte ich zum Thema Ladestationen angefragt bei den Vereinigten Stadtwerken. Die sind Netzbetreiber im Hamburger Umland (Bad Oldesloe, Ratzeburg, Mölln).
Grundsätzlich ist die Kundenkommunikation zu dem Thema immer etwas zäh und klappt erst nach mehreren Versuchen.

Als Antwort gibt´s erstmal die hinlänglich bekannten Textbausteine a la „Der Ausbau der Elektro-Ladeinfrastruktur in der Region ist der Vereinigte Stadtwerke GmbH ein Anliegen.“

Dann folgt spannenderweise:

Ach…

Hierauf habe ich natürlich keine Antwort mehr erhalten…
Mein Besuch beim Autohaus Riemer bestätigte meine Vermutung: Das ist eine Mennekes-Säule auf dem Hof, ohne Hinweis auf die Stadtwerke und mit völlig überraschten Autohaus-Mitarbeitern „eine ÖFFENTLICHE Ladesäule? Bei uns???“ Ja - ich könne wohl die hauseigene Säule benutzen - das müsse aber während der Öffnungszeiten per Schlüsselschalter freigeschaltet werden und kostet 2,-.

Nun könnte ich natürlich einfach froh sein, dass ich ein Easter Egg gefunden habe - zumal die Ladestation eigentlich sehr gut liegt: an der B207 in direkter Nähe zu Möllner Altstadt.

Ich ärgere mich aber sehr über die ausbleibenden Antworten auf meine sehr ausführlichen Hinweise und Angebote zur Unterstützung. Außerdem möchte ich vermuten, dass diese „öffentliche Elektro-Tankstelle“ mit öffentlichen Subventionen gebaut wurde. Wenn das so sein sollte, möchte ich unbedingt irgend etwas gegen diese Verschwendung von Steuergeldern unternehmen.

Was meint ihr dazu? Welchen Weg könnte ich gehen?

Auf jeden Fall als erstes in Dein bevorzugtes Verzeichnis eintragen. Ich persönlich habe mich inzwischen ziemlich auf goingelectric.de/stromtankstellen/ eingeschossen, aber ich will da niemandem vorgreifen. Sag Bescheid, wenn Du den Eintrag in ein anderes Verzeichnis machst, dann trage ich die Daten zu GoingElectric rüber. Ja, das ist eigentlich die Aufgabe der Betreiber, aber diese Feststellung bringt uns leider nicht weiter. :frowning:

Ansonsten den Stadtwerken weiter auf die Nerven gehen. Nach meiner Erfahrung wird man nach und nach durchgereicht, bis man irgendwann bei einem Menschen rauskommt, der genauso engagiert und frustriert ist, wie wir. Mit dem kann man dann tacheles reden und gucken, wir man aus der Säule eine echte öffentliche Ladesäule macht – 24/7 und ohne Voranmeldung.

Das gleiche mit dem Eintrag hatte ich in unserer Nähe…
Inzwischen ist denen wenigstens bekannt, wo die Säulen eingetragen sind :slight_smile:

Viele Planer bei den Stadtwerken wissen genau 0 Prozent, dass es überhaupt solche Internetsammlungen gibt :frowning:
EV-Säulen werden nur zur profilierung gebaut, jedenfalls bei den meisten…
Einmal in die Zeitung und das wars dann…

Benötigen tun solche Säulen aber niemals die Einheimischen… Auch das haben die „Macher“ oft nicht berücksichtigt…

Also immer eintragen lassen, bei goingelectric, Lemnet usw…
Aber am besten immer mit TelNr. des Säulenbetreibers, dass sich auch Ortsunkundige dort Hilfe bei Problemen holen können und den Planern auf die Füsse tritt :wink:

Grüße

Mario

Darf ich das ohne Zustimmung des Betreibers?
Ich kann ja nicht mal sicher sein, ob es wirklich eine öffentliche Ladestation ist. Und beim Autohaus hörte es sich eher an wie: „Ausnahmsweise würden wir Sie mal an unserer Steckdose laden lassen“. Neben der manuellen Schlüssel-Freischaltung müssten die außerdem erstmal ihren dort geparkten Hybrid wegfahren.

Das ist genau meine Vermutung - interessanterweise klebt auf der Säule nicht mal ein Aufkleber der Stadtwerke. Als quasi öffentliches Unternehmen (die drei Städte sind Gesellschafter) ist es schon ärgerlich genug, wenn die ihr Geld an private Unternehmen verschenken. Mir schwillt der Kamm, wenn dort auch noch Subventionen geflossen sind.

Aufjedenfall nur noch Autos mit dicken Akkus und Schnelllademöglichkeit kaufen am Tesla SuperCharger nur noch laden und diese Dinger einfach ignorieren.

Hallo,
so ein Autohaus Mitarbeiter weiss auch nur was ihm bekannt ist. Sieht doch für den Chef besser aus wenn er der Besitzer und Bezahler der Säule ist. Das das die Stadterke waren könnte da auch unter denTisch gefallen sein oder eben einfach keine Ahnung der Mann :wink:
Wenn da keiner selbst emobil fährt dann ahnt der auch garnichts. Geht mir nach meiner CNG Erfahrung nach dort auch so.
NichtWissenWollen/Unwissen/Fehlwissen/Besserwissen allenorten sozusagen.

Gruss Siggy

In Bad Oldesloe, Ratzeburg und Mölln ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Die Vereinigten Stadtwerke wollen bis Jahresende 2015! drei Ladesäulen in Betrieb nehmen: Jeweils in zentraler Lage in den drei Städten. Das sollen kombinierte Typ2/Schuko-Säulen unter dem Dach von ladenetz.de werden. Nach der Verweigerungsstrategie der letzten Jahre finde ich das jetzt recht positiv :slight_smile:

Klingt erstmal gut. Ich freue mich, wenn es die ersten bestätigten Ladungen gibt.

Kaum habe ich mich an anderer Stelle über die Verzögerungen beim Bau der Ladesäulen ausgelassen… schon geht´s voran!
Die Vereinigten Stadtwerke haben zwei 22kW-Ladesäulen in Ratzeburg und Mölln in Betrieb genommen. Das sind durchaus sehr sinnvolle Oasen in der Ladewüste. Die Standorte am Rathaus in Ratzeburg und am Kurpark in Mölln liegen in außergewöhnlich zentraler Lage in den Altstädten. Fußläufig ist nahezu alles erreichbar, was die touristisch geprägten Städte zu bieten haben: Sehenswürdigkeiten, historische Gebäude, Ratzeburger Dom, Restaurants, Freizeitaktivitäten, Wassersport,… Bleibt abzuwarten, wie sich die Zupark-Situation entwickelt. Es gibt bisher noch keine Beschilderung - die soll demnächst erfolgen.

Die Vereinigten Stadtwerke geben die sofort nutzbaren Ladenetz-Karten in ihren Kundencentern aus. Abgerechnet werden 27,5 ct/kWh bei einem Grundpreis von 3,-/Monat. Stadtwerke-Kunden zahlen nur 1,-/Monat.

Damit sind wir dem großen Nachbarn Lübeck eindeutig zwei Schritte voraus :slight_smile:


Die Säule in Ratzeburg konnte ich in Betrieb nehmen - funktioniert! Die Säule in Mölln zeigt derzeit „Funktion nicht möglich“.

Heißt das, dass man dort auch mit Ladeticket laden kann? Wie sieht es aus mit TheNewMotion und/oder PlugSurfing? Kümmerst Du Dich darum, die Säulen in GoingElectric zu erfassen?

… GE ist doch schon lange erledigt :wink:
Guy muss die Einträge noch releasen.

TheNewMotion habe ich ausprobiert - geht nicht! Mir sind aber auch die Roaming-Zusammenhänge nicht ganz klar.

Äh ja Entschuldigung. Ich habe nichts anderes erwartet! :mrgreen:

Ok, danke für’s ausprobieren. Das ist immer noch die zuverlässigste Information, die man bekommen kann.

Von den Vereinigten Stadtwerken könnt Ihr im Moment noch keine allzu konkreten Antworten zu solch komplexen Fragestellungen wie Roaming erwarten - Elektromobilität ist doch für uns alle Neuland…
Ich war wohl der erste, der eine Ladenetz-Karte bekam. Sehr positiv: die Karten müssen nicht erst umständlich freigeschaltet werden, sondern sind offensichtlich voraktiviert. Eine Online-Beantragung der Karten ist allerdings bisher noch nicht möglich.

Das heißt, die Säulen gehören zum Ladenetz.de Verbund?

ja - ich weiß nur nicht, wie es mit den Roamingpartnern von Ladenetz ausschaut.

Ja, die Vereinigten Stadtwerke sind offenbar Stadtwerke-Partner von Ladenetz, was bedeutet, dass sowohl die Karten aller anderen 56 Stadtwerke-Partner als auch die Karten der 11 Kooperationspartner funktionieren müssten. Bin gespannt auf die ersten Einträge im Ladelog auf GE.

Die Vereinigten Stadtwerke Ratzeburg erscheinen zwar nicht auf der offenbar veralteten Liste der Stadtwerke-Partner, sind aber in der Pressemeldung vom 3. August 2015 explizit aufgeführt.

Das bedeutet allerdings auch, dass Micha’s Karte von TheNewMotion funktionieren müsste! Dem würde ich mal nachgehen. Am besten wahrscheinlich mal direkt bei TheNewMotion nachfragen.

Hier sind die Einträge in GoingElectric:
:arrow_right: goingelectric.de/stromtankst … g-2/12452/
:arrow_right: goingelectric.de/stromtankst … sse/12451/

153 :exclamation: Ladekarten in der Datenbank. Dieses Ladekartenbingo ist als zusätzlicher Spaßfaktor gewollt oder? :wink:

Inzwischen gibt es eine Lolo-Box von TNM am Kreishaus in Ratzeburg, die (natürlich) mit der TNM-Karte nutzbar ist (22 kW).
Die Säulen am Rathaus in RZ und im Kurpark in Mölln sind von Mennekes. Vielleicht sind die inzwischen auch bei The New Motion eingebunden? Technisch sollte es möglich sein und TNM macht das auch.
Gruß
Reinhard