EV freundl. Hotels an Hollands- u. Belgiens-Küste für Urlaub

Hallo liebe Teslafahrer und -Freunde,

wir suchen EV-freundliche Hotels mit Lade- und Parkmöglichkeit ( auch schon ab 230 V 13 A ) an der Nordsee-Küste von NL und B per Anfang Sept.
Wer kennt was od. lesen vielleicht ein paar TFF-Mitglieder aus NL und B mit?
Freue mich auf die Antworten und Ergebnisse!
Vielen Dank!

lg

Ernst

P.S. auch Ferienappartments,Pensionen ,Bed and Breakfast, (auch von privat) u.ä. interessant.
Passt der deut. Schuko-Standard-Stecker ( 230 V) auch in Nl u. B??
Nochmals vielen Dank im voraus!

Ernst

Ja, der deutsche Schuko-Stecker ist in beiden Ländern üblich.

Zumindest in NL ist die Lade-Infrastruktur so gut gebaut, dass man das Hotel m.E. nach anderen Kriterien auswählen kann (z.B. Umgebung oder Bewertungen anderer Urlauber), nicht nach Lademöglichkeiten. Die sind nämlich für Parkhäuser, Einkaufszentren und eben auch Hotels schon fast selbstverständlich. Siehe z.B. die Auswahl auf my.thenewmotion.com/
(die Karte vorab von thenewmotion.de/ anfordern - keine Anmeldegebühr, keine Monatsgebühr).

Ich war vor einigen Wochen nördlich von Groningen. Eine Landstraße mündet in eine Nationalstraße, an der Kreuzung ein Mitfahrerparkplatz, null Infrastruktur, kein Haus weit und breit - aber eine Ladesäule mit 2 mal Typ-2 in einer Ecke des Parkplatzes…

Oder auf dem Parkplatz zum Fähranleger nach Schiermonnikoog. Ebenfalls in einer Ecke des Parkplatzes ganz unscheinbar eine Typ-2-Ladestation…(auch auf TNM verzeichnet), sogar auf der Insel ist eine Typ-2 eingezeichnet…

Wie schon erwähnt gibt es in den Niederlanden recht viele Ladesäulen im öffentlichem Raum. In der Regel sind das allerdings nur 3x16A Typ2 Säulen, da Drehstromanschlüsse mit 32A und mehr eine nicht unerhebliche Grundgebühr haben. Neben The New Motion ist für RWE Vertragskunden eine RoamingKarte Essent NL eine weitere Option. Diese Karte muß man bei der RWE Hotline rund zwei Wochen im voraus bestellen. Die Karte die mir zugesandt wurde, war leider nicht registriert und funktionierte nicht. Ich hoffe das dies ein Einzelfall war. Inzwischen -nach einigen Telefonaten- funktioniert sie übrigens. Eine Karte von Ladenetz funktionierte auch an einigen Säulen. Ansonsten sind da ja die zwei Supercharger in NL.

In Belgien habe ich die Erfahrung gemacht, das das Tesla UMC Kabel seinen Dienst versagt. Es lag daran, dass zwischen Erde und Neutralleiter ein Potentialunterschied war (dürfte ja eigentlich nicht sein). Das Tesla Kabel erkennt diesen Fehler und versagte den Dienst. Meine eigene Ladebox mit der Technik von Herrn Betterman funktioniert einwandfrei. In wie weit das für weitere private Stromanschlüsse gilt, habe ich nicht testen können. Drehstrom ist in Privathaushalten eher unüblich.

In Belgien wird oft der Typ E Stecker/Buchse mit herausstehendem Erdungspin verwendet. Allerdings ist die Phase ev nicht auf der Seite, die der Schukadapter vom Teslakabel verlangt (Phase muß links in der Buchse/Kupplung sein). Wegen dem Erdungspin kann man den Tesla Schukostecker nur auf eine Art einstecken und nicht um 180 drehen. Wenn man plant dort an den Haushaltsteckdosen einphasig zu laden, sollte man ein kurzes Verlängerungskabel mit Typ E/Schukostecker dabei haben (Kabel möglichst 3x2,5mm²), damit man den Tesla Stecker entsprechen drehen kann. Ich empfehle mit 12A oder weniger zu laden, da sich sonst die Stecker/Buchsen zu sehr erwärmen.
Stecker Typ E_CEE_7-7.jpg