Welche KW Leistung habt Ihr am SuC?

erstbesuchserfahrung

war heute beim sc irxleben, es stand nur ein MS aus norwegen da, meine batterie war auf 85km runter, der sc hat aber nur 70A gehabt und mit 24KW geladen, später ging er dann auf 137A und max 60 KW rauf, nur kurz, um dann mit etwa 50KW zu laden, bei 400km ging er dann auf 40 Kw runter. tesla teilte mir telefonisch mit, dass wäre normal und der standort würde oft auf 70% der kadekapazität begrenzt. das hat dann echt gedauert und meine termine waren dahin, wie sind eure erfahrungen?

welche KW leistung habt ihr am sc?

bis zu 116kW am Gramschatzer Wald. Hast du vielleicht am selben SuC wie der Norweger gehangen? schau auf die Beschriftung 1A und 1B teilen sich die Ladeleistung. Wenn der eine voller wird und seine Ladeleistung runterregelt, bekommt der andere entsprechend mehr.

eberhard, daran hatte ich auch gedacht und mich extra an eine komplett leere säule gestellt, dass mach es ja so schwer nachvollziehbar!

Hmm die Säulen sind nicht unbedingt aufsteigend angeschlossen- siehe abgedeckte Säulen… Die Bezeichnung ist schon entscheidend !

CarstenM erzählte mir mal von einer ähnlichen Situation in Lutterberg. Ich hatte bisher an beiden Standorten deutlich über 100 kW beim Einstecken und auch keine ungewöhnlich langen Ladezeiten festgestellt.

Nur 50 kW ist natürlich ärgerlich und macht schon einen deutlichen Zeitunterschied, besonders wenn man mit recht leerer Batterie ankommt…
Ist vielleicht tageszeitabhängig wegen sonstiger Netzbelastungen oder so?

Das Netz kann es nicht wirklich sein solange keine anderen Autos stehen gibt es keinen peak

Ich habe auch schon 2 mal in Lutterberg geladen und hatte jeweils über 100 kW. Aber es sind ja nur drei Säulen frei. Die sind wirklich igendwie seltsam verschaltet. Es ging nur an einer einzigen… :unamused:

Lutterberg ist nach dem Schema 1a-2a-3a-1b-2b-3b verschaltet, wobei einer der Laderschränke noch fehlt und deshalb 1a und b noch nicht in Betrieb sind. 2b hat ein Softwareproblem und ist deswegen inaktiv. Also eigentlich gut nachvollziehbar.
In der von Beatbuzzer erwähnten Situation bekam ich an 3a bei 50% SOC nur 30 kW, weil bereits ein anderes Auto an 3b am Laden war. Sonst hat der SuC immer ohne jede Bremse geladen, d.h. mit 118 kW.
Die Trafostation des Autohofs wurde am Tag vor der Inbetriebnahme des SuC übrigens von 250 kVA auf 630 kVA aufgerüstet, da sollten erstmal keine Engpässe auftreten.

Achso.
Das hatte ich nicht bedacht. Daher kam nämlich meine Spekulation, dass es je nach Tageszeit eine Leistungsbegrenzung geben könnte.
Ok, dann ist jetzt nur noch Magdeburg zu klären…aber wenn selbst Tesla sagt, das sei normal. Aber gut, von Tesla hört man ja auch viele Dinge aus vielen Richtungen :wink: