Reiseplanung mit Superchargern

So langsam wächst das Supercharger-Netz und ich bin noch auf der Suche nach einer eleganten Methode zur Vorab-Reiseplanung unter Einbeziehung der Supercharger.

Aktuell plane ich unseren Sommerurlaub in Österreich und verwende dazu GoogleMaps. Dazu muss ich aber immer einzeln die Adressen der Supercharger raussuchen und als Zwischenziele per Copy&Paste übertragen.

Kennt ihr einfachere Methoden, Webseiten oder Anwendungen?

supercharge.info bietet zwar eine Routenplanung aber vielleicht gibt es ja noch etwas Besseres?

Ein Traum wäre z.B. eine App, die alle Supercharger kennt (auch die, die neu hinzukommen) und die optimale Route und Ladedauer berechnet. Vielleicht auch unter Berücksichtigung des Höhenprofils. So in der Art, wie es das Model S mit der Softwareversion 6 können soll - nur halt ausserhalb des Fahrzeugs :wink:
Hat vielleicht schon ein Amerikaner so etwas programmiert?

Der Going Electric Routenplaner kann dass…

[url]Elektroauto Routenplaner | GoingElectric.de

Tessla Wählen und als Verbund/Stecker Supercharger wählen.

Den Routenplaner bei GoingElectric kennst Du?, dort kannst Du selektiv z.B. nur SuperCharger auswählen, und dein S85 als Fahrzeug auswählen.

Leider hat das einen Bug, ich habe mal eine Strecke von / bis zu Hause mit Wegpunkt eingegeben. Es hätte nur mit dem SuC in Kassel klappen sollen, aber scheinbar wird am Wegpunkt unterstellt das Auto ist auf wundersame wieder voll. Somit ist eine Strecke Wegpunkt von/bis Wilnsdorf vorgeschlagen worden die selbst die sparsamsten im Forum nicht schaffen würden… Also alles noch sehr early stage…

Danke für den Tipp. Nein darauf bin ich noch nicht gekommen. Habe das mal getestet aber wie Leto schon schreibt: momentan leider unbrauchbar :frowning:
Das kommt dabei raus:

Route D-AT Goingelectric.JPG

Schaut mal, was ich gerade gefunden habe: itunes.apple.com/de/app/superch … 57095?mt=8

Aber es gibt keine Rezensionen und 18,- Euro sind ein bisschen viel, um das mal zu testen.

Bei teslamotorsclub.com/showthre … only-route

Ich habe noch was Tolles gefunden: evtripplanner.com

Das scheint genau das zu sein, was ich suche! Allerdings sind die SuCs in Europa noch nicht drin :frowning:
Sollen aber kommen!

„Coming Soon:
Full Metric support
Chargers in Europe and Canada
Support for the Tesla Roadster
Automatic updating of charger database
Faster results“

Habe ich über diesen Thread gefunden teslamotorsclub.com/showthre … erchargers

18 Euro kostet das Ding nun?

Ich kaufte es vor einigen Wochen für CHF 5.5.
Man kann damit eine Route planen, indem man den Start und das Ziel auf der Karte markiert. Eingabe mit einer Adresse ist nicht möglich! Wenn man also nicht genau weiß, wo ein Ort liegt, muss man dies auf einer anderen Karte erst herausfinden.

Danach wird eine Strecke vorgeschlagen, und man kann dann weitere Punkte auf der Karte markieren, die man anfahren will, oder die Supercharger anklicken.

Diese zusätzlichen Punkte werden dann der Strecke angehängt, und die Reihenfolge kann man dann beliebig anpassen. Und sieht dann den Abstand zwischen den einzelnen Abschnitten, so dass man entscheiden kann, ob man die Strecke so fahren will, oder noch einen Ladehalt einplanen möchte.

Die App könnte man aus meiner Sicht besser machen, aber ich fand damals 5.50 ok zum Testen.

Ob es in der Praxis wirklich was taugt, kann ich nicht sagen, da ich mein MS erst im Herbst erhalten werde. :frowning:

sind denn die europäischen Supercharger mit drin?

Ja, die scheinen aktuell zu sein. Auch Amerika hat die Supercharger eingetragen. Die in Asien sind nicht dabei. Ich weiss daher nicht, woher der Entwickler die Standortdaten bezieht, und ob diese wirklich immer genau sind.

Ich habe dir zwei Screenshots erstellt.

Auf dem Screenshot ist grün eine Strecke vermerkt von Bern nach Köln mit dem Vorschlag wo zu laden (grün sind also Wegpunkte, die ich selber setzte). Zu meinem Erstaunen hat die App dies selber gleich so empfohlen, dies war früher nicht so.


Der zweite Screenshot zeigt die Ansicht, wenn man links oben auf die Wegweiser klickt. Hier sehe ich den Start und die km-Entfernung zum Supercharger und dann die Entfernung vom Supercharger zum Zielort.

Angaben zur Höhe finde ich aber nicht in der App.

Wie erwähnt: Die Idee finde ich gut, die Umsetzung selber mangelhaft, da hätte man für diesen Preis einiges besser machen können. Denn wenn ich nur in der Schweiz herumfahre, brauche ich diese App wahrscheinlich nicht. Wenn ich dann aber mal irgendwo nach Deutschland fahren muss, in eine kleine Ortschaft, muss ich erst auf einer anderen Karte nachschauen, wo die genau ist, und dann die Ortschaft mit Zoomen in der Karte suchen und als Wegpunkt setzen.

super, danke für die info

Hoffe dass das alles mit 6.0 kommt- insbesondere auch, dass man eine Tour auf dem Handy/ Computer Remote planen kann und diese dann auf das Auto überträgt … :slight_smile:

Weils ichs im SuC Europa Thread beschrieben habe und dort wohl untergeht hier noch mal meine Erfahrungen mit der Super Trip App. Seit der Beschreibung auf der ersten Seite ist etwas Zeit vergangen und die App ist weiter entwickelt worden. Man kann zwar immer noch keine Adressen eingeben aber man kann Favoriten speichern die man per klick auf die Karte anzeigen muss. Nicht die beste Methode aber es kommt auch nicht sooo oft vor :wink:
Hat man einmal seinen Heimatort und das eventuelle Ziel als Favorit gespeichert geht alles Fix. Jede beliebige Route wird über Supercharger berechnet. So kann man superschnell SuC Trips planen. Jede Route lässt sich abspeichern und so jederzeit wieder Aufrufen. Wenn ich mal ne freie Minute habe plane ich mir so eine nette Route, speicher sie ab und hab sie immer griffbereit.
Neue SuCs sind bisher immer am Tage nach der Tesla Veröffentlichung drin gewesen.
Man kann die Max Entfernung angeben innerhalb dieser er nähere Supercharger auslassen soll. Das ist gedacht das man nur Start und Ziel definiert und das Programm berechnet dann die Route. Mit dem Ergebnis bin ich dann aber meist nicht zufrieden so das ich immer alle Charger auf der Route antippe und so genau die gewünschte Streckenführung erhalte. Das dauert auch nur 10 Sekunden länger.
Fazit: zwar manchmal Umständlich (vor allem bei neuen Adressen) aber ansonsten sehr nützliches Tool welches ich vor allem für die grobe Routenplanung und zur Entfernungsorientierung bei neuen Chargern nutze

Anbei mal ein Beispiel
fronkreisch.PNG

Noch als Ergänzung: ich nutze es auch wenn ich eine Route nicht vorab geplant hab und die übernächsten SuC Entfernungen überprüfen will. Also zb. ich stehe in Wilnsdorf und will wissen wie weit es von meinem nächsten SuC Neuberg nach Gramschatzer Wald oder Bad Rappenau ist. Ich bekomme im Model S zwar die direkten Wege aber nicht die Entfernungen ab dem nächsten SuC

Anbei noch ein Beispiel das man eigene Favoriten in die Routenplanung mit einbinden kann. Hier Irschenberg oder die Favoriten südlichen von Genf weil ich die Route auf einem ganz bestimmten Weg haben wollte.
rundreise.png

:astonished: der aktuelle preis liegt bei entspannten 34,99 - das ist (zu) heftig
da bleibe ich lieber bei gockel maps und supercharge.info
danach die route ins navigon vom ipad und los geht´s… :smiley:
:sunglasses:

also ich finde 34 euro für ne Software die man ständig verwendet nicht zu viel. Da hab ich für den ein oder anderen Adapter den ich wenig oder garnicht verwendet hab mehr bezahlt :laughing:

Also einfach nur Route über SuCs finde ich für den Preis auch simpel: da müsste schon mindestens eine Reichweitenberechnung anhand des individuellen øVerbrauchs und auch Höhe Wind Temps… So Long- wäre ich auf 6.0. :wink:

Ihr must den Routenplaner nur richtig bedienen. Korrekt ist, dass unterstellt wird, an Wegpunkten wäre voll geladen worden. Daran bemessen sie die Entfernungskreise um jeden Wegpunkt. Nun weiß aber jeder selbst, dass er beim Wegpunkt „Oma Erna besuchen“ nicht an Schuko auflädt und kann daher eigenverantwortlich die Entfernung zum nächsten Ladehalt bestimmen.

Ihr gebt das Auto ein - dann übernimmt der Routenplaner beim Model S85 automatisch eine Reichweite von 330km und schlägt auf der schnellsten Route alle ausgewählten Ladestecker vor, die bekannt sind. Werden nur Supercharger ausgewählt, gibt der Routenplaner auch nur Supercharger aus. Nun kann es vorkommen, dass auf der schnellsten Route keine Supercharger liegen. Dann sollte „max. Entfernung der Ladesäulen von der Route“ erhöht werden, notfalls auch auf 500km, um Alternativen angezeigt zu bekommen.

Nun ist wichtig, die vorgesehenen Ladepunkte auszuwählen. Ein Klick auf den gewünschten Ladepunkt öffnet ein neues Menü. Da müsst ihr auf „Als Wegpunkt hinzufügen“ klicken.
Ergebnis: goingelectric.de/stromtankst … ner/59316/

Was passieren kann ist ein nicht tagaktueller Datenbestand. Bei Goingelectric gibts nicht so viele Tesla-Fahrer, die Ladestationen eingeben. Das mache meist ich selbst - und komme nicht täglich dazu, bei Supercharge nachzuschauen. Außerdem muss die Säule dann noch freigeschaltet werden, was manchmal auch mehr als einen Tag dauert.