W.E.B macht ELLA (Österreich)

In Österreich soll ein weiteres Schnellladenetz entstehen. Die WEB Windenergie AG hat eine Subfirma gegründet (ELLA Ladeinfrastruktur AG), die in den nächsten 2 Jahren flächendeckend Ladestationen aufbauen wird. Am Dienstag wurde mit einer Presseveranstaltung die erste Station in Stockerau Ost, Raststation Kaiserrast, eröffnet. Details kann man auf der Website nachlesen, bemerkenswert finde ich:
(1) Alle 3 wichtigen Steckersysteme (CHAdeMO, Typ 2, CCS) sind installiert,
(2) Für uns „Schnarchlader“ kommt eine zusätzliche Typ-2-Säule als Support, Danke !,
(3) Vorerst gratis, später mit Karte und SMS freischaltbar,
(4) ab Herbst Bürgerbeteiligung möglich (WEB kommt ja von dieser „Seite“ …)
Bilder von der Eröffnung hier.

Danke für die Info, klingt super!

Hallo,
und richtig was an Leistung . 43 bzw 50 A. Gut.

Gruss Siggy

ELLA hat vor kurzem so still und heimlich neue Tarife eingeführt. Leider wird es nicht günstiger. Die Support-Lader (11-22kW), die bisher gratis waren, werden mit 29 ct/kWh bepreist. Und ab der 13. Stunde wird eine Parkgebühr von 3,- Euro pro Stunde eingehoben. Dies alles recht kurzfristig, denn es gilt ab Ende April!

siehe www.ella.at

Die Parkgebühr ist doch eine gute Idee

Parkgebühr ab der 13. Stunde ist doch super fair.
In der Zeit bekommt man selbst einen leergefahrenen Tesla aufgeladen.
0,29 €/kWh ist jetzt auch kein Wucherpreis, nur sind wir zur Zeit von den vielen noch kostenlosen Ladesäulen verwöhnt.

Von Ella werden noch viele lernen …

Die Parkgebühr ist eine tolle Idee. Der Strompreis ist doppelt so hoch als bei mir zuhause, was gar nicht geht. Billiger als SMATRICS ist ELLA nur bei ChaDeMo. Ich frage mich nur, warum es niemand schafft, ChaDeMo nach kWh abzurechnen - vermutlich weil man sonst die wahnwitzigen Strompreise transparenter sehen würde. Ob dieses Geschäftsmodell aufgeht, ist äußerst fraglich.