Load and park in München?

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Model S.

Bin aus der Provinz und habe Ende nächster Woche einen Termin in München city.
Anreise 200 km und kein SuC auf der Strecke heisst dass ich in M ein bisschen nachladen muss.
Da ich Gäste dabei haben, wollte ich nicht verstört mit dem tollen Wagen nach einer Ladestation suchen.

Bin absoluter Neuling, was das öffentliche Laden angeht.
Nach 2h googeln hab ich nur soviel verstanden, dass viele Ladestationen wohl zugeparkt sind.
Ausserdem möchte ich keine Ladekarten oder sonstiges Gedöns erwerben müssen.

Also hat jemand nen Tip, wo man entspannt laden und gleichzeitig (auch kostenpflichtig) parken kann?
Vielen Dank im voraus!

An einer Drehstromkiste ?
Bei McDoof (Nord+Süd+West+Ost) war bisher immer frei?

  1. Anklicken: [url]http://de.chargemap.com/[/url]
  2. Klick auf „Optionen“ (neben Suchen)
  3. Auswählen : Typ2, mittel+schnell und 3x verbergen
  4. „München“ eintippen und suchen
  5. Klick Ergebnisse auf Karte zeigen

oder schau mal auf einer der vielen 32A Stationen:
[url]Deutschland lädt auf: Betreiber planen neue Schnellladesäulen | Elektroauto Blog

Das ist sicher das schwierigste Thema momentan, das man als Tesla-Fahrer hat. Du kannst entweder warten bis der Supercharger in Regensburg live geht oder an der Herausforderung wachsen :slight_smile:

McDonalds scheint mir ein guter Tipp zu sein, der hat lt. plugfinder.de immer Typ2/32A/22kW und schaltet die Station gratis frei wenn man danach fragt.

Weiters brauchst Du noch das Typ2 Kabel um wohlfeile €550,-- und viel Zeit zum Laden - je nachdem ob Du den Einfach- oder Doppellader bestellt hast ladet er zwischen 50 und 100km Reichweite pro Stunde rein.

Nachdem ich das alles als sehr unbefriedigend empfunden habe, habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht die zu besuchenden Leute im Vorfeld nach ihrem Stromsetup zu befragen. Das hat dann den Vorteil das der Wagen dort ladet, wo man hin wollte und dort dann ohnehin mehrere Stunden steht. Wenn man fertig ist, ist auch der Tesla wieder voll geladen. Die meisten Leute haben irgendwo eine CEE 16A Dose, für diese Dose hat man das richtige Kabel schon zum Tesla mitgeliefert bekommen. Evtl. braucht es noch eine Verlängerung, kostet nicht die Welt und gibts in jedem Baumarkt.

Ich kann Dir in der Innenstadt das Parkhaus Pschorr Garage (Altheimer Eck 14a, 80331 München, Going Electric Ladestelle Nr. 2379) empfehlen ! Hat 16 Typ2-Stationen mit 22 kW (und die sind in der Regel allesamt leer) und liegt direkt an der Fussgängerzone der Innenstadt 3 min vom Marienplatz. Vor allem sind die Parkplätze dort allesamt ausreichend groß für das Model S. Benötigst aber das Typ2-Ladekabel. Aktiviert wird mit dem Parkschein und bezahlt zusammen mit der Parkgebühr.

Stadtwerke München betreiben einige Stationen, die frei und ohne Karte zugänglich sind (die untersten 5 in der Liste):

swm.de/privatkunden/unterneh … ionen.html

Hier noch die aktuelle Liste mit McD-Filialen, in denen man kostenlos laden kann:

DE D-81477 München Stäblisstraße 26kW ART
DE D-81477 München Drygalski Alle 26kW ART
DE D-81243 München Bodenseestr Rittal
DE D-81825 München Wasserburger Landstraße 52 26kW Rittal

Vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge.
Damit müsste ich wohl klarkommen.
Wenn mal der Regensburger SuC am Netz ist wird es eh leichter…

Habe bei der Übergabe ein 7,5m Typ2 Kabel für schlappe 190 € erwerben können :slight_smile:

Nochmals danke!

Wird ja immer besser - Ende des Jahres gehört das dann in den Lieferumfang :unamused: wie es eigentlich sein sollte wenn man schon den twin-charger bestellt. :smiley:

na bei Single Lader braucht man es auch wenn man an einer Typ2 Dose laden will :sunglasses:

Ja das ist schon klar- ich meinte dass man zwingend ein Typ2 Kabel und/oder eine 22kW EVSE braucht um den Twin-charger zu nutzen, für den Aufpreis des Twin-chargers könnten sie doch gleich ein Typ2-Kabel beilegen.
(ich frage mich auch warum Sie nicht gleich den UMC für 22kW ausgelegt haben… ein bisschen mehr Kupfer und dickeres Schütz…) :confused:

Wir dürfen nicht vergessen, dass das MS für die USA konstruiert wurde. Die ganze Anpassung an die EU ist noch nicht völlig ausgereift, aber es wird doch… Irgendwann gibts sicher auch ein 22kW UMC :smiley:

Auch in den USA ist der UMC nur für 10kW gut (=lastet den single Lader aus), für 20kW braucht es eine Wallbox von Tesla („HPWC“) oder von einem anderen Hersteller. Es wurde auch viel diskutiert, wozu man einen HPWC zu Hause braucht, und die meisten sprechen sich dagegen aus.

Ja, Volker, ist schon klar. Da geht auch nicht mehr über eine Phase. Hier bei uns hast du ja durch die drei Phasen gleich die dreifache Leistung. Ich denke, den Amis ist das einfach nicht so geheuer mit den großen Leistungen, da bei ihnen dann gleich die hohen Ströme kommen, wir haben da eben das elegantere System. Ich finde es trotzdem schon ganz in Ordnung, wie es jetzt funktioniert. In Zukunft wird vielleicht die Leitung von TESLA Europe auch mehr selbst in die Hand nehmen können, wie auch die Geschichte mit der Anhängerkupplung :imp: