Model 3 und Renault Zoe Laden

Hi
Wir haben im Haushalt eine Renault Zoe und ein Model 3.
Die Zoe R240 muss nur selten zuhause geladen werden, da selten gebraucht und da 22KW lader, reicht das Laden wärend dem Einkaufen meistens schon aus. Das Model 3 wird praktisch jede Nacht eingesteckt, ich möchte aber auch die Möglichkeit haben, die Zoe möglichst ohne Aufwand an der gleichen Dose zu laden.

Ausgangslage:
In der Garage habe ich nun eine Rote CEE16 Dose installieren lassen.
Gedacht war, den Juice Booster 2 dort als Ladestation zu verwenden. Dies funktioniert zwar auch, 3 Phasig und für beide Autos, jedoch hat der keinen Knopf um den Ladeanschluss vom Model 3 zu entriegeln. Dieser ist insofern wichtig, da ich mit meinem Smartphone keinen Empfang in der Garage habe und somit jeden Morgen mühsam ins Auto klettern muss, um den Anschluss zu entriegeln. Einen Keyfob würde da abhilfe schaffen, aber den müsste ich ja dann immer rumtragen was auch irgendwie unpraktisch ist.
Funktionieren tut auch die Lösung mit dem UMC2 vom Model 3. Dazu habe ich ein Adapterkabel von CEE16 Rot (3-Phasig) auf CEE16 Blau (1-Phasig). Der Nachteil dieser Lösung: Nur einphasiges Laden, was zwar eigentlich genug wäre, jedoch lädt das Auto so auch mit dem Tagstrom am nächsten Morgen, da es noch nicht fertig geladen hat.
Nun hab ich neulich ein UMC1 günstig gekriegt, also kann ich damit nun via CEE16 Rot 3-Phasig laden und mit dem Knopf den Ladeanschluss entriegeln. Problem dabei: Die Zoe lädt am UMC1 via CEE16 Rot nicht. Anscheinend soll 1-Phasig via CEE16 Blau oder Schuko funktionieren, dies berichten zumindest andere Forenkollegen. Nun mein nächster Lösungsansatz: :bulb:
Den Strom mit dem Umweg über CEE16 Blau 1-Phasig zu machen für die ZOE:
CEE16 Rot Dose an Wand ->
CEE16 Rot Männlich - CEE16 Blau Weiblich Kabel ->
CEE16 Blau Männlich - CEE16 Rot Weiblich Kabel ->
CEE16 Rot Tesla UMC1

Und wenn der Tesla lädt, diese zwei Rot-Blau-Rot Kabel einfach weglassen.
Hört sich jetzt kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht wirklich. Aber ich weiss nicht, ob mein Vorhaben so a) tatsächlich funktioniert und b) überhaupt legal ist.

Gibts hier ein Elektriker der sich damit auskennt? Die CEE16 Dose wurde übrigens ordnungsgemäss mit FI Schaltern abgesichert und als Ladestation gemeldet. :sunglasses:

Also wenn immer nur ein Fahrzeug lädt…

Was spricht gegen denn Einbau einer Typ2 Wallbox mit 7,5m Kabel ?

go-eCharger, da kannst dann ein Type 1 oder 2 Ladelabel anstecken und notfalls auch mal mitnehmen.

Dazu dieses Ladekabel für den Tesla: store-charge.com/ladekabel/ … /glatt?c=6

Edit: außerdem solltest du dich um WLAN in der Garage kümmern, sollte der Tesla soundso haben und dann funktioniert das mit dem Handy auch.

Danke für die Antworten. Stimmt, die Tesla Wallbox wär die eleganteste Lösung. Die Zoe würde daran laden und für den Tesla hats den Ladeklappenknopf.
Dagegen spricht eigentlich nur der Preis. Nachdem ich nun schon 1300 CHF für den Stromanschluss bezahlt habe und ich ja schon 3 Ladegeräte habe, möchte ich eigentlich ungern nochmals 500+ CHF für die Wallbox ausgeben. Wenn ich mal irgendwo eine günstige finde, wär das wohl eine gute Option.
Ich muss dazu sagen, dass es eine Mietwohnung ist mit einer grossen Einstellhalle. Beim Auszug muss ich alles wieder auf meine Kosten zurückbauen. Wifi ist sogut wie unmöglich in der Tiefgarage. Meine Wohnung ist im 3. Stock, ein ganzes Stück von der Garage entfernt. Und das Handy müsste ich ja trotzdem rauskramen um den Port zu entriegeln.
Den go-e Charger hab ich auch schon angeschaut, durchaus interessant, vorallem wegen den ganzen Steuerungsfunktionen, ist halt preislich auch kein Schnäppchen und ohne Wifi nur halb so nützlich.
Für meine Lösung mit dem zugegebenermassen merkwürdigen Kabelgedöns fehlt mir nur ein CEE16 Blau zu Rot Kabel, wär preislich vom momentanen Stand nur 40 CHF entfernt.
Ich weiss halt nicht, ob dies so überhaupt funktioniert und erlaubt ist.

Juice Booster 2 werde ich evtl wieder verkaufen, ohne dem unlock Knopf für den täglichen Gebrauch für mich unpraktisch.