Wallbox TWC Ladekabel tauschen

Servus
Da so langsam alle meine TWC durch Kabelbruch sterben und sie meist ausserhalb der Garantie (und deshalb nicht von Tesla getauscht werden) sind habe ich angefangen die Kabel zu ersetzen. Als Esatzkabel verwende ich 5m Typ2 Ladekabel welche ich für 149.- über E… kaufe.
Der 3,3V vom Öffner bleibt frei. CP durchgeschleift. PP mit 200 Ohm gegen PE (32A) und die Temperatur Überwachung lege ich mit 10 kOhm gegen PE still.
Bei der Zoe und beim I3 klappt die Ladung sofort. Beim ModelS geht die Wallbox auf Störung und startet mit der Ladung erst nach kurzem Drücken von Reset.
Als Fehlercode zeigt die Wallbox (LED: grün/gelb aus. Rot leuchtet Dauer) folgende Fehlermöglichkeiten:

  • Schütz fehlerhaft (kann ich ausschliessen)
  • Selbsttest CCiD fehlgeschlagen …was auch immer das ist
  • Hardwarefehler :
  • Mediensteuergerät
  • 3V3 Ausgang
  • Thermosensor ( die von mir verbauten 10 kOhm habe ich aus einem anderen Forum)

Hat jemand eine Tipp ?

Die TWB benutzt eine CAN Kommunikation mit dem Tesla weil darüber auch Updates gesaugt werden können.
IMHO brauchst Du, bis auf die weiße, alle Adern beim Tesla.

Kannst Du nicht einfach das originale Kabel etwas kürzen?

Kabel kürzen ist nicht machbar. Habe das letzte mal zerlegt. Kabelbruch ist auf CP ziemlich mittig vom Kabel. Da ich meist die alten TWC mit kurzem Kabel habe …
Das Tesla Kabel hat 10 Adern 6xdick (davon 2x PE) und 4 dünne.
Nach Stromlaufplan sollte es so aussehen

Morgens,

Das selbe Problem hatte ich auch, so schön die Wallbox auch ist, nachhaltig ist daran leider nicht viel, die Stecker sind verschweißt, die Kabel nicht Tauschbar und auch bei der Elektromik schaut’s es ehr mau aus, ein Defektes Schutz tauscht Tesla auch nicht.

Entweder neue Kaufen, oder aber was ich nun auch einmal gemacht habe ist die Box umbauen, also alles von Tesla raus und andere Komponennten rein, ich habe eine ABL 11 KW Wallbox da rein gebaut, und nur die Standby LED, also kein Lauflicht mehr, das geht aber auch, ist nur mehr Aufwand, den ich mir gesparrt habe, das kann man mit einem kleinen einplatinencomputer lösen, wenn das Schütz angezogen hat sollen die LED laufen.
Als Kabel habe ich das von ABL dran gemacht, damit fehlt zwar der Öffner, aber kurz gegen die Klappe Drücken öffnet die auch.

Bei der letzten TWC ist der Kabelbruch schon bei Auslieferung vorprogrammiert, das sieht man von außen das die Adern schon stark verdreht sind und das Kabel einen unschönen innendrall hat.

Tesla halt :frowning:

Das Kabel im TWC ab und wieder anzuklemmen ist doch ne Kleinigkeit von ner halben Stunde. Hab ich schon ein paarmal gemacht um das Kabel durch eine Kabeldurchführung zu führen.
Meine Erfahrung ist dass der Kabelbruch wenn er auftritt im Bereich innerhalb des Steckers passiert.

ich denke nicht das die TWB richtig funktioniert wenn Adern fehlen.

Werde mir, wenn das Kabel defekt ist irgendwas passendes besorgen.

5x2,5qmm für ne 22kw Wallbox ist sicher nicht das passende :laughing:

mmh, stimmt dürfte auch was dicker sein aber für 11kW, was unser M3 kann, sollte es reichen. :wink:

Normal müßte die CAN Kommunikation über CP und PE laufen …von daher denke ich das passt

Was ich sehe ist dass PP im Tesla Kabel duchgeschleift ist mit Abgang auf das UHF Bord. Dann müsste über das UHF Bord der 220 Ohm Widerstand für bis 32A bzw. 440 Ohm für Stop gegen PE geschalten sein.

IMHO wird versucht CAN zu aktivieren es dann aber doch nicht klappt. Dauert es ca. 2,5 Sec ehe die Box auf Störung geht?
Theoretisch sollte es so klappen wie Du es angeschlossen hast (denke ich).

Versuche es mal wenn der DIP-Switch 2 auf OFF steht. Dann sollte CAN deaktiviert sein.

hatte hier schon gefragt: Gibt es ein Merkmal, an dem man das alte und neue Kabel unterscheiden kann? Oder welche TWC Seriennummern sind betroffen?