Lademöglichkeit auf eigenen Stellplatz in der Tiefgarage

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Lademöglichkeit auf eigenen Stellplatz in der Tiefgarage

von chrisu » 13. Dez 2019, 14:20

Liebe Community,

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem passenden absperrbaren Schrank, wo folgendes Platz haben sollte:
- Tesla mobiler Charger oder andere mobile Charger
- FI/Sicherungen, sowie 2-3 230V Steckdosen

Sprich dieser Schrank sollte als Verteilerschrank gelten, wobei ich dann auch direkt den mobilen Charger anschließen kann und somit das Auto laden kann. Als Sicherheit sollte dabei der "Brick" vom Charger im Schrank sein (sofern es nicht zu heiß wird) und das Kabel wird nach unten nach außen zum Auto geführt.

Menekes bietet solche Schränke fertig an, jedoch leider etwas gehoben in der Preisklasse.

Wie habt Ihr dieses Vorhaben umgesetzt?

Doctorvolt "Fertigsachen" und einen 19" Schrank darüberstülpen?

Irgendwie finde ich nicht wirklich was ansehnliches diesbezüglich, welches auch absperrbar ist.
-= MODEL 3 LR AWD =-
Mit Christian's Weiterempfehlung sparen: https://ts.la/christian50529

Land: Oesterreich

Re: Lademöglichkeit auf eigenen Stellplatz in der Tiefgarage

von Bluebird42 » 13. Dez 2019, 14:41

Rittal E-Box: https://www.rittal.com/de-de/product/li ... ID=PRO0019

Gibts in diversen Größen. Standardmäßig nicht abschließbar, den Schließeinsatz gibt es aber für kleines Geld als optionales Zubehör.
seit 2012 elektromobil, aktuell Model 3 AWD, LR, Aero, EAP, Midnight Silver

TeslaFi (4 statt 2 Wochen kostenfrei nutzen): https://www.teslafi.com/signup.php?referred=Grasmuecke

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

von chrisu » 21. Dez 2019, 11:57

Liebe Community, gäbe es noch weitere Vorschläge?
-= MODEL 3 LR AWD =-
Mit Christian's Weiterempfehlung sparen: https://ts.la/christian50529

Land: Oesterreich

von GAZ66-Fahrer » 21. Dez 2019, 12:18

Hallo,

ich würde da vermutlich ein kleines Kästchen aus Siebdruckplatten, die ich im Baumarkt zuschneiden lassen würde, zusammensetzen. Dabei zwei Scharniere, entsprechende Kabeldurchführungen und ein Schloss im Zweifelsfall aus der Möbelecke sollte keinen all zu großen handwerklichen Aufwand bei akzeptablem Preis und vernünftigem Ergebnis ergeben. Lüftungslöcher oder Schlitze nach Bedarf und Belieben.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee.
(Keine Angst: Ich fahre auch nicht-grüne Autos.)

von tesla-andi » 28. Dez 2019, 23:55

Ich habe schon Mal eine Bedieneinheit gegen unbefugten Zugriff gesichert indem ich eine entsprechend grosse Geldkassette aus Metall umfunktioniert habe. Dazu habe ich mit einem Trennschleifer den Boden entsprechend ausgeschnitten und dann die Kassette über dem Bedienteil an die Wand geschraubt.
Ob es allerdings Kassetten in der richtigen Größe für deinen Anwendungsfall gibt kann ich leider nicht sagen. Die nächste Stufe wäre dann ein Möbeltresor.
Model S - P85+ - 6/2014 - weiß - 21" - Doppellader
Smart Electric Drive 5/2013 - Smart forfour EQ mit 22 kW Bordlader 12/2018 - eGolf 10/2019
PV Anlagen insg. 140 kWp - Powerwall 2 seit 08/2018

Fahrzeug: Tesla Model S

von MurX » 29. Dez 2019, 09:36

Moin,
Ritual oder Boxen von Hager gibt es in allen Größen.
Such Dir da einfach was passendes raus.

Ich suche, bisher erfolglos, nach einem kleinen, bezahlbaren und abschließbaren Schrank, der den Anforderungen für den Einbau eines Rundsteuerempfänger entspricht. Unser Netzversorger will da am liebsten alles drin haben, Zähler, Schutzschalter und Rundsteuerempfänger. Meine günstigste Variante liegt bei 1.800 EUR, lohnt sich nicht, da müsste ich jahrelange viel vergünstigten Strom ziehen um das wieder rein zu bekommen. Schade.
Model 3 LR AWD, blau, 18", AHK
Seit 20.12.19
Raum Heidelberg/Bergstraße

https://ts.la/christian90248

von Tesla_3_CGN » 29. Dez 2019, 10:10

MurX hat geschrieben:Moin,
Ritual oder Boxen von Hager gibt es in allen Größen.
Such Dir da einfach was passendes raus.

Ich suche, bisher erfolglos, nach einem kleinen, bezahlbaren und abschließbaren Schrank, der den Anforderungen für den Einbau eines Rundsteuerempfänger entspricht. Unser Netzversorger will da am liebsten alles drin haben, Zähler, Schutzschalter und Rundsteuerempfänger. Meine günstigste Variante liegt bei 1.800 EUR, lohnt sich nicht, da müsste ich jahrelange viel vergünstigten Strom ziehen um das wieder rein zu bekommen. Schade.

Bei welchem Netzversorger bist du, wenn ich fragen darf. Wir planen nämlich aktuell auch eine ladelösung in unserer WEG und dachten einfaches Lastmanagement würde ausreichen. Schönen Start in den Sonntag

von DuDuE-Express » 29. Dez 2019, 11:57

Hallo Gemeinde,
auch wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Wohneinheiten. Weiß ja nicht wie das bei euch ist aber bevor wir uns Gedanken machen
wie was installiert werden kann, brauchen wir erst einmal die Zustimmung aller Eigentümer dass wir eine entsprechende Lademöglichkeit schaffen können. Nach aktueller Gesetzeslage reicht ja schon eine Gegenstimme und dann läuft nix mit Ladestation in der Tiefgarage und unser Gesetzgeber hat den den Gesetzesentwurf welcher dies ändern soll mal gerade auf 2021 verschoben. :evil:
Wie konntet ihr eure WEG davon überzeugen hier nicht gegen die Zukunft zu stimmen. 5 Eigentümer wollen unbedingt der Rest enthält sich und nur einer ist dagegen. Anregungen zu dem Thema werden gerne entgegen genommen.
Grüße
Udo

von MurX » 29. Dez 2019, 12:11

NetzeBW
Mein „Problem“ ist, dass unser Stellplatz ca. 100m vom Haus entfernt ist.
Will heissen, ich muss an einen Stromkasten von einer Häuserreihe mit der wir eigentlich nichts zu tun haben.
Habe also die Zustimmung (schriftlich) von allen 6 Hauseigentümern eingeholt und an NetzeBW geschickt zusammen mit dem Antrag auf einen Neuanschluss. Es war noch genau ein Zählerplatz im Schrank frei, und den bekomm eich jetzt.
Leider ist aber kein Platz mehr für einen Rundsteuerempfänger.

Also es geht um einen Schrank, abschließbar, für Außenbereich, geeignet für Rundsteuerempfänger (für die es noch zusätzliche Normen zu erfüllen gilt).
Model 3 LR AWD, blau, 18", AHK
Seit 20.12.19
Raum Heidelberg/Bergstraße

https://ts.la/christian90248

von Tesla_3_CGN » 29. Dez 2019, 12:27

@MurX: Besten Dank für die Rückmeldung. Das scheint ja eine kompliziertere Situation zu sein.
@DuDuE-Express: Das habe ich in der Zwischenzeit geschafft. War jedoch sehr viel Aufklärungsarbeit. Falls Du den Antrag und ein paar Infomaterial benötigst, die ich in der WEV eingereicht habe, gib Bescheid.

Nächste