Öffentliche Schnelllade-Netzwerke (IONITY, Fastned, EnBW, etc.)

Moderator Note: Ich fand die Idee, für dieses Thema einen eigenen Thread aufzumachen, ausgezeichnet! Ich denke, es wird dazu demnächst noch einiges mehr zu sagen geben. Dieser Beitrag wurde aus einem anderen Thread ausgelagert. (Volker.Berlin)

Ich weiß ist der falsche Thread, aber ich lese hier im Forum fast nix drüber und einen eigenen Thread fand ich jetzt en bissl blöd. ENBW baut derzeit fast an jeder Raststätte neben dem 50KW Lader einen HPC (ich glaub nur 150KW) auf. Die meisten, die ich gesehen habe sind schon online aber noch fast nirgends gelistet (selbst in der ENBW App nicht)
Bin gestern von Frankfurt über Mannheim nach Kaiserslautern gefahren und an faster jeder Raststätte steht mittlerweile eine 2. Säule von denen mit mehr Leistung. Mir ist der Aufbau an der Rastätte Pfalz und bei Hermeskeil(Trier) aufgefallen, da man es dort von der Autobahn aus sieht und daher bin ich auf der Fahrt auf der ich en bissl zu früh dran war, mal an jeder Raststätte rausgefahren.
Neben IONITY und Fastned tut sich auch bei ENBW was in Richtung HPC.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei der EnBW nachgefragt. Manche sind eingeschaltet aber nicht Live weil die TÜV Abnahme noch nicht erfolgt ist. Man kann dort dann auch nicht laden.

Sehr cool. Danke der Nachfrage und die Info.

Anscheinend geht das Projekt mit T&R weiter, in Pfungstadt steht auch ein 150kW Hypercharger neben dem schon älteren 50kW ABB.

Frage zu den ENBW Hyperchargern:

Ich habe nun das zweite Mal mit dem Y an einem Hypercharger geladen und neben dran stand ein zweites Fahrzeug zum laden… an der ersten Säule (war eine 150 kw Säule) haben wir beide 75 kw bekommen, an der zweiten am Samstag ich 68 kw und mein Nachbar 75 kw OBWOHL das ein 300 KW Hypercharger war?! Mir war dieses schnarchladen zu lahm, daher nur so viel Strom genommen dass ich mit 180 km/h zum Supercharger nach Illertissen konnte… dort angekommen hat der Y direkt mit 185 kw geladen…

Weiß jemand ob evtl. da eine besondere Deckelung bei den ENBW Chargern ist?!

Warum habe ich beim 300 kwlader nicht mindestens 150 kw bekommen?!

Liegt das irgendwie am Y?! Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich glaube ich noch nie an einer Nichtteslasäule über 75 kw (Ladegeschwindigkeit) geladen?!

Die 300kW Lader schaffen 150kW bei 400V oder 300kW bei 800V. Das heißt die sind limitiert auf rund 375A Ausgangsleistung.

Wenn da jetzt logischerweise zwei Fahrzeuge dran hängen teilt ihr euch die 375A und beide laden entsprechend langsamer. Die Hälfte von 375A sind 187A und das mit den 400V vom Model Y dann die genannten 75kW.

Also das ist Work as designed bei allen 400V Fahrzeugen.

3 „Gefällt mir“

Ahh alles klar gut zu wissen… vielen Dank.

Je nach Säule. Der 300er Hypercharger macht bei 400V 200kW:
HYC_225_300_produktbrief_v20180513.pdf (hypercharger.it)

1 „Gefällt mir“

Okay, dann also 500A, d.h. bei zwei 400V Fahrzeugen 250A*400V = 100kW, bzw. bei einem 800er und einem 400er 100kW und 200kW.

Gut zu wissen das da EnBW verschiedene Säulen hat, bisher kenne ich nur die 150kW Lader als Output bei 400V.

Der Roadtripp wäre sehr interessant was das laden angeht… im Vergleich zu Tesla… ich überlege ja auch mit einem IX den MX zu ersetzen wegen Wowa ziehen, habe aber etwas Mores vor der Ladeinfrastruktur… wenn ich zur Zeit vom Allgäu heim fahre sind z.B. die Ionitylader in Illertissen oft alle belegt, die Teslacharger sind immer mehrere frei…

Dann kommt noch hinzu, dass ich nun erfahren habe, dass ein ENBW 300 kw Charger nur 75 kw abgibt wenn zwei Autos daran laden die nur 400 V können?! :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Das ist definitv falsch!
Es kommt auf die Konfiguration an. Wenn der Lader richtig konfiguriert ist, dann werden die Gleichrichtermodule (4x75kW) dynamisch den Anschlüssen zugewiesen.
Sprich, wenn ein e-tron kommt und lädt, bekommt er zwei Module und es bleiben zwei mit 150kW für den Zweiten. Sobald die Ladeleistung des e-tron unter 75kW fallen würde, würde das dritte Modul auch frei gegeben. Was aber nicht passiert, von daher gibt es dort nur 150kW.
Wenn ein M3 dort steht, belegt es zu Anfang 3 von 4 Modulen und dann gibt es für den Zweiten nur 75kW.
Jetzt kommt es drauf an, wie der Anbieter den Lader konfiguriert hat. Es gibt leider Anbieter, die die dynamische Verteilung nicht erlauben und die überschüssige Leistung nicht an den zweiten Ladenden freigeben. Aber das kann man leider nicht so pauschal sagen. Ich kenne es nur von EnBW und FastNed und da ist die dynamische Verteilung auf jeden Fall aktiv.
Bei den kleineren 150kW Ladern kann es aber sein, dass die beiden Module fest einem Anschluß zugewiesen sind, damit immer beide Anschlüße funktionieren, sonst kann es passieren, dass ein ID.3 einen kompletten Lader mit seinen 100kW blockiert.

2 „Gefällt mir“

Naja vgl. bitte den Ladesäulen Thread…

Jedenfalls habe ich am Samstag an einem 300 kw Hypercharger nur 75 kw bekommen und der EQC daneben auch, bevor ich einsteckte bekam er mehr! War am Allgäuer Tor (Raststädte)… mir war das zu schnarch, hab nur 10 Min dort gestanden dann war es mir zu bunt und ich bin nach Illertisen gerast wo ich direkt mit 180 kw los gelegt habe die Ladung

Also sorry… nein das ist nicht falsch sondern von mir so erlebt! :wink:

Was für ein HYC war es? Ein schmaler oder ein breiter?
Wenn es ein Breiter war, dann ist der falsch konfiguriert und Du solltest das EnBW melden.

Der HPC am Allgäuer Tor ist ein alpitronic - hypercharger HYC 300
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Dietmannsried/Allgaeuer-Tor-Ost-A7/22062/

Kannst Du unser OT in den anderen Thread verschieben?

Das auf dem Bild ist der falsche, das ist der 50 kw Lader daneben… da ist eine große 300 KW Ladesäule… daneben…

die links…

Auf Grund welcher Info?! Die Ladesäule hat ja getan, hier im Forum wurde gepostet, dass das korrekt sei?! Und ich soll jetzt da anrufen und sage Harlem sagt die ist falsch konfiguriert?

Meines Wissens geben die Breiten, wenn sie so konfiguriert sind, wie es bei EnBW eigentlich sein sollten, die Module dynamisch frei.
Wer hat denn offiziell geschrieben, dass das was Du erlebt hast, die Regel ist?
Meines Wissens ist das nicht so.

Soweit ich weiß kann der Hypercharger aber nicht dynamisch Module dazu schalten. D.h. wurde die Ladung z.B. mit 1x75kW gestartet, bekommt man niemals mehr dazu, auch wenn der andere Anschluss frei wird. Dann muss man die Ladung neu starten.
Auch zu beachten: Man kann auch die kleineren HYC75 oder HYC150 im breiten Gehäuse kaufen und später nachrüsten. Die Breite sagt also nichts über die Leistung aus.
Wenn man von einer 300kW Säule 1x75kW oder 2x75kW zugewiesen bekommen hat, kann man sich am Kennfeld der HYC75 oder HYC150 orientieren:
HYC_075_150_produktbrief_v20180513.pdf (hypercharger.it)
Und dann sieht man das man 75kW bei 400V eigentlich nur bekommt wenn man wirklich nur ein Modul zugewiesen bekommen hat.

Ja, man kann eine breite Säule kaufen und nur ein oder zwei Module einbauen.
Das ergibt aber keinen Sinn, wenn man 300kW draufschreibt.
Und das tun afaik alle großen Nutzer.

Sorry diese Frage verstehe ich nicht… ich kann nur berichten was ich erlebt habe und nur protestieren, bei z.B ENBW, wenn etwas wirklich defekt ist…

Aktuell sieht es für mich so aus, dass diese 300 KW Lader als einzelne Säule eine Mogelpackung sind / wären…

Ist jetzt ein bisschen doof, denn vor zwei Wochen stand ich auf der anderen Seite und habe dort zusammen mit einem ID4 geladen, hab da leider die Ladeleistung nicht abgelesen… ich glaube aber das waren über 100 kw, von daher kann gut sein, dass da was falsch funktioniert, aber das zu reklamieren überlasse ich trotzdem den Spezialisten… gibt genügend Taycantestfahrer die da schon vielfach dran geladen haben… und auf der ostseite Seite vom Samstag meine ich an dem Lader auch schon oft über 100 kw bekommen zu haben, obwohl neben mir einer mit geladen hat… aber das sind alles so neblige Dinge im Kopf, dass ich es einfach nicht mit Bestimmtheit sagen kann (außer für letzten Samstag, da stand ich auf Kohlen weil ich das VFB Spiel zu Hause sehen wollte), denn normalerweise stecke ich ein, warte bis es grün blinkt , lade den Hund aus und geh laufen… :wink:

Jedenfalls falls da nur zwei mal 75 kw ankommen, wären diese Säulen dumm, bzw. weit weit weg von modernen Ladeparks, sorry…

Das wäre wohl so.
Aber wie gesagt, liest sich für mich entweder nach einem Defekt oder eine Fehlkonfig.