zweite Ladestation in 14959 Trebbin auf - 11 kW Typ2

Erfreuliches wieder mal aus Trebbin zu berichten!

Heute am 15.05.2014 wurde die zweite (!) Ladestelle eingeweiht zusammen mit der Fahrzeugübergabe des Nissan Leaf an das Ordnungsamt der Stadt Trebbin.
Die bisherige Drehstromkiste in der Goethestr. (am Zaun zwischen Schule und Clauerthaus) bleibt bestehen (CEE32 und zweimal CEE16 blau).

Am neuen Ort:
google.de/maps/place/Kirchp … 3d8d90412d
unter dem dortigen Carport gelegen befindet sich eine Menneckes-Wallbox mit 11 kW Lademöglichkeit. Diese ist rund um die Uhr geöffnet. Nachts wird der Nissan Leaf vom Ordnungsamt dort geladen. Ein weiterer Parkplatz daneben ist reserviert. Fotos anbei.

Eine gelungene Sache, die aus Sicht der Stadt Trebbin weitere, angenehme Besucher anlocken soll. Genau in der Stadtmitte gelegen stehen dort fußläufig sehr viele Geschäfte und Dienstleister zur Verfügung. Die Stromabgabe erfolgt kostenlos.

Technische Daten:
1 x Typ2-Stecker. Ladebeginn automatisch. Zum Ladeende grünen Knopf drücken und sofort den Stecker ziehen. FI-Schalter Typ B allsensitiv. Auslösestrom gemessen ca. 14 mA. Schalter und Sicherungen alle erreichbar. Siehe Foto. Für die sichere Inbetriebnahme sorgte unser Mitglied Andreas Stoye als Beauftragter der Berliner Elektrohandwerkerinnung.

JeanSho

Bilder unter:
igembb.wordpress.com/2014/05/15/ … ort-11-kw/

+1

Ordnungsamt als erster Kunde! Weiter so.

Eine ideale Möglichkeit der verICEung der Säulen entgegen zu wirken.

Genau. Und dem Ordnungsamt ist noch gar nicht klar geworden, glaube ich, dass man den Ladevorgang vom Ordnungsamt Nissan jederzeit unterbrechen kann. Grünen Knopf drücken und zugleich Stecker ziehen. So kann jeder andere mal laden. Wenn man nach Ladeende dann den Nissan leaf wieder steckt, lädt der weiter. Aber wie gesagt: ist für jeden und somit auch nicht untersagt.

edit: Lädt der Leaf nach dem Ziehen des Steckers und erneutem Stecken wirlich weiter?

edi

Ja, macht er :slight_smile: ganz automatisch.

Wie ist das denn am Wochenende? Ist da die Lademöglichkeit vom Ordnungsamt-LEAF zugeparkt, oder kann man da sicher laden?

Gestern Abend vorbeigefahren. Der Nissan parkte ganz ordentlich. War aber nicht gestöpselt. Der Parkplatz daneben ist reserviert für Elektrofahrzeuge. Ansonsten ist davor immer Platz. Im Notfall Ordnungsamt Auto ausstöpseln und laden. Somit ist eine rund um die Uhr Ladung wohl sichergestellt. Ansonsten bei mir. Oder DSK. Schlüssel auch hier.

Hab die Lademöglichkeit gestern auch mal ausprobiert bei nem kleinen kurztrip von Berlin aus.

Was soll ich sagen: So muss es sein :slight_smile:)))

+100 nach Trebbin!!!. Werde in zukunft öfter mal vorbeischauen. Bisher war immer die RWE Säule in Ludwigsfelde auf der Pampa mein erster anflaufpunkt wenn ich von Süden kam… (nur ne 22kw säule hätte es ruhig sein dürfen–hab nen französischen LEAF, der lädt dann immerhin mit 6,6 kw…)