Bezahlen mit ADAC App (mobility+) ???

Es ist soweit, nach über 13000 km habe ich gestern beschlossen, eine kostenpflichtige Ladestelle auszuprobieren! Ich habe eine App mit meinen ADAC Daten und eine Bestätigung, dass ich ab 1.11. darüber laden kann. Also habe ich die App geöffnet und darin den QR Reader, aber der einzige QR Code der Ladestation führte zum Download einer anderen App… Was zur Hölle hätte ich tun müssen?
Am Ende habe ich einfach die Entega Karte drangehalten und damit geladen. Ich bin gespannt auf die Rechnung (regulär 36 CT, vermutlich plus Roaming…)…

Tarif der Ladestation war 1,39 pro 15 min bei 22 kW.

Viele Grüße

Wenn du keine Ladekarte von der EnBW hast musst du die App öffnen und dort die Ladestation suchen, an der du gerade stehst. Falls es an dem Standort mehrere Anschlüsse gibt den richtigen Anschluss auswählen und dann per App den Ladevorgang starten.

Am besten, lass Dir vom ADAC die Karte schicken. Ich mag das Kartengespiele auch nicht, aber bisher habe ich mit der Karte NIE ein Problem gehabt, einfach dranhalten und gut.

Die Karte kann man über die App anfordern und freischalten.

Dankeschön! Neben mir war ein e-up, hätte ich aus Versehen seine Säule auswählen können? Es gab keine klare Beschriftung wie 1 und 2 oder a und b …

Ich werde es nochmals ausprobieren.

Auf die ADAC Karte warte ich schon…

Normalerweise hat jeder Ladepunkt eine eigene Nummer, die sich dann auch in der App wieder findet.
Wenn, wie in deinem Fall, schon ein Fahrzeug lädt, dann wird dies ebenfalls in der App angezeigt. Man kann dann den Ladepunkt nicht auswählen. In der App kann man somit auch gleich sehen, ob der Ladepunkt belegt ist, oder nicht. Nicht eingesteckte Blockierer aber leider nicht.

Jedenfalls gibt es an den öffentlichen Ladesäulen technologisch und in der Beschriftung großen Nachholbedarf!
2019- und man muss eine weitere Karte mit sich “rumschleifen”. Hätte es eigentlich nicht auch eine stinknormale Kreditkarte getan? Oder zumindest die Lademöglichkeit über QR in der App einscannen… Hab mich selbst schon mal verdaddelt, weil die Beschriftung der Säulen so unglaublich behindert gestaltet ist!
Entschuldigung für meinen emotionalen Ausbruch! Verstehe nur nicht, wie man solch eine einfache Sache so kompliziert machen kann.

Ich war inzwischen nochmal dort und hatte es wieder zu eilig für das Gefummel in der App; habe die Entega Karte drangehalten (in der Hoffnung, nicht für den anderen mitzuzahlen, denn auch hier wird nicht unterschieden zwischen den Säulen) und bin weiter geflitzt. So langsam nervt es mich allerdings, dass ich noch immer nicht die versprochene kostenlose Karte von ADAC/mobility+ erhalten habe. Laut App muss ich ab jetzt 10 Euro pro Karte zahlen, und die kostenlose erste Karte habe ich noch immer nicht erhalten.

Achja, und es kostet 1,80 Euro pro 15 Minuten. 1,39 Euro wären es für die Stadtwerkekunden. Somit sind es 7,20 Euro pro Stunde, und wenn man volllädt, lädt er ja am Ende superlangsam… bin sehr gespannt, wie das abgerechnet wird…

So, das erste Mal mit mobility+ App bezahlt! Und gleich vergessen, danach in der App das Laden wieder zu beenden! Die Säule war noch weitere 5 Stunden nach Entfernen des Kabels auf meine Kosten aktiviert :imp:

Die App hat den kw-Preis von 29 Cent angezeigt, obwohl die Ladesäule 1,80 pro 15 Minuten kostet.

Der Vorgang ist noch nicht in der Ladehistorie zu sehen. Drückt mir die Daumen…

Am 350kW Ionity Schnelllader (Brohltal Ost) geladen:

  • Stecker einstecken
  • EnBW mobility+ (ADAC-e-charge) Karte an das Lesegerät halten
  • Starttaste drücken.
    Innerhalb weniger Sekunden lud das Fz mit 188kW Ladeleistung.
    Rechnung kommt per Email.
    Bezahlung durch automatischen Einzug.

Gruß
Herbert

Rechnung per eMail?
Bei mobility + App?

Bei mir kommt gar nix

Die Rechnung kommt monatsweise, auf dem App selber kann man den Ladevorgang je nach Anbieter recht schnell sehen.

Ist das bei Ionity mit dem Pauschalpreis von 8€ günstiger?

@teslacolonia

Wenn Du bei IONITY mehr als 20,5 kWh laden möchtest, dann ist die Flatrate für 8,- Euro günstiger.
Lädst Du weniger als 20,5 kWh dann ist die ADAC-App günstiger (0,39€/kWh).

Gruß
Herbert

Dafür ist die Seite super um zu testen welche Karte man am besten nehmen sollte. Da kann man genau einstellen wie viel man laden will und sie rechnet aus wieviel es mit allen gängigen Karten kostet.

chargeprice.app/

Nicht schlecht. Ich denke nochmals über die SWE Karte nach!

Danke!

Ich habe hier schmerzlos registriert und eine RFID Karte angefordert.

swe.emobilitycloud.com/de/register

uuuuund abgelehnt.

Ich auch…

GuBo