CCS und Typ 2 Ladesäulen entlang der A9

Ich habe auf dem Weg nach Magdeburg auf dem Autohof Bayerisches Vogtland in Selbitz nachgeladen. Wie mir die Dame an der Tankstellenkasse erzählte, handelt es sich bei der Ladesäule um eine von mehreren, die BMW und andere Firmen entlang der A9 als Teststrecke aufgebaut haben.
Nach etwas Internetrecherche habe ich auch die Seite dazu gefunden: Schaufenster Elektromobilität. Da es aber dort keine Übersicht gab, wo die anderen Ladesäulen stehen, habe ich eine Anfrage gestellt und folgende Antwort bekommen (inkl. Bild im Anhang):

Nun gut, die gute Frau hat zwar nicht direkt die Standorte der Säulen preisgegeben aber ich denke, dass diese Information ab dem 14.05. dann auch online abrufbar sein wird.
Jetzt brauch ich nur noch einen CCS „Adapter“, um das auch voll nutzen zu können :smiley: - aber selbst mit dem 22kw Typ 2 ist es ja schon gut machbar.
Ladesäulen_A9.png
WP_20140502_kl.jpg

also wenn ich das richtig im kopf hab, gibts keine 22kW auf einer CCS-typ2. der obere typ-2-teil dieses entbehrlichen klumperts ist nur mit einer phase beschalten.

Irisblue meinte wahrscheinlich einen Adapter ccs auf Tesla Typ 2 ähnlich dem CHAdeMo Adapter, den Tesla rausbringen will um mit 50kw DC zu laden

Genau :exclamation:
Wie geschrieben haben die Säulen ja sowieso schon eine Typ 2 Dose 22kW neben dem CCS Kabel. Interessant wird es ja erst, wenn man DC laden könnte.
WP_20140502_008_kl.jpg

Vielleicht wird es für die europäischen Tesla’s (also die mit Typ2) nur einen ccs Adapter geben.

Einen Roadster auf Typ2 Tesla wäre auch gut, da es davon in Europa (noch) mehr gibt als Tesla Supercharger.

Tesla Roadster

Tesla Supercharger

Quelle Plugfinder IPad App 07.05.2014

Ich habe heute die genauen Standorte genannt bekommen:
Ladestationen entlang der A9.pdf (136 KB)

  • Linthe (CCS Projekt Berlin)
  • Zunftstr. 12, 06847 Dessau (Autohaus Ehrl)
  • Bierweg 6, 04435 Schkeuditz (McDonald’s Restaurant)
  • Kraftsdorfer Straße 1, 07629 Hermsdorf (McDonald’s Restaurant)
  • Stegenwaldhauserstr. 1, 95152 Selbitz (Autohof Selbitz)
  • Kulmbacher Straße 5, 95502 Himmelkron (McDonald’s Restaurant)
  • Industriestr. 19, 91207 Lauf (Autohaus Friedrich GmbH)
  • Otto-Hahn-Straße 1, 85055 Ingolstadt (Ingolstadt Village)
  • Robert-Koch-Straße 5, 85301 Schweitenkirchen (McDonald’s Restaurant)
  • BMW Welt (München)

Und an diesen Standorten ist jeweils eine Säule mit 1x CCS und 1x Typ2 22kW?
Das würde bedeuten, wenn ein BMW i3 und ein VW e-Up! gleichzeitig Testfahrt machen, kommt es zu Behinderungen.

Nö, iwo, die müssen nur 2 h mit Burger-Wettessen verbringen! :mrgreen:

Hilfe! Wo bleiben die SC auf der Stecke? - mehr als zwei Burger vertrage ich nicht ! :frowning:

Danke für deine Info! Lese ich richtig? Eine Säule. Also nicht mehrere wie bei den Superchargern?
Hat die Säule eine oder mehrere CCS-Dosen, Typ2-Dosen?

Darf ich dein Foto weiterverlinken?
Grüße
Holger

Gleiche Frage habe ich auch gestellt.

Das ist so, wie wenn in Berlin eine Ampel getestet würde. :slight_smile:

Die beteiligten Firmen sehen das wohl als „Teststrecke“, melden dann Vollzug an die Politik. Um dann sofort die Trommel zu rühren, sie hätten die Technik fertig, nun muss der Staat diese flächendeckend in der Republik ausrollen.

Da kommt’s auf die Wortwahl an. Republik -> Staat -> hoheitliche Aufgabe.

Ich würde sagen, die Autohersteller müssen die Technik zu ihren Kunden bringen!

Hersteller -> Kunde -> private Aufgabe :exclamation:

Meine Fotos sind frei für jeden.
Da es sich ja nur um eine erste Teststrecke handelt, ist es verständlich, dass jeweils nur eine Säule zum Einsatz kommt.
Eine Säule hat eine Typ 2 Dose und einen CCS Stecker (am Kabel). Also KEINE CCS Dose!

Das ist doch gerade der Witz dabei, der I3 lädt 15min am CCS, wenn ein weiterer I3 Fahrer kommt, wechselt er zu 1-phasig 32A an Typ2, damit der andere I3 Fahrer die volle Ladeleistung nutzen kann. oder man beschränkt sich prinzipiell auf 80% SOC.

lg

Eberhard

Soweit ich weiß, gibt es bei ccs (wie bei CHAdeMO) keine Dosen an den Ladesäulen, sondern nur Kabel mit Stecker. Die Dose ist (gegen Aufpreis) im i3, e-Up und e-Golf verbaut.

@irisblue: Danke für die Info, sehr hilfreich! Erleichtert enorm unsere Planung für die Strecke München-Oldenburg, die wir Mitte Juni angehen wollten (vorausgesetzt natürlich, unser MS ist bis dahin da … :unamused:)

Teststrecke testen und testen und diskutieren und noch ne Norm austüfteln…. WTF: just DO IT! :sunglasses:

Da würde ich die klassische Route über

Jettingen-Scheppach
Bad Rappenau
Wilnsdorf

empfehlen.

lg

Eberhard

Danke für den Tipp, wir müssen allerdings nach Oldenburg in Holstein, oder ganz genau - Göhl :slight_smile: Sorry, mein Fehler :astonished:

Gut, dann könnte man höchstens noch Jettinge-Scheppach mitnehmen, aber entlang der A9 wirds dann auch interessant.

Ingolstadt Village gibts neben der CCS noch eine normale Typ2-Ladestelle, mit beliebiger RFID freischaltbar.
Nächter Halt, Flughafen Leipzig/Halle, stehen bei der Mietwagen-Rückgabe von Envia 2 Säulen mit je 2xType 32A im Messemodus, in der Abflughalle gibts Frühstück oder Imbiss bei Mövenpick.
Dann weiter über Magdeburg zum SC, dann sind es quer Beet nur noch etwa 330km Landstraße.

lg

Eberhard

Danke! Wenn der SC bei Regensburg bis dahin fertig ist, kann ich mir den Zwischenstop in Ingolstadt sparen. Ab Magdeburg wird es dann richtig spannend :wink: