Ausbau der Ladestationen

Hallo allerseits,

ich habe mir aus gegebenen Anlass Gedanken über den Ausbau der Ladestationen gemacht und berichte Euch hier mal darüber.
Ich selbst lade bisher fast immer an öffentlichen Ladestationen, vor allem an Ladenetz.de-Ladestationen in Aachen.

Im Oktober, als ich mein Model S bekam, gab es in Aachen noch über 30 auf Ladenetz aufgeführte Stationen. Heute sind es nur noch 22 :frowning: .
So weiss ich aus leidvoller Erfahrung, dass die Ladestationen Viadukt, Zollamtstraße, Templergraben, Pontwall, Dennewartstraße, Arensstraße abgebaut wurden. Dem gegenüber steht nur eine mir bekannte neu Ladestation. Fast immer können die Ladestationen auch nur 11kw statt 22kw.

Von den noch existierenden 22 Ladestationen sind außerdem immer mehr nicht mehr öffentlich nutzbar (z.B. Hubertusplatz) sondern sind für einzelne Firmen reserviert (die diese wohl auch finanziert haben).

Ich frage mich, wie das weitergehen soll …

Ein leicht frustrierter Uli :frowning: :cry:

Ich kann meine Aussage korrigieren. Ich habe Info vom Ladenetz bekommen, dass meine Angaben teilweise nicht richtig sind.

Zollamtstraße, Pontwall und Templergraben waren immer nur für Fahrräder bzw. Elektroroller gedacht. Dafür sind 11kw natürlich üppig :smiley: .
Sie existieren teilweise immer noch, sind aber nicht mehr auf Ladenetz.de zu finden.

Uli

Wir werden auch noch weitere Ladesäulen verschwinden sehen, weil es diverse Standorte gibt wo die Aufstell genehming befristet sind und die laufenden Kosten auf Dauer niemand tragen will. Es gibt für AC Säulen bis heuer kein Geschäftsmodell und Geld verbrennen auf Dauer macht halt kaum jemand.
Daher sollten wir E-Fahrer eben auch für die Infrastruktur an den richtigen Stellen sorgen …

eGruss

U.

Um Berlin herum tut sich gerade eine größere Initiative von mehreren Touristikverbänden und Städten zusammen. Das nennt sich dann „baden und laden“. Weiterhin versuche ich nächste Woche mit dem Bürgermeister von Trebbin nach geeigneten Standorten für weitere Ladestellen. Mit etwas Glück bekommen wir auch einen ChaDemo Lader. Mal sehen. Ich werde weiter berichten.

Gibt es dazu ne Website oder sowas? „Baden und laden“ ist meines Erachtens der einzige (kommerziell) tragfähige Ansatz. Durch Stromverkauf lässt sich eine Säule nicht refinanzieren, das wissen mittlerweile alle. Aber Als Frequenzbringer in einer Mischkalkulation kann sie dauerhaft tragbar sein.

Montag kann ich konkreteres dazu schreiben.

Die Initiative „Baden und Laden“ nimmt Formen an rund um Berlin. PDF-Präsentation kann ich gerne mailen (3,32 MB). Da hat es irgendwo „knack“ gemacht. Nun geht manches mit einem Mal:

Es sind touristische Ziele. Geplant sind hinterlegte Schlüssel, die zu den Öffnungszeiten gegen Pauschale herausgegeben werden.
Trebbin selber wird 24/7 offen sein. Die DSK (CEE32 und zwei mal CEE16 blau) bleibt. Goethestrasse. Parkplatz zwischen Schule und Clauerthaus am Zaun.

Überall werden reservierte Parkplätze ausgewiesen. Es sind jeweils ein Ladeport Typ-2 vorgesehen. MUSS man laden, sind die anderen Standorte nur wenige km entfernt.

Und: Es ist erstaunlich, welche Installationen bereits vorhanden sind. So muss z.B. in Glau keine E-Installation vorgenommen werden. Alles schon da! Dito Bauernmuseum.

  • Die Vereinbarungen mit den Berliner E-Car-Sharern stehen. Wir werden hier bald Besucher mit Aufschriften wie „MultiCity“ oder „Drive Now“ sehen. Aber auch Zweiräder vom E-Bike bis zum E-Scooter werden erwartet.

Am 06. Juni 2014 erfolgt die Präsentation und der Startschuss. Die anderen Bereiche um Berlin kenne ich nicht mit ihren Aktivitäten. Wir werden es aber erfahren.

Kontakt:
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Dr. Andreas Zimmer
Clustermanagement Tourismus
[email protected]
Am Neuen Markt 1
14467 Potsdam

Nina Hartenhauer
Telefon: 0331-29873-570
[email protected]
Telefax: 0331-29873-73

SUPER! :slight_smile: Nur das mit dem hinterlegten Schlüssel scheint mir noch etwas hemdsärmelig. Hast Du mal TheNewMotion ins Gespräch gebracht? Immerhin kann sich jeder so eine Karte kostenlos selbst besorgen, dann wäre 24/7 kein Problem mehr und der Weg zum Betreiber ggf. noch mit Anstehen entfiele auch. Für alle, die keine Karte von TNM haben, könnte man ja anstelle des Schlüssels am selben Ort eine Karte hinterlegen.

Über eine Backup Lösung und nach Feierabend haben wir besprochen. Das ist noch nicht fertig. Derzeit kann man die Leute hier aber nicht überfordern. Wir sind alle froh, dass das jetzt erst mal so schnell möglich wurde. Später mehr. Ich bleibe am Ball. Versprochen!

Nachtrag:

Am Flughafen Schönhagen ist in der Flugsicherung rund um die Uhr jemand da. Wir wollen erreichen, dass dort der Schlüssel hinterlegt wird.