Abrechnung bei NewMotion (ShellRecharge)

Wann stellt NewMotion meine Ladevorgänge über meine „Herz-Ladekarte“ wohl endlich in Rechnung? Ich lade seit einem Monat in Berlin an verschiedenen öffentlichen Ladesäulen und habe noch nie eine Rechnung erhalten. Die Ladekarte funktioniert an den Säulen weitgehend problemlos. In der Ladeübersicht auf myNewMotion.com werden keine Ladevorgänge angezeigt. Die Ladekarte wurde mir antragsgemäß übersandt und ist dort völlig korrekt angemeldet.

Ich habe noch nie bezahlt. :smiley: Ist das normal? :astonished:
tom

Bei Plugsurfing habe ich schonmal über 2 Monate später eine Abrechnung für einige Ladevorgänge bekommen.

Ich würde also vorsichtshalber davon ausgehen, dass bei NewMotion noch eine Rechnung kommt.

Wurden die Ladevorgänge vorher online angezeigt?

Ich meine nicht, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich habe auch einen Ladevorgäng aus dem Mai, der weder in der App noch auf der Website sichtbar ist und für den ich bislang keine Rechnung erhalten habe.

Und ich dachte, eine Woche* Verzögerung wäre viel. Regt irgendwie nicht zum erneuten Gebrauch an, zumal sich zwei Apps, eine Webseite und die Ladesäule selbst preislich alle widersprechen. Man stelle sich das mal bei Tankstellen vor.

*Auf der Webseite und aufm Handy ist noch nichts zu sehen, dabei hab ich doch nur dort geladen, ums mal auszuprobieren. Dort in der Pampa war tatsächlich keine Saftbar von Onkel Elon greifbar.

Ich habe von Plugsurfin auch gerade heute eine Abrechnung für einen Ladevorgang vom 0.5.09. bekommen. Die aus Holland von vor 3 Wochen (alle mit NM) sind auch noch weder in der APP sichtbar noch abgerechnet.

Ich hab neulich vergeblich versucht die Maingau Karte zu nutzen. Dann ging das Laden plötzlich irgendwie von selbst (kann mich an Details was alles war nicht mehr erinnern).
Zwei Woche später kam die Rechnung von Shell ûber 3,09€ für 12 Minuten Laden mit 11kW.

Ich hab am 23.11.2019 Geladen und als ich dann 10 min später zuhause war, war der ladevorgang schon im Konto.

Bei mir kam vor ein paar Tagen eine Abrechnung für Mitte Oktober.

Achtung: Laut App kosten iHv ca. 6 Euro aber die Rechnung wurde über 13 EUR gestellt. Anruf bei der Hotline hat sofortige Korrektur der RN ergeben da der Anbieter (Allego) anscheint illegalerweise Minuten statt kwh abgerechnet hat.

Ich habe ein Mäppchen im Auto, in dem ich meine Ladekarten aufbewahre. Ich nehme immer nur eine Karte zum Leser um die Station freizuschalten. Geht das nicht, hole ich die nächste Karte. Nehme ich das ganze Mäppchen mit und komme der Ladesäule zu nahe kann es vorkommen, dass sich die Ladesäule eine Karte selbst heraussucht. Und das muss nicht unbedingt die sein, die ich nehmen wollte.

Würde mich sehr interessieren, ob dir das tatsächlich schon passiert ist.
Das sollte bei normalen NFC-Lesegeräten nämlich eigentlich garnicht möglich sein.
Zum einen funktioniert NFC in der Regel nicht, wenn sich mehrere Karten überlappen (da die Antennen dann nicht genug Strom erhalten).
Außerdem müssen die Karten auch näher als 4cm sein - da müsste man schon das Mäppchen an die Säule halten.

Es ist mir einmal an einem Tripple Charger passiert. Ich habe das Mäppchen aus dem Auto genommen und bin damit zur Ladesäule gegangen. Ich stand direkt vor der Säule und wollte die richtige Karte herausfingern. Als ich sie dann an den Leser hielt habe ich festgestellt, dass die Säule schon freigeschaltet war, aber mit einer Karte, die noch im Mäppchen war. Leider kann ich nicht mehr sagen, welche Karte das war, die sich aus dem Mäppchen heraus freigeschaltet hat.
Ist mir auch nicht mehr passiert, da ich seither immer nur eine Karte aus dem Auto nehme.