Lebensdauer Wallboxen? Was geht kaputt?

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: Lebensdauer Wallboxen? Was geht kaputt?

von OS-Electric-Drive » 28. Okt 2019, 10:16

Gerade erst wieder entdeckt, die alte Säule geht mit dem Model 3 nicht sondern nur mit dem MX... Wollte eben beide M3 gleichzeitig laden und das geht an der alten nicht. Also es muss nicht mal so sein dass eine Wallbox defekt ist, sondern es reicht ein neues / weiteres Auto um einen Tausch zu benötigen.
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Re: Lebensdauer Wallboxen? Was geht kaputt?

von douglasflyer » 28. Okt 2019, 10:32

OS Electric Drive hat geschrieben:Gerade erst wieder entdeckt, die alte Säule geht mit dem Model 3 nicht sondern nur mit dem MX...


Welche „Säule“? Hersteller / Typ? Defekt oder Kompatibilität?
Danke!
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Re: Lebensdauer Wallboxen? Was geht kaputt?

von Kellergeist2 » 28. Okt 2019, 10:37

Mein UMC war von 09/2015 bis 02/2017 meine 2,3 kW Schuko-Ladestation, die Wind und Wetter ausgesetzt war.
Von 02/2017 bis 06/2018 war der UMC dann meine 11 kW CEE-Ladestation in der Garage.
Anfangs mit den vollen 16A, später dann auf 13A reduziert, um die Ladeeffizienz zu maximieren.
Bisher keinerlei Probleme gehabt. Jetzt wird der UMC nur noch im Urlaub an Ferienhäusern verwendet.

Seit 06/2018 lädt der Tesla jede Nacht an dem TWC im Carport.
Im Alltag nur bei 26A, um die höchste Ladeeffizienz zu erzielen, in seltenen Ausnahmen auch mal mit vollen 32A.
Ebenfalls keine Probleme bisher.

Macht es einen Unterschied, ob ein TWC bzw. UMC permanent Wind und Wetter ausgesetzt ist, oder halbwegs geschützt in einem Carport (oder gar optimal geschützt in einer verschlossenen Garage) betrieben wird?
Macht es für einen TWC bzw. UMC einen Unterschied, ob er mit voller Leistung (TWC: 32A / UMC: 16A) oder mit verminderter Leistung (z. B. 26A bzw. 13A) betrieben wird?
Macht es für einen TWC bzw. UMC einen Unterschied, ob er "jeden Tag 10-15%" oder "einmal alle paar Tage 70-80%" nachladen muss?

Dass man nicht über die Leitung fahren, die Leitung nicht zu eng biegen und den Typ2-Stecker nicht auf den Boden fallen lassen sollte, dürfte jedem klar sein.
Passiert sowas einmal, dann schadet es wahrscheinlich nicht, passiert es aber regelmäßig, dann wird das die Haltbarkeit massiv kürzen.
Gruß, Kellergeist2
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Re: Lebensdauer Wallboxen? Was geht kaputt?

von OS-Electric-Drive » 28. Okt 2019, 10:40

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Re: Lebensdauer Wallboxen? Was geht kaputt?

von Eifel.stromer » 28. Okt 2019, 11:07

Kellergeist2 hat geschrieben:Macht es einen Unterschied, ob ein TWC bzw. UMC permanent Wind und Wetter ausgesetzt ist, oder halbwegs geschützt in einem Carport (oder gar optimal geschützt in einer verschlossenen Garage) betrieben wird?
Macht es für einen TWC bzw. UMC einen Unterschied, ob er mit voller Leistung (TWC: 32A / UMC: 16A) oder mit verminderter Leistung (z. B. 26A bzw. 13A) betrieben wird?
Macht es für einen TWC bzw. UMC einen Unterschied, ob er "jeden Tag 10-15%" oder "einmal alle paar Tage 70-80%" nachladen muss?

1.) Der Tesla TWC ist IP44 geschützt, von der Theorie her sollte dem Wetter nichts anhaben. Aber generell ist es immer eine gute Idee Geräte vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.

2.) nein, siehe 3

3.) Mit jeder Ladung schaltet ein Relais den Strom durch - das Relais ist für den Nennstrom ausgelegt. Das Schütz hat eine Lebensdauer von x-tausend Schaltungen.
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Re: Lebensdauer Wallboxen? Was geht kaputt?

von Poolcrack » 29. Mär 2020, 22:10

Ich möchte diesen Thread wiederbeleben, da ich nicht glaube, dass alle Wallboxen kurzlebig sind. Hier nun meine Erfahrung:
Meine Wallbe Pro (hieß damals noch Wallb-e Home) hält jetzt schon über 4 Jahre.
i3 BEV BJ 04/2014, seit 14.04.2014 , 117.500 km, 128 Wh/km netto
Model ≡ LR AWD BJ 01/2019, seit 11.03.2019, 32.261 km, 155 Wh/km netto
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.
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Re: Lebensdauer Wallboxen? Was geht kaputt?

von prodatron » 30. Mär 2020, 00:03

Bei mir hatte noch keine Wallbox in den letzten 7 Jahren einen Defekt.
Die Dinger machen doch eh nichts, außer Strom durchschleifen zum Auto und ein bischen Elektronik zur Kommunikation, die etwa ein Watt zieht.
Was soll da schon kaputtgehen?
Weiß jemand, wie lange so ein Relais normalerweise lebt? Bzw. wieviele Schaltvorgänge ok sind?
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
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Re: Lebensdauer Wallboxen? Was geht kaputt?

von rscheff » 30. Mär 2020, 00:35

prodatron hat geschrieben:Bei mir hatte noch keine Wallbox in den letzten 7 Jahren einen Defekt.
Die Dinger machen doch eh nichts, außer Strom durchschleifen zum Auto und ein bischen Elektronik zur Kommunikation, die etwa ein Watt zieht.
Was soll da schon kaputtgehen?
Weiß jemand, wie lange so ein Relais normalerweise lebt? Bzw. wieviele Schaltvorgänge ok sind?


Ein Relais hat - je nach Qualität - zwischen einigen 10 000 bis einigen wenigen 100 000 elektrischen Schaltzyklen Lebensdauer. Allerdings typischerweise nur, wenn der Kontakt Stromlos bzw mit deutlich unter Nennstrom geschaltet wird.

Wenn man unter Last schalten will, nimmt man eher ein Schütz - da wird der Kontakt mechanisch so schnell und fest geschlossen, dass es kaum Prellen gibt. Bei einem Miniatur Relais gibt es beim Einschalten Prellen mit einem minimalen Luftspalt - unter Last mit Lichtbogen; der kann die Kontaktoberfläche aufheizen und anschmelzen, und dann "klebt" das Relais, bzw hat deutlich kürzere Lebensdauer (wenige hundert Schaltspiele).

Ausgeschaltet sollten sowohl Relais als auch Schütze idealerweise ebenfalls ohne Last (aber auch hier hat ein Schütz Vorteile, mit größerem Luftspalt bzw größerem und damit thermisch besser haltbarem Kontakt).

In einer Wallbox wird von der Elektronik typischerweise zuerst die Ladebereitschaft des Fahrzeugs festgestellt, dann das Schütz eingeschaltet, und anschliessend erst dem Wagen signalisiert, mit welcher Leistung nun geladen werden kann; beim korrekten Abstecken wird das ganze in umgekehrter Reihenfolge gemacht - bzw das Auto stoppt die Ladung (Stromlos) und gibt erst anschliessend das Kabel frei...


Typische Probleme bei solchen Teilen sind
  • Kabelbruch (zu häufige / starke mechanische Beanspruchung) - bei älteren TWC auch schlecht designedes Kabel von Leoni, neuere verwenden ein anderes Lenoi Kabel
  • schlechte Crimpung im Stecker
  • Druckknopf im Stecker des TWC versagt (passiert bereits bei viel genutzen SuC) - da scheint kein Mikroschalter, sondern ein Graphit-Kontakter verwendet worden zu sein.
  • Versagen der Spannungsversorgung der Elektronik (alternde Kondensatoren insbesondere wenn die Elektronik heiß wird - direkte Sonneneinstrahlung)
  • Kontaktprobleme des Schütz
  • Nach 10-30 Jahren muß man auch damit rechnen, dass das Flash des Microcontrollers den Speicherinhalt verliert, und das zu einem Fehlverhalten führt. Neu Flashen (was bei Tesla wohl ab und an passiert wenn ein Tesla an einem TWC läd) addressiert das.
 
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Re: Lebensdauer Wallboxen? Was geht kaputt?

von prodatron » 30. Mär 2020, 00:51

Wow, danke für diesen extremst super-informativen Post!
rscheff hat geschrieben:Ausgeschaltet sollten sowohl Relais als auch Schütze idealerweise ebenfalls ohne Last

Das machen die Wallboxen ja eh. Man kann ja zugucken, wie die Leistung auf 0 runtergefahren wird und erst dann das "Klack"-Geräusch kommt. Gleiches umgekehrt beim Starten.
D.h. die Rerais haben keinen Lichtbogen und verschleißen nur durch die Schaltvorgänge. Bei um die 100.000 sind das ca. 100 Jahre, wenn man zuhause 2-3 Schaltvorgänge am Tag hat. Sollten es 5x soviel sein, weil man ständig ein- und aussteckt, sind es immer noch 20 Jahre.
Damit kann ich leben :)
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Re: Lebensdauer Wallboxen? Was geht kaputt?

von OS-Electric-Drive » 30. Mär 2020, 06:21

prodatron hat geschrieben:Bei mir hatte noch keine Wallbox in den letzten 7 Jahren einen Defekt.
Die Dinger machen doch eh nichts, außer Strom durchschleifen zum Auto und ein bischen Elektronik zur Kommunikation, die etwa ein Watt zieht.
Was soll da schon kaputtgehen?
Weiß jemand, wie lange so ein Relais normalerweise lebt? Bzw. wieviele Schaltvorgänge ok sind?


Bei mir sieht es anders aus. Von insgesamt 6 Wallboxen haben drei Stück keine 4 Jahre überlebt. Bei den Schützen geht es ja nicht um Schaltvorgänge beim Laden, das solle kein Problem sein. Was man gerne vergisst, dass E-Autos bringen Belastungen die man sonst nicht so kennt. 4-5h mit 22kW bei meinem MS sind in anderen Anwendungen nicht so üblich. Da wird das Zeugs ordentlich warm.
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