[Bachelorarbeit] Studie zur Interaktion mit Ladestationen

Hallo Zusammen,

ich studiere User Experience Design und schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit dem Titel Design eines Interaktionskonzepts für die Kommunikation des Nutzers mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Dafür erarbeite ich ein Konzept für eine smarte Interaktion mit Ladestationen und bräuchte dabei eure Unterstützung!

Es wäre super, wenn Ihr an meiner kleinen Umfrage teilnehmen könntet. Diese dauert nur ca. 6 Minuten und ist anonym. Anhand der Ergebnisse der Umfrage wird dann das Interaktionskonzept aufgebaut. Ihr könnt also mit euren Erfahrungen das Konzept mitgestalten :slight_smile:

In der Umfrage stehen eher Ladesäulen am Arbeitsplatz oder in Wohnblocks im Fokus, also von Nutzern geteilte Ladestationen im nicht-öffentlichen Bereich.

Hier geht es zur Studie: [url]https://forms.gle/sKFKUWdUpjn9aoHb6[/url]

Ich bedanke mich im Voraus schonmal für eure Hilfe! Jeder Teilnehmer mehr bedeutet eine Verbesserung des Konzepts. Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr mir die hier gerne mitteilen oder mir per Email (ist in der Umfrage zu finden) zusenden.

Besten Dank und viele Grüße
Andreas

Teilgenommen.

Ich fand die Umfrage ganz gut, war mal was anderes :slight_smile:
Hinweis: Infos zum Ladestatus usw. werden schon alle durch die Tesla-App abgedeckt.

Finde ich super
Geht ja auch um lademöglichkeiten außerhalb des SUC Netzwerks.

Habe auch mitgemacht. :wink:

teilgenommen<<

Mich würde das Ergebnis in Prozenten, bzw. die Antworten interessieren.
Quasi, wohin der Trend geht!
Vielleicht ist das ja noch machbar?
:wink:

hab auch teilgenommen. paar Ergänzungen:

Ladestatus Meldungen gehören meiner Meinung nach vom Auto versendet. So kann man sich auf die Funktion verlassen und sie ist immer gleich.
Dazu kommt, dass die Säule ja auch gar nicht vom Auto erfährt wie voll die Batterie ist (jedenfalls bei AC).

Steuerung der Ladeleistung (für smartes Laden) finde ich per Stimme/Nachricht schlecht, da die Nachrichten oft nicht verstanden werden und der Anwender nichts über die möglichen Sprachbefehle weiß. Zudem ist SMS tippen auf dem Handy unbequem. Besser: Eine einfache Webseite die schnell aufgeht, zB könnte die URL per SMS verschickt werden wenn man eh per SmartPhone authentifiziert. Auf der Webseite können die Infos und Befehle viel übersichtlicher dargestellt werden.

Teilgenommen, eine von den besseren Umfragen. Das Netzwerk von Tesla beherrscht aber bereits das meiste davon.
LGH

Sehr interessante Fragen - das Ausfüllen hat Spass gemacht!

Viel Erfolg bei Deiner Bachelor-Arbeit!

Teilgenommen, alles Gute

Ich habe teilgenommen, finde aber, es gibt wesentlich bessere Ansätze, als Ladestationen mit dem Fahrer kommunizieren zu lassen.
Der Beispiel-Chatdialog in dem Fragebogen wäre z.B. vollkommen unnötig, wenn man die Steuerung des Ladens dem Fahrzeug überlassen würde. Dort sind ja auch die Abfahrtszeiten und alles andere hinterlegt, und man hat ja im Normalfall schon eine App, über die man das alles steuern kann. Mit den Ladesäulen will ich am besten überhaupt nicht interagieren, nur den Stecker einstecken. Und das Auto soll dann eben zu den Zeiten und mit der Energie laden, die am besten passen. Diese Logik vom Auto in die Ladesäule zu verlagern, macht für mich keinen Sinn, höchstens bei Autos mit mangelndem App-Support.
Wenn ich die Logik im Auto habe, gilt das, egal wo und an welchem Typ Säule ich lade. Selbst mit dem Schuko-Ladeziegel kann ich dann ganz intelligent laden. Für mich ist darum jede dazu parallele Interaktion mit der Ladesäule technischer Overkill…

Teilgenommen - ich hätte gerne Kosten für den Ladevorgang gepusht…

Danke schonmal euch allen für das Teilnehmen an der Umfrage! Euer Feedback hier im Thread ist auch super.

Danke für den Hinweis, dann sind die Fragen zum Ladestatus für euch wohl etwas redundant :blush:
Neben Tesla gibt es sicher auch ein paar E-Fahrzeuge, die kein 3G/LTE besitzen - die Fahrer von diesen wären an den Informationen vielleicht interessiert.

Gerne teile ich euch die Ergebnisse dann mit! Das dauert aber noch ein wenig :slight_smile:

Danke! Ich denke, dass Tesla hier schon allen anderen mit der Kommunikation weit voraus ist - ihr habt es sehr angenehm. Ich bin gespannt, welche Meinungen dazu von nicht-Tesla Fahrern kommen.
In Zukunft werden Ladesäulen von Fahrzeugen durch das Kabel mehr Informationen erhalten, inklusive Batteriestand. Eine Station erkennt schon jetzt eine fast volle Batterie durch den Ladungsabfall.

Ziel der vorgeschlagenen Interaktion wäre natürlich, dass es keine gezielten „Sprachbefehle“ gibt, sondern das System alles versteht: „Status“, „Zustand“, „Wie voll ist meine Batterie“, usw. Einfach alles, wie als würde man mit einer Person interagieren. Ich denke, dass wir in baldiger Zukunft technologisch soweit sind. Ob die Nutzer daran überhaupt interessiert wären, versuche ich mit der Umfrage herauszufinden :slight_smile:

Danke für das Feedback! Leider kann eine Ladestation (von Tesla abgesehen) nicht auf die Daten einer App des Fahrzeugs zugreifen. In dem beschriebenen Use-Case laden mehrere Fahrzeuge im Takt. Um trotzdem die benötigte Energiemenge zu bekommen, wenn man beispielsweise vorzeitig von der Arbeit fährt, muss die Ladestation informiert werden. Dann kann das Fahrzeug für das Laden priorisiert werden. Wenn die Lademenge keine Rolle spielt oder man in der Routine bleibt, ist eine Kommunikation natürlich nicht nötig und es reicht Stecker rein, Stecker raus.

Danke nochmal, ihr seid spitze!

Das wäre auch das einzige von der Säule was mich interessiert hätte, wie teuer der Spaß eigentlich ist, bzw nach Eingabe der geschätzt/geplanten Zeit oder Energiemengen und dranhalten einer beliebigen rfid Verbundkarte erstmal den Preis zu sehen was das kostenlose würde, und dann immer noch die Karten wechseln oder abrechnen zu können.

Alles andere wie der Säule erstmal meine Kontaktdaten anmelden zu müssen damit ich per Chat dann Infos bekomme die das Auto so schon liefert ist nur Spielerei.

Teilgenommen, sieht bei mir ähnlich aus

HAL, please charge my car until 3am.
Dave, I am sorry, but I can’t do that.

Teilgenommen - Viel Erfolg!

Teilgenommen. Ladesäulen müssen vor allem robust und kostengünstig im Betrieb sein.

Wenn ein Designziel das koordinierte Laden mehrerer Verbraucher an einem Hausanschluß mit limitierter Ladeleistung sein soll, dann sollte das klarer dargelegt werden - dann würdest Du sicher genaueres feedback bekommen.
Den Rest kann das Auto besser, heute irgendwas für nicht vernetzte Autos zu entwickeln, ist eine Fehlinvestition, bzw. overengineering.

Teilgenommen: wie die Vorredner schon schrieben, eine Ladesäule braucht wegen mir gar nicht kommunizieren, ich lese das schon auf der Teslaapp ab was ich wissen will…

So Chatkommunikation für geplante Ladevorgänge in einem großen Ladesystem (viele EAutos die geladen werden sollen) kann ich mir sehr gut vorstellen und finde das sehr sinnvoll…

Ausgefüllt, gute Idee