Defekten Wall Connector reparieren lassen?

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Defekten Wall Connector reparieren lassen?

von Arn0 » 18. Okt 2019, 14:36

Hallo Community,

ich habe meinen Wall-Connector falsch angeschlossen und ihn daher unbrauchbar gemacht. Leider kann/möchte Tesla mir nicht weiter helfen, da selbst verschuldet. Das ist auch nachvollziehbar. Ich möchte das gute Gerät jedoch nicht einfach wegschmeißen. Wer kann es mir reparieren oder woher kann ich mir Ersatzteile dazu bestellen? Habe das Gerät geöffnet und es scheint so als ob die Platine schaden genommen hat. Würde sie gerne austauschen und den Wall-Connector retten.
Vielen Dank für eure Hinweise.

Land: Deutschland

Re: Defekten Wall Connector reparieren lassen?

von M_VdM » 23. Okt 2019, 19:23

Hi ArnO,
I 'm afraid no one can help you repair your TWC. No one else will accept the liability either ...
I suggest to take out the original electronics (PCBs/platinen) + contactor and replace those by a DIY-solution like OpenEVSE / Smart EVSE / Phoenix Contact / DIY Open EVSE V4.23 / Raspberry Pi EVSE Hat or ... .
That way, you get to keep the nice looking unit + practical Tesla cable & plug.

BTW: I might be interested in the original innards (PCBs). Do you have a photo ?
Are you willing to sell them & ship to Belgium ?

Happy Basteln,
M_VdM.
⚡️Vorsprung durch Elektrik⚡️

Fahrzeug: anderes E-Auto

von herby123 » 23. Okt 2019, 22:47

Hallo ArnO,

Du hast mein Mitgefühl für das Missgeschick.
Vielleicht kannst Du anderen Forenteilnehmern sagen was falsch gelaufen ist, damit sich so etwas nicht wiederholen kann.
Meine Wallbox habe ich auch selbst angeschlosssen, bin aber eine sogenannte Elektrofachkraft.

Gruß
Herbert
Model 3 LR AWD mit 18" Aero im Lässig-Modus unterwegs seit Juli 2019. Bisheriger Gesamtverbrauch: 184 Wh/km

Fahrzeug: Tesla Model 3

von M_VdM » 4. Feb 2020, 20:54

M_VdM hat geschrieben:BTW: I might be interested in the original innards (PCBs). Do you have a photo ?
Are you willing to sell them & ship to Belgium ?

Hi Arn0,

Bist du möglicherweise bereit, mir deine kaputte TWC (3 Platinen) zu verkaufen (und sie nach Belgien zu schicken) ?!?
Ich möchte gerne helfen, die TWC ein bisschen "offener" zu machen ...

Gruss,
M_VdM.
⚡️Vorsprung durch Elektrik⚡️

Fahrzeug: anderes E-Auto