SuC Beelitz, keine Toiletten wenn Hotel geschlossen

Heute meinen Tesla von München aus abgeholt. Gerade bei Beelitz (Berlin Umgebung) in der letzten dunkelsten Dorfecke.

Erster Lacher, eine Schranke mit dickem „Privatgrundstück“ Zeichen. Nen Zettel drangeklebt wo steht, dass man den Code für die Schranke in seinem Navi findet. Alles klar, geparkt, Rüssel rein, links rechts geschaut, raus vom Parkplatz und in ne Hecke gepinkelt um im nächsten Moment beim Auto die wunderschönen Schilder zu bermerken. Siehe Anhang. Tesla, du machst mich feddich :smiley:

Werde ich jetzt von den Superchargern gebannt? Da steht Video Überwachung!! :laughing: :confused:


Hoffentlich.
Wegen Leuten wie dir wird man gezwungen, solche Schilder aufzuhängen.

Da hilft auch kein Smiley.

Eines der wesentlichen Argumente für das Fahren von SUC zu SUC mit nur wenigen hundert Kilometern Abstand ist ja gerade, daß der Mensch sowieso immer mal ne Pause beim Fahren für menschliche Bedürfnisse einlegen muß, und eben nicht wie zu Dieselzeiten 1000 KM am Stück durchfährt. Je älter man wird, je größer wird das Verständnis dafür.
Wenn ich am SUC ankomme hab ich max 30 Sekunden für die Wahl zwischen in die Hose machen oder zum Klo gehen. Wenn mir das Klo vorenthalten wird (ein altes Baustellen-Dixi reicht mir völlig aus), werde ich mich bestimmt nicht von so einem albernen Schild dazu verleiten lassen, in die Hose zu machen - und von Deinem noch alberneren Kommentar da oben erst recht nicht !

4 „Gefällt mir“

Wenn Dir lediglich 30 Sekunden Zeit bleiben, machst Du was falsch. Solltest vielleicht weitere Zwischenpausen einplanen.
Wenn Jemand sich an Deinem Grundstück erleichtert, wird es Dir sicher auch nicht gefallen.
Ich kenne diese Problematik, weil wir einen Bootsverleih mit Partybooten als Nachbar haben. Ist nicht schön, wenn Müll bei uns abgeladen wird und in die Büsche gepinkelt.

In Beelitz gibt es ein Restaurant und dieses hat auch ein Klo. Ist bei schnellem Laufen in weniger als 30s zu erreichen.

Die Überschrift Deines Postings ist irreführend, da es am Supercharger in Beelitz saubere und sogar kostenlose Toiletten gibt.

Das Problem dort ist, dass diese außerhalb der Öffnungszeiten des Hotels meines Wissens nicht zugänglich sind. Oder hat sich das inzwischen geändert?

Wenn man sich über die Services am Supercharger informiert, wird man darauf aber nicht hingewiesen: tesla.com/de_DE/findus/loca … percharger

Dort steht nur, dass der SuC täglich 24h zugänglich ist. Wenn man dann nachts dort ankommt, kann das schonmal ein Problem sein, vor allem da es in der näheren Umgebung nachts soweit ich weiß auch keine andere Toilette gibt.

Gruß Mathie

Und tagsüber ist die Nebentür zum Speisesaal offen, dann 1. Tür links in den Keller und man steht vor sehr ordentlichen Toiletten.
Während der restlichen Ladezeit trinkt man einen Kaffee und alles ist gut.

Ich war zuletzt 2018 dort und hatte mich nachts in völliger Dunkelheit auf dem Weg zum Licht direkt auf die Schnauze gelegt. Das ist sicher auch der Grund, weshalb man dort nicht in die Gegend machen sollte.
Das Problem ist aber nicht Belitz, sondern jeder SUC, bei dem man vorher nie weiß, ob, wann oder wo die Toiletten geöffnet sind - vom unwichtigeren Zustand derselben mal abgesehen.

In Braak fast bei mir vor der Haustür kannst Du jede Nacht Schweden/innen Norwegern/innen und Dänen/innen beim P + K in der Umgebung zuschauen, weil die Braaker Mühle nur tagsüber geöffnet hat.
In Rade am SUC kannst Du nachts sogar für 3 Euro duschen.

Aber das ist 2 mal Insider-Wissen und nützt mir für meine nächste Italien-Reise nix.
Die Informationen hierüber sind in der Karte im Fahrzeug eben nicht richtig, bzw ohne Uhrzeit-Angabe.

Also, der SuC Beelitz ist in der Tat etwas suspekt, der Reihe nach:

  • das mit der Schranke hat wohl rechtliche Gründe. In Deutschland, dem BEV freundlichsten Land der Erde (wenn man unseren Volksvertretern glauben schenken mag…), ist es unter bestimmten Bedingungen wohl notwendig das so zu regeln. Guckst du hier: youtube.com/watch?v=6zp3HNgd3jo
    Wo man den Code findet könnte etwas besser erklärt werden, hatte das erste mal ziemlich suchen müssen, bis ich den gefunden hatte.

  • mal kurz nachgedacht: Leute die einen SuC anfahren sind in der Regel schon einige Zeit unterwegs gewesen, werden dann zu einer 15 - 30 minütigen Wartezeit „verdonnert“. Ich weiß nicht wie es euch geht, bei mir stellen sich da auch mitunter menschliche Bedürfnisse ein, wo es ja nur Sinn macht diese in dieser „Zwangspause“ zu erledigen. Einfach nur ein Verbotsschild aufzustellen ist da zu einfach. Der Betreiber des Restaurants profitiert ja auch von den Teslaristen, daher sollte er dann auch für eine 24 h zugängliche Toilette sorgen, wenn er keine überdüngte Hecke haben möchte…

  • Beelitz ist sehr speziell: eigentlich ist da ja ein ganz schmuckes Hotel-Restaurant nebendan, da steht ein Schild: „genießen Sie die Wartezeit bei einer Tasse Kaffe und leckerem Kuchen“ oder so ähnlich.
    Ich war einmal dort, nicht nur mit Druck auf der Blase, sondern auch mit mächtig Kohldampf und das nicht etwa zu Unzeiten jeseits 0:00 Uhr, dürfte so 22:00 Uhr gewesen sein. Küche war zu :imp: . Konnte zwar die Toilette benutzen, musste aber hungrig weiterfahren :imp: :imp:
    Ein anderes mal war ich ca. 18:00 Uhr dort, wieder mit dem gleichen menschlichen Ent- und Versorgungsproblem. Der Kellner konnte mir mit dem Hinweis, das gerade für eine größere Gesellschaft gekocht wird nicht einmal eine (kalte)-Kleinigkeit anbieten :imp: :imp: , erst nach einer Wartezeit von mindestens einer Stunde. Die „größere Gesellschaft“ befand sich bei mir am Nachbartisch und bestand aus 10 Personen :astonished: !
    Ich führe das jetzt mal auf die Unfähigkeit des Personals zurück. Immerhin kam er dann nach 15 min und hat es dann doch geschafft mir nach 30 min ein Essen aufzutischen.

  • habe mal gelesen, die SuC Gastronmen wären sehr unzufrieden, weil die Teslaristen nur sehr wenig Umsatz machten. Kann ich nicht verstehen, da ich sehr gerne die Ladestopps mit mit meiner Nahrungsaufnahme synchronisiere um die Wartezeit sinnvoll zu nutzen. Habe aber auch schon Kollegen beobachtet, die sich zwar einen an die 100.000,- € Tesla gönnen, dann aber zu geizig sind sich dort eine oft zugegebenermaßen überteuerte Stulle zu kaufen.

  • vorbildlich ist das z.B. in Bregenz gelöst, dort ist ein SuC bei einem Stromversorger, da ist ein 24 h zugängliches Häuschen nebenan, wo Getränke + Foodautomaten + Toilette + Warteraum vorhanden sind.

Du sprchst mir aus der Seele.
Ich bin sogar öfter in der Braaker Mühle, als ich laden (und zum Klo) muß., weil das Essen dort einfach supergut schmeckt und die Preise absolut moderat sind.
Inzwischen kommt sogar der Eigentümer der Bäckerei ab und zu mit einem Model 3 vorbei. Aber auf meine Ansprache mit Extra-Eingang zu den Toiletten hat er bisher nicht reagiert.
Ich versuche es weiter.

Solange pinkeln die Skandinavier täglich weiter in die Gegend, und zu was?
ZU RECHT, WEIL P+K EIN MENSCHENRECHT IST !!!

Der Planet wird’s überleben, auf den Äckern in Niedersachsen landet wohl mehr Gülle…

… nee, Internet und Fernseher ist wohl inzwischen „Menschenrecht“. P+K ist eine überlebenswichtige Notwendigkeit :laughing:

Zur Klarstellung an die zwei Spezialisten die als erstes auf den Thread geantwortet haben.

  1. Ich schätze, dass man in 99% der Fälle einen SuC anfährt, nachdem man mindestens bereits ein bis zwei Stunden Fahrt hinter sich hat. NATÜRLICH will man sich „befreien“.

  2. Ich ging als Neuling davon aus, dass es selbstverständlich dort irgendein stilles Örtchen geben wird.

  3. Es war Nachts um 1 Uhr. Das Dorf war außer den Wildschweinen die mich noch am Schluss besucht haben, ausgestorben. Drum herum ist - nichts - aber auch so gar nichts.

  4. Bei einer geschätzt durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von mindestens 30 Minuten an SuCs, hätten die Betreiber auch mal mitdenken können und wenn’s ihnen so wichtig ist, eine bezahlte Toilette aufstellen können für die nicht Öffnungszeiten des Restaurants.

Ich finde es insbesondere absurd, dass dort sogar 12 Ladesäulen sind, also es scheinbar ein großer Standort ist und es trotzdem so schlecht gelöst wurde.

… armes Deutschland kann ich da nur sagen - wir sollten die Sache bei Maischberger thematisieren!

  • ohne Elon hätten wir bis dato noch keine vernünftigen E-Fahrzeuge
  • ohne Elon hätten wir noch keine vernünftige Ladeinfrastruktur - was da aktuell bei den lokalen Anbietern abgeht ist m.E. nur Geld verbrennen
    - wie es aussieht muss sich Elon jetzt wohl auch noch um unsere Sch…häuser kümmern!

vielleicht sollten wir Deutschen uns, statt endlos zu labern und Verbotsschilder zu malen mal wieder aufs Anpacken konzentrieren?

So gar nichts ist da nicht :wink:

Auf dem Gelände der ehemaligen Heilstätten befinden sich eine Rehaklinik und ein Krankenhaus. Wenn Du durch die Büsche hinter den Superchargern gehst, stehst Du im Garten des Hotels.

Nur, dass da etwas ist, was man nachts nicht sieht und auch nicht nutzen kann, löst leider nicht das Problem, dass es einen Supercharger gibt, wo es nachts in der Umgebung keine Toiletten gibt. Den Hotelgarten als Toilette zu benutzen ist halt auch keine Lösung.

Ein kleines Toilettenhäuschen für die Nacht wäre sicherlich eine Lösung, habe aber keine Ahnung welche Vereinbarungen der Hotelbetreiber als Grundstücksbesitzer und Tesla haben und ob ein Toilettenhäuschen auf dem Parkplatz baurechtlich zulässig ist. Vermute mal, dass das Gelände der ehemaligen Heilstätten unter Denkmalschutz stehen könnte, dann würde das Ganze nicht einfacher …

Deshalb hab ich keine Ahnung, wie man das Problem lösen kann, ein Hinweis von Tesla auf der Infoseite im Navi und im Web, dass nachts keine Toiletten zur Verfügung stehen, wäre aber in meinen Augen auf jeden Fall angebracht.

Gruß Mathie

Wenn irgend jemanden irgendwas stört, sollte er Abhilfe schaffen.

Wenn er meint, das mit so einem peinlich semiprofessionell gebastelten Schild, was ihn als Bewohner meines Heimatlandes identifiziert, zu schaffen, dann ist ja alles gut. Jeder muß selbst sehen, wie er sich am erfolgreichsten lächerlich macht. Das ist sicherlich auch der Grund, warum dieser Schildbürger nicht seinen Namen auf dem Schild hinterlassen hat.

Wenn er feststellt, daß doch noch zu viele Leute nachts in seinen Wald P+K, stellt er ja eventuell als nächstes ein baugenehmigungsfreies Dixi auf - kostet mit regelmäßiger Leerung und Reinigung um die 500,- Euro im Jahr. (vielleicht gibts die ja auch in Sonderversion für denkmalgeschützte Umgebung)

Man soll ja nicht nur meckern, hab ich ja weiter oben selbst geschrieben.

Ich denke ich kann helfen.
I have a dream:
Kein Teslafahrer soll den SuC Beelitz hungrig, durstig mit Druck auf Blase oder Darm verlassen müssen.

Für 50% der Überschüsse entwickle ich gerne mit dem Gastronom ein tragfähiges Geschäftsmodell um das Problem zu lösen, PN genügt.

Die gute Tesla-Fee bringt einem X-potentielle zusätzliche Kunden 24/7, das Restaurant sieht sehr schnuckelig aus, ein Hotel ist wohl auch noch dabei. Wäre doch gelacht wenn man da nicht alle Bedürfnisse befriedigen kann…

Ein dauerhaft aufgestelltes Dixi benötigt vermutlich eine Baugenehmigung, es fällt zumindest nicht unter die Privilegierung nach §64 BbgBO:

bravors.brandenburg.de/gesetze/bbgbo_2016#64

Das Areal ist ein Denkmalbereich: ns.gis-bldam-brandenburg.de/hid … 190563.xml Deswegen müssen Baumaßnahmen mit der Denkmalbehörde abgestimmt werden.

Aus meiner Sicht bleibt - bis es dort auch nachts zugängliche Toiletten gibt - nur, den SuC Beelitz nachts nicht anzufahren. Den Hotelgarten als Toilette zu benutzen ist jedenfalls keine Alternative!

Tags ist der SuC dagegen eine echte Empfehlung!

Gruß Mathie

… da bin ich ja mal froh, dass die SuC Ladesäluen das Andlitz dieses Weltkulturerbes nicht beeinträchtigen

Aber wahrscheinlich stehen die SuC auch bald unter Denkmalschutz, wenn wir in D nicht bald ein eigenes Ladenetz hinkriegen.

Man bin ich froh, dass wir auf wirklich für alles ein Gesetz haben.

Wildpinkel ist übrigens auch verboten und wird mit 35 - 5.000 Euro belohnt.
In besonders schweren Fällen mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr. :blush: