Es ist immer noch ein Problem mit einem Elektroauto an einem Flughafen zu parken und zu laden. Entweder gibt es keine Ladeoption oder wenige Ladesäulen an den teuersten Bussiness-Parkplätzen wie z.B. in Frankfurt oder Düsseldorf. Oder es gibt Gratisparken und -laden wie in Köln, wo Dauerparker die drei Plätze belegen. Aus der Dauerbelegung kommt man nicht heraus, denn wer fliegt schon nur für wenige Stunden und ist wieder am Auto => Zwangsläufiger Mißstand für alle Beteiligen.
Nun meine Idee: Es gibt an jedem größeren Flughafen private Parkplätze mit Shuttleservice, diese sind wunderbar auf Bewertungsportalen wie Sparparker.de). Dann bekommt man einen passenden bewachten Parkplatz mit Schuko zugewiesen. Die Schnarchladung ist letzlich völlig ausreichend wenn der Trip zwei Tage oder länger dauert. Im Winter bleibt der Akku schön warm und das Kabel ist sozusagen bewacht.
Nun habe ich mich noch an das Portal Parkplatzvergleich gewendet damit diese Serviceoption gelistet wird => In der Zukunft hoffentlich günstig Parken und Laden am Flughafen möglich.
Ich habe da für meine Herbstreise nach Kanada ebenfalls mit Sparparker.de gute Erfahrungen gemacht.
Schukodose neben dem Bürocontainer war kein Problem und wurde auch direkt zugesagt.
Ich kann nur empfehlen nachzufragen.
Mir geht es auch darum, daß die Serviceoption „Steckdose“ auf den Schirm der Anbieter erscheint. Wenn man sich anschaut, welche Leistungen diese Parkplatzindustrie anbietet (Valet-Parken, Kaffee, Fahrzeugwäsche, Glasreparatur, Einkaufsservice, Lackierung etc.), dann ist der Ladeservice nur der nächste logische Schritt.
Ihr wißt aber schon, dass Sparparken und CO. die Autos mal auf irgend welchen wilden Parkflächen ohne Beleuchtung ohne Bewachung etc. abstellen, teilweise weitab vom Flughafen. Zuletzt in Düsseldorf, dort standen die auf dem Parkplatz vom Freibad Lörick auf der anderen Rheinseite, wurden dort aber wegkomplementiert.
Ich würde mir noch mal genau das Kleingedruckte in Bezug auf max. Kilometer, Vandalismus und Diebstahl durchlesen. Auch über die Auszuführenden des Shuttleservice gibt es diverse Gerüchte. Normaler Parkplatz und Taxi oder gleich Bus und Bahn könnte in der TCO Betrachtung günstiger sein
Dafür gibt es zum Glück Bewertungsportale mit detaillierten Beschreibungen um die schwarzen Schafe zum meiden. Grundsätzlich würde ich die Angebote nicht als unseriös bezeichnen, es kommt auf die Anbieter an. Für Frankfurt z.B. haben die Jungs von Parkplatzvergleich einen aktuellen Test durchgeführt, siehe hier (Bis nach unten scrollen). Übrigens würde ich auch keinen Valet-Service nutzen sondern selbst auf den Parkplatz fahren.
Natürlich kann ich auch das Business-Parken am Flughafen für ca 70,- Euro für zwei Tage nutzen. Dann sehe ich in der Regel eine mit Verbrennern zugeparkte Ladesäule, für die keiner zuständig ist. Die Mondpreise würde ich auch zahlen, wenn ich sicher laden könnte.
Außerdem nervt mich, daß ich die Ladesäule blockiere. Bei den privaten Anbietern meldet man sich bewußt für eine Schuko an und kann Absprachen treffen, z. B. Umstöpseln der Schuko wenn nötig. In Düsseldorf, Köln oder Frankfurt interessieren sich die offiziellen Parkwächter des Flughafens nicht wirklich für diesen „Ladesäulenquatsch“ (selbst in Köln und Düsseldorf erlebt).
Nicht erwünscht ! Zum Glück gibt es andere Anbieter, die eine bessere Weitsicht haben.
Darum geht es mir: E-Autos und seine Nutzer sollen als normale Kunden wahrgenommen werden, für die selbstverständlich ein Service angeboten wird.
Hat jemand hier aus der Basler-Region einen Tip ob/wo man am Flughafen Basel parken und laden kann? Plane im June einen 4-tägigen Trip.
Hier reicht ja bekanntlich 13A-einphasig, der MS hat ja genug Zeit zum laden…
TNX T
Nachtrag Frankfurt heute morgen: 2 Plätze mit Verbrennern belegt, 1 frei. Allerdings meldet die Einfahrtsäule „rot“. Also bin ich in Parkplatz 221 reingefahren und dann von hinten rückwärts in die 222 gefahren. Nur so als Info für Auswärtige…
Schnellladestation könnte helfen, wenn man nach der Rückkehr sein Auto „gschwind“ aufladen muss zur Heimfahrt. Der OP versteht aber unter „parken und laden“ wohl eher das Parken für mehrere Tage mit gleichzeitigem Laden, was an der Schnelllade-Station übel ankommt
Mir wäre eine 10A Schnarchladung an jedem Stellplatz lieber, so hab ich keinen Zeitverlust nach der Rückkehr und kann direkt mit dem vorklimatisierten Auto heim fahren.
In Basel habe ich einen Parkplatz [url]Fehler 404 bei Holiday Extras gebucht.
Ich musste noch kurzfristig umbuchen und es hat alles schnell und unkompliziert geklappt.
Der Parkplatz liegt ca. 15 Minuten vom Flughafen entfernt.
Ist eine Reise wert. Man sitzt und isst sehr gut im Restaurant direkt am Vorfeld. Schöne Terrasse. Übernachtungsmöglichkeiten gibts auch direkt am Platz.
Ja in Basel kannst du hier [url]Fehler 404 parken.
Habe ich auch schon ausprobiert und hat super geklappt.
Der Preis war für die Schweiz vergleichsweise auch sehr akzeptabel.
Rundum guter Service.