Südfrankreich

Hallo Freunde, bin nächste Woche für 10 Tage in Südfrankreich unterwegs.
Gibt es irgendwelche Adapter die man unbedingt dabei haben sollte? Die meisten meiener Unterkünfte haben wohl nur eine normale Schuko Steckdose - obwohl sie bei booking.xxx angeben, sie hätten eine Ladestation für E-Autos :laughing: :laughing: Gibt es die 16A CEE Rot auch in Frankreich?
Habe zurzeit eine Plugsurfing Karte - komm ich damit durch, oder würdet ihr mir noch ne andere Ladekarte empfehlen?

Danke schonmal und schöne grüße

Hi!
Ich konnte - wenn nötig - mit NewMotion immer problemlos laden, mittlerweile gibt es ja auch einige SuC und wunderbare Restaurants mit DeC. Adapter habe ich noch nie genötigt.

Ciao
Volker

Falls Du den „alten“ UMC hast musst Du den Schukostecker drehen können. Dafür brauchst Du ein Kabel, Zwischenstück, Adapter welcher das zulässt. Das ist ein Schukostecker mit Loch auf der einen Seite und an der weiblichen Seite kein dritter Stift. Das erfüllt in der Regel jeder billiger Tischverteiler und die meisten Verlängerungskabel welche bei uns erhältlich sind. Der Tischverteiler ist aber nicht die Ideallösung…
LGH

Habe noch den „alten“ Umc von 2018 (Ein Loch hat dieser Stecker in der Mitte der zwei Stifte) - was für ein Zwischenstück könntest du da empfehlen? Wäre sowas gemeint? amazon.de/Hama-Reisestecker … 222&sr=8-3

Moin!
Das Roaming klappt eigentlich schon ganz gut. Je nach Region gibt es aber noch einige Typ3c-Ladepunkte oder Ladesäulen die spezielle Karten benötigen. Mit Ladepunkten an den großen Supermärkten habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, diese waren öfter mal defekt, ausgeschaltet oder sonstwie umständlich zu bedienen.

Entweder ein vernünftiges Verlängerungskabel oder einen Reiseadapter welcher 16 A aushält. Ich habe einen von Brennenstuhl. Muss aber gestehen in Frankreich auch mal den Tischverteiler genommen zu haben. Ich lade an Schuko in der Regel nur mit 10 A, wenn es über Nacht geht und ich die Installation nicht kenne.

LGH

Das Problem mit dem Loch ist das der UMC so fett ist das der nicht in jeder Richtung auf die Dose draufgesteckt werden kann. Dafür ein einfaches kurzes Verlängerungskabel wo der Kopf des Schuko auch eher klein ist. Da kannst Du dann den UMC problemlos adaptieren. Oder anders herum der Stift schränkt das Drehen des Steckers ein und er fette UMC Kopf tut ein weiteres dazu wenn die Schukodose nicht ganz offen da liegt und gut zugänglich ist.

Danke für eure Tipps, habe mir mal eine 20m Schuko Verlängerung die 16A aushält bestellt. Gibt es in Frankreich keine Starkstromdosen an den Häusern? Bei uns in Österreich hat eigentlich fast jeder eine rote CEE 16 Dose