S0-Schnittstelle auslesen

Ich habe vor meinem Tesla-Wall-Connector einen Stromzähler mit S0-Schnittstelle, die ich bis jetzt aber nicht auslesen kann. Kann mir jemand ein Gerät empfehlen, um die Verbrauchsdaten auszulesen? Danke!

Ich habe (noch) keine PV am Dach, spätestens dann benötige ich sowieso eine intelligente Steuerung - aber in der Zwischenzeit fänd ich ein einfaches, günstiges Teil interessant, um den Stromverbrauch zu überwachen.

Zum Auslesen der S0-Schnittstelle bietet sich ein ESP32 an, ich habe diesen mit ESPeasy geflasht.

Hier ein schönes Tutorial :

[url]https://waschto.eu/verbrauchs-messwerte-ueber-die-s0-schnittstelle-auslesen/[/url]

Läuft bei mir so für 2 Unterverteilerstromzähler.

Ich möchte hier noch das Projekt von volkszaehler.org erwähnen.
Ich bin auch mit den Projektinhabern von TeslaMate und TeslaLogger in Kontakt, um eine Integration in deren Umgebung zu bekommen.
Auf die Schnelle kannst du einen Raspberry Pi verwenden, GPIO 3 mit S0+ und GND mit S0- verbinden. Dies sollte aber nur zum testen dienen, da dadurch keine fachgerechte Anbindung (DIN EN 62053-31) realisiert wird.
Ich bin dabei die passende Hardware zu entwickeln, keine große Sache. Alles wird in einem Gehäuse von PHOENIX CONTACT seinen Platz finden.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr eine galvanische S0 meint?
Ich frage nur, da mein Zähler nur eine optische LED hat.

Die S0-Schnittstelle wird im Zähler über einen Optokoppler realisiert.
Bei meiner Aussage oben geht es vielmehr um den richtigen Pegel, dieser liegt per Definition bei min. 5 Volt. Die gängigen Projekte arbeiten aber mit niedrigeren Pegeln, damit kann es dann zu Fehlinterpretationen kommen.

Hallo Panther,

Ich möchte auch diverse Zähler an mein SAE (Smart Appliance Enabler) anschließen. Wo kann ich den Stand deiner Entwicklung verfolgen?

Zum Thema: es ist auch möglich einen SMA Smart Meter 1.0 als Zähler zu verwenden. Vielleicht eine Idee, wenn man sowieso schon SMA im Haus hat.

Grüße Markus

Ich lese die IR Schnittstelle meiner Zähler mit einem „USB IR(Infrarot) Lese-/Schreibkopf für Stromzähler / Smart Meter“ aus. Ich benutze einen RaspberryPi mit der „Volkszähler“ Software und „OpenWB“.

ebay :[url]Elektrische Stromzähler Intelligente-Stromzähler online kaufen | eBay

Diese Technik kenne ich nicht. Meinst du dieses Gerät files.sma.de/dl/30274/EMETER-20-IA-de-15.pdf?
Wenn ja, dann hast du doch schon eine Netzwerkanbindung und musst nicht über eine S0-Schnittstelle gehen.
Interessantes Gerät, aber sehr teuer. Dafür bekommt man mehrere Zähler mit S0-Schnittstelle.
Den Stand der Entwicklung kann ich hier kundtun.

Wow, cool, danke für die vielen Links, da muss ich mich jetzt erst mal durchklicken! :slight_smile:

stromzähler.eu/datenlogger-und-zubehoer/datenlogger-und-energiemonitore/74/youless-ls120

1 „Gefällt mir“

Hier mein Update zum Vorhaben.
Die Schaltung ist getestet und die Platine dazu ist entworfen. Nun wird ein Muster aufgebaut.
Darüber werden zwei S0-Schnittstellen für den Raspberry Pi zur Verfügung gestellt. Zusätzlich habe ich noch eine Echtzeituhr (RTC) für die korrekte Uhrzeit vorgesehen.
Mit den Projektinhabern von TeslaMate und TeslaLogger bin ich zwar in Kontakt gekommen, um eine Integration in deren Umgebung zu bekommen. Leider besteht kein großes Interesse die Messwerte zu integrieren. Mal sehen, wenn alles fertig ist - ggf. ändern sie ihre Meinung noch.

Hallöle,
Der Thread ist zwar schon länger nicht mehr aktiv, aber vlt. kann mir hier trotzdem einer der Spezis mal ne Frage zum Thema Zähler/S0 beantworten:
Wie verhält sich die „optische S0-Schnittstelle“ - also die einzelne IR-LED an der Front des Zählers, die die 10000 Impulse/kWh rausgibt (nicht die „Volkszähler-Schnittstelle“) bei einem Zweirichtungszähler (eHZ-EDL ISKRA MT681…)
Gibt die LED die Impulse immer unabhängig von der Energieflussrichtung gleich raus, oder kann man an den Impulsen irgendwie die Energieflussrichtung ermitteln? Oder kann man das gar am Zähler einstellen (das Manual gibt dazu nichts her, ein Anruf beim Zählerlieferanten dazu hat mich erwartungsgemäß auch nicht weitergebracht)
Hintergrund:
Ich habe vor ein paar Wochen meine PV-Anlage in Betrieb genommen und dabei meinen Stromzähler ausgetauscht gegen den o.g. Zweirichtungszähler. Ich taste mit einem LWL-Empfänger diese LED ab und führe das Signal einem Digitalen Eingang meiner Haussteuerung für die Visualisierung des Verbrauchs zu. Das habe ich vorher auch jahrelang mit dem alten Einrichtungszähler gemacht und es hat auch prima funktioiniert. In den ersten Tagen nach Einbau des neuen Zweirichtungszählers hat dieser mir über die LED nur Impulse rausgegeben, wenn Strom aus dem Netz bezogen wurde (so wie ich es gerne hätte). Im Einspeisebetrieb blieb die LED dunkel. Aus irgendeinem Grund impulst die LED seit heute auch im Einspeisebetrieb, ohne dass ich irgendetwas geändert hätte.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?
(bitte nur konkrete Antworten zu der konkreten Frage und keine Tips zu allen anderen möglichen und unmöglichen Lösungen)
Vielen Dank schonmal vorab für die qualifizierten Rückmeldungen :slight_smile:
Grüßle