Ladestation Gemeindeamt

Folgende Situation
Unsere Gemeinde hat ein E-Mobil, dass man mieten kann für Personen, die kein Auto haben, aber ab und zu mal eins brauchen.
Dieser Leaf steht vor dem Gemeindeamt an einer Säule mit jeweils 2xTyp2 11kw und 2xSchuko.
Ein Parkplatz ist mittels Parkverbotschild ausgenommen eben dieses Fahrzeug reserviert, die Parkplätze daneben sind öffentlich.
An der Säule sind eine Menge Aufkleber drauf zb. an den Schukodosen steht „für E-Bikes und E-Roller“ und an den Typ2 Dosen steht ua. für E-Autos.
Ein weiterer Aufkleber an der Säule beschreibt das Prozedere, wie das Laden funktioniert (Kabel anstecken,…)

Jetzt meine Frage -> würdet ihr hier „einfach laden“ oder nicht? Bei goingelectric im Verzeichnis stehen mehrere erfolgreiche Ladungen im log. Das Laden funktioniert auch! Soweit, so gut.
Ehrlich wie ich bin, hab ich den Gemeindesekretär gefragt, ob man/ich hier ab und zu mal laden darf -> seine Antwort war „diese Ladestelle ist ausschließlich für unser E-Car“!
So - jetzt weiß das zwar ich, sonst aber niemand!
Wie würdet ihr euch hier verhalten?

Überhaupt ist es so, dass es auch im Nachbarort vor einem Veranstaltungszentrum eine Wallbox gibt, da steht auch nur eine Bedienungsanleitung dabei, wie man ein E-Car lädt, auch hier keine Beschreibung, ob man hier „immer wenn man will“ laden darf oder eben nicht!

Deine Gemeinde hat also ein E-Fahrzeug, aber zwei Stellplätze an einer Ladesäule mit zwei Ladeanschlüssen.
Ich würde den Gemeindebüttel nochmal genau darauf ansprechen. Glaube eher, der hat null Ahnung, was E-Mobilität betrifft.
Going-elec und die Ladelogs kannst du ihn evtl. auch nochmal einsehen lassen. :wink:

Gruß

Die Säule haben die sich doch bestimmt fördern lassen.
Dann müssen die die auch öffentlich zugänglich machen.

In der Zeitung gabs doch schon mal so ein Fall, wo die Gemeinde das laden für eine Anwohnerin untersagte mit der Begründung das die Säule nur für Touristen wäre.

Ich lade hier auch immer an der Säule am Amt, wenn der Preis besser ist als zu Hause. So wird das Dingens wenigstens benutzt und gammelt nicht kaputt.

Mal noch ein Frage: Ist da laden umsonst? Dann würde ich es eventuell verstehen.

naja klar ist das laden umsonst.
weil ja das gemeindeeigene Elektrofahrzeug dran hängt.
da ist weder ein schlüsselschalter noch ein rfid oder sonstwas reader dran.
aber ein großes EVN Schild

Hab ihm erzählt dass das bei goingelectric eingetragen ist.
Er hat mir geschrieben dass das eine „Fehlinformation“ sein muss, weil die Säule eben nur für das gemeindeeigene Elektrofahrzeug da ist.

Hmm, dann können die das wohl bestimmen, wenn die die Station nur für ihr Auto dahin gestellt haben.
Aber frage doch mal f´ganz frech ob die eine Förderung dafür erhalten haben. Dann muss die für Jedermann benutzbar sein.

Da kannst alles drauf wetten, dass diese Säule gefördert wurde!
Ich kenne öffentliche Verwaltung!
Hier zu beschreiben was ich von dem Personal halte, würde vermutlich an Beleidigung grenzen, deshalb lass ich das sein.
Die Säule ist öffentlich, sonst wäre sie ja eh abgeschlossen. Alles andere wäre rechtswidrig.

Da hätt ich garnet gefragt… steht nix von Verboten drauf… gibt kein RFID oder ähnliches System, hatt 2 Ladepunkte und der zweite Freie Platz ist offensichtlich nicht gesperrt… also ran und Laden und schauen was passiert.

Ich würde es auch darauf ankommen lassen.
Hab mal kurz gegoogelt:[url]https://www.electrive.net/2019/01/05/aerger-um-ladestation-in-wabern-geloest/[/url]
Da es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine sogenannte „Bürgermeister Ladesäule“ handelt, und sie auch mit öffentlichen Mitteln gefördert wurde, sollte niemand etwas gegen das Laden haben.

Es müssen m.M.n. sogar beide Ladeplätze öffentlich zugänglich sein wenn sie vom BMVi gefördert wurde.

Der Zugang zur Ladesäule muss 24 Stunden täglich an 7 Tagen in der Woche ermöglicht werden, andernfalls wird keine Zuwendung gewährt.

bav.bund.de/DE/4_Foerderpro … .live11292

Ihr redet hier alle von Deutschland, oder?
Ich bin hier in Österreich!

Ok, dann kann ich Dir ja antworten. Bei uns gibt es beim Gemeindeamt eine Station. Gratis, ohne Karte, für alle, immer offen. Die Säule hat das ortsansässige E - Werk aufgestellt. Ob gefördert und wer Sie bezahlt hat habe ich den Bürgermeister nicht gefragt. Aber den Strom zahlt die Gemeinde aus Ihrer Kassa. Ich glaube aber dass die Säule nicht gefördert wurde, hat so geklungen…ich kann aber nachfragen. Gefragt habe ich, weil ich nur maximal 11 kW bieten kann und manchmal Teslafreunde oft gleich mit mehreren Autos auf Besuch sind und dann gelegentlich Strom brauchen.

Der Bürgermeister sagt, die sollen nur alle kommen, das kann sich die Gemeinde schon leisten und dazu ist Sie ja da.

P.S.: Ich lade dort nie.

LGH

Bei einem Amt muss man davon ausgehen dass die Beschilderung ordentlich ist. Man muss auch davon ausgehen, dass nicht jeder Sachbearbeiter die rechtliche Situation einschätzen kann.

Da es kein Schild bzw. rechtlich verbindlicher Hinweis gibt, der das Laden verbietet darfst Du selbstverständlich dort laden.

Und wenn die Verwaltung (ich vermute dass auch in AUT die Gemeinden nur Verwaltungen sind) auf dich zugeht ist es eigentlich Deine Bürgerpflicht das zu regeln. Und bei einer Regelung sehe ich (Kein Jurist!) kein Risiko dass Du kein Recht erhalten solltest.