Energie Steiermark - AC Laden zu welchem Tarif?

Für unseren Urlaub würde sich direkt beim Hotel eine der Ladesäulen der Energie Steiermark anbieten. Da sind 4 22kW Säulen vorhanden, da is sicher eine frei. Ich habe jetzt mal die Tarife angefordert und sieht soweit ganz gut aus. Jetzt ist aber die Frage was genau die berechnen. Da es 22kW Säulen sind muss ich da immer den 22kW Tarif (0,14c/min) zahlen oder kann ich das Paket auch mit 11kW (0,04c/min) haben. Letzteres würde locker reichen und ist finanziell auch attraktiv. Die 22kW kann ich nicht ausnutzen, der Preis mit 52c/kWh bei 16,5kw nicht akzeptabel eigentlich. Wobei mir den Ladeverlusten etc. geht es eher Richtung 60c/kWh…

Weiss jemand von euch wie das bei Energie Graz abgerechnet wird? Auf meine beiden letzten Mail-Anfragen hab ich leider 2 mal die gleiche Standardmail erhalten mit dem Link auf die angefügte Datei…
558123_17_Mobilitätskarte_Preisblatt_RZ7_DRUCK.pdf (1.75 MB)

Da ich in der Nähe von Graz wohne kann ich Dir helfen.
Energie Graz, bzw. Steiermark ist gleich teuer, Du zahlst nach Zeit für die Säule. Wenn Du 22kW nicht ausnutzt hast Du Pech gehabt. Es gibt in Graz beim SEC 4 Supercharger, die sind nicht mehr im Navi. Außerdem gibt es ein paar Hotels mit Destination Charger. Das Hotel Süd gehört einem Freund von mir, der Besitzer fährt auch Tesla. Außerdem gibt es etliche Gratisladeplätze bei den diversen Einkaufszentren. Ich habe außerdem eine gratis Ladekarte aus früheren Zeiten, die wurde vergessen, damit kann ich weiterhin in ganz Österreich an 99 % der Säulen gratis laden.
:smiley:
Die kann ich Dir gerne leihen.

Parken ist in Graz gratis, allerdings musst Du dazu eine gratis Vignette holen. In der Praxis geht es auch ohne, die Parksheriffs kennen Teslas.

LgHermann

Danke für die rasche Antwort. :slight_smile: meine Frau hat schon vor Zeiten beim Steiermarkhof gebucht. Da war ja „Lademöglichkeit vorhanden“. Erst bei genauerem Hinsehen war das dann so ne Energie Steiermark Säule… ich hab ja nix dagegen für Strom zu zahlen, aber bei den Preisen :open_mouth: Wenn man keine Vertäge abschließen kann wird das leider schnell teuer im EU Ausland…
Auf das Angebot mit der Karte komme ich gerne zurück, musst dich dann aber mindestens zum Kaffee einladen lassen :smiley:

Melde Dich per PN, die Karte kann ich gerne im Hotel vorbeibringen. Die Säulen sind sicher gut nutzbar, habe dort zwar noch nicht geladen, aber ich kenne die Gegend.
Kaffee, gerne.
Falls ich in Euren Urlaubstagen nicht da wäre, würde ich die Karte vorher in Eurem Hotel hinterlegen.
Das Hotel Süd mit DEC wäre sogar ziemlich in der Nähe.

LgHermann

Ich finde das auch eine Unart, dass man für zb. 22kw zahlen muss, wenn man nur 11kw nutzt.
Ist eine riesen Abzocke der Netzbetreiber.

Hab mir aber auch die Ladekarte von Energie Steiermark geholt, weil die bis 11kw ziemlich günstig ist - vorallem auch bei den anderen!

Ja, die ohne Bindung und kWh Volumen ist echt gut, die mit wurden gerade mehr als Verdoppelt - selber Preis pro Monat für 100 KwH wie bisher für mehr als 200 kWh.