Laden in Kiel

In Kiel gibt es laut übereinstimmender Auskunft von Plugfinder.de und GoingElectric eine 22 kW Typ 2-Säule von RWE beim ADAC, und eine 11 kW Typ 2-Säule beim CITTI-PARK.

Das ist ja eigentlich schon eine ganz beruhigende Vielfalt. Hat sonst noch jemand einen heißen Tipp für mich?

Achtung mit den Öffnungszeiten beim ADAC, oder gab es inzwischen ein allgemeingültiges: „Kann auch mit einem eRoaming-Vertrag freigeschaltet werden“?

Danke für die Erinnerung. Ich werde es prüfen und berichten.

Alle ADAC-Säulen können mit einem RWE, BEW… Vertrag freigeschaltet werden. Bei der Abrechnung erscheint dann eben gesponsert durch ADAC - 0 Euro Berechnung

DAS muss ich auf jeden Fall ausprobieren! :mrgreen:

Rund um die Uhr, wenn man einfahren kann. In Pforzheim ist z.B. das Einfahrt-Tor nachts zu. Man sagte mir, dass das Ausfahrt-Tor jederzeit manuell geöffnet werden kann um rückwärts an die Säule zu fahren. Ich kenne leider noch nicht alle ADAC-Säulen, vielleicht die Hälfte ? :laughing:

Hallo,
wenn ich morgen noch Zeit übrig habe könnte ich ausprobieren. Eine Datenbank meldet noch Opel Süverkrüp? Ausserdem Bordesholm 2 Stück.

Gruss Siggy

Wenn Du Lust hast gern, aber für mich musst Du Dir die Mühe nicht machen. Mit den beiden Säulen beim ADAC und beim CITTI PARK bin ich schon bestens versorgt, und laut GoingElectric sind auch beide Säulen erst kürzlich erfolgreich in Benutzung gewesen.

Hallo,
die Citti in Kiel war auch am Freitag in Benutzung :wink:
11kw wenn ich mich richtig erinnere. Nicht unbedingt der Bringer.
Auf den kleineren Parkplatz fahren. Ist direkt rechts vor dem Eingang. Dann ins Gebäude rein nach rechts zu Citti. Dort an der Supermarkt Rezeption -heißt das so?- füllst Du eine Anmeldung aus und erhälst kostenfrei eine Karte. Die darfst Du behalten und wirst verständigt wenn der Anbieter es auf Dauer doch berechnen wollte.
Im Norden fehlt definntiv ein Supercharger.

Gruss Siggy

Meine Erfahrungen mit der Ladesäule am CITTI-PARK in Kiel:
viewtopic.php?f=9&t=2480&p=34555#p34554
(Kurz gesagt: Alles unproblematisch, Parkplätze schön reserviert, 11 kW kommen raus.)

Es tut sich was in Kiel! Offenbar werden einige neue Ladepunkte installiert, siehe letzten Absatz im verlinkten Artikel. Da bin ich ja mal gespannt auf die Zugangshürden…

Landesregierung düst mit E-Autos zu Terminen - NachrichtenRegionales - Hamburg und Schleswig-Holstein - DIE WELT
m.welt.de/regionales/hamburg/art … minen.html
(via electrive.net)

Also Kiel-Innenministerium würde mir gut passen :wink:
Hauptsache das ist vor der Schranke.

Gruss Siggy

Und mit dem „vor der Schranke“ habe ich so meine Zweifel. Wird wohl eher nicht-öffentlich.

Habe an der Ladestation Kiel CITTI-Park mit Mennekes-Stecker kostenlos 3phasig 11 KW 100 km binnen 2 Stunden geladen.

Der CITTI-Park ist weniger ein Park als vielmehr ein Einkaufszentrum mit Parkplatz, der immerhin durch Begleitgrün verschönert ist. Der Parkplatz ist groß, aber man findet die Ladestation leicht, wenn man auf die meterhohe Orientierungs-Säule B oder auf den Schriftzug „Media Markt“ zufährt, siehe Foto „Vorderansicht“. Die Ladestation betreibt der CITTI-Park gemeinsam mit den Stadtwerken Kiel.

Zur Authentifizierung vor dem Laden braucht man eine RFID-Karte. Sie ist am Informationsschalter im Einkaufszentrum erhältlich. Der ist allerdings schwerer zu finden als die Ladestation, denn die interaktive Tafel am Eingang kennt „Information“ nicht. Zudem ist, wie sich später herausstellt, der Schriftzug „Information“ nicht zum Gang hin gerichtet und so verschnörkelt gestaltet, dass man zweimal hinsehen muss. Hier die Lösung: Man findet die Information, wenn man nach rechts bis zum Supermarkt namens „CITTI-Markt“ geht. Der Tresen rechts der Supermarkt-Eingänge ist die Information. Man füllt eine Karte mit Name, Anschrift und Geburtsdatum aus. Man kann das Kfz-Kennzeichen eintragen, muss es aber nicht. Die Mitarbeiterin konnte mir nicht sagen, wozu das Kennzeichen abgefragt wird. Man erhält sofort eine vorläufige Karte. Die endgültige Karte bekommt man, so hat es mir gestern die Mitarbeiterin gesagt, mit der Post. Der CITTI-Markt verlangt keine Gebühr und kein Pfand.


Danke für die detaillierten Infos! Weitere Informationen und Fotos zu dieser Ladestation gibt es auch hier:
goingelectric.de/stromtankst … mm-1/1658/

Wenn da irgendetwas korrektur- oder ergänzungsbedürftig sein sollte: Einfach bei GoingElectric anmelden und selbst Hand anlegen. :slight_smile: