Öffentliche Ladesäule mit Parkplatz - sinnvolle Limits

Hi,

im Rahmen eines Projekts würde ich gerne Gratisladesäulen errichten, die nicht in einer Gegend mit akuter Parkplatznot stehen, jedoch möglicherweise attraktive Dauerparkplätze für E-Auto-Besitzer einer nahegelegenen Ortschaft oder von Betrieben in der Nähe wären.

Somit stellt sich die Frage, wie man das mit technischen Mitteln verhindert und welche konkreten Maßnahmen sinnvoll und umsetzbar sind.

Meine erste Idee, ohne jetzt die Möglichkeiten der gängigen Softwarelösungen zu kennen: pro Fahrzeug maximal 2 Ladevorgänge und maximal 50 KWh pro Monat.

Ist das umsetzbar und sinnvoll, gibt es bessere Alternativen, welche Ladesäulen mit Typ2/11 KW AC können das?

Bin für jeglichen Input dankbar.

PS. Typische/bestimmungsgemäße Verweildauer an dem Stellplatz ist ca. 1-2 Std.

Von so einem Ansatz habe ich noch nie gehört. Ich würde mal raten, dass das evtl. möglich wäre, wenn man die Software für die Ladesäule dafür selber schreibt.

Ich weiß auch nicht, ob das so sinnvoll ist. Das kommt auch darauf an, wer denn optimalerweise die Säule nutzen soll und welche Ladeleistung die haben soll. Bei einer AC-Säule für Kunden in einem Shopping-Center könnte eine einfache Möglichkeit sein, die Parkzeit auf z.B. 3h (per Parkscheibe) zu begrenzen.

Ich möchte eigentlich keinen Besucher anzeigen/verärgern müssen, daher ist mir eine technische Lösung lieber. Der Parkplatz an sich ist ja derzeit nicht das Problem, nur die 24/7-Versorgung mit bis zu 11 KW von Personen, die dann extra deshalb dort stehen.

Vielleicht ein Knopf, mit dem man das Laden startet, für je 2 Std.? Gibt es diesen Ansatz, dass die Ladesäule nach einer bestimmten Dauer abbricht?

Knopf zum Starten mit einer Zeutschaltuhr, die nach x Stunden die Ladesäule ausschaltet.

Kann man zwar immer noch umgehen indem man nach 2 Stunden wieder kommt, Typ2 Stecker raus, rein und erneut den Knopf drückt.

Was es bei einigen Säulen gibt, ist die Freigabe der Säule durch einen Schlüssel, der am Empfang abgeholt werden muss. Bei vielen DeC in Hotels muss der Strom erst vom Personal eingeschaltet werden. Der persönliche Kontakt mit einem Mitarbeiter sollte die meisten Strom-Schnorrer hoffentlich abhalten. Das wäre eine Möglichkeit, falls ein solcher Empfang vorhanden ist.

Ansonsten vielleicht doch über eine angemessene Bezahlung nach kWh oder Minuten nachdenken. Der Preis ist ja oft ein sehr gutes Regulierungsinstrument.