Laden an der A1 Köln-Osnabrück

Hallo allerseits,

erst kürzlich habe ich hier im Forum gelesen, dass es an der Raststätte Münster/A1 in beide Fahrtrichtungen Ladestellen gibt.
Ich fahre gleich von Aachen über Köln auf der A1 nach Osnabrück. Gibt es noch weitere Ladestellen an der A1 an Raststätten oder Autohöfen?

Uli

Edit: es gibt keine Ladestellen an der Raststaette Münster :exclamation:

Hallo Uli,

nee, Rasthof Münster nicht. Rasthof Lichtendorf - nur Richtung Norden, dann Tecklenburger Land - beide Richtungen -, Wildeshausen - auch beide Richtungen - und schließlich Raststätte Grundbergsee - auch beide Seiten. Alles sofort freigeschaltet und 32 A kostenlos :smiley:

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, Frei und kostenlos ohne Ladekarte? Ich muss nämlich ende des Monats von Köln nach Hamburg. Da wäre eine kleine Zwischenladung beruhigend.
Kennst Du den genauen Standort der Säulen. CEE oder Typ 2 Stecker?

Gruß

Joerg

JA, frei und kostenlos. TYP2 mit 32 A. Das sind die großen CHADEMO-Geräte. Ich weiß nicht, ob ich hier ein plugfinder-Bild einstellen darf. Suche doch bitte unter plugfinder.de. In Lichtendorf und Tecklenburger Land habe ich schon oft geladen.

A1 McDonalds am Autohof 21629 Rade Ausfahrt Marienbüttel. 1 x Typ 2 mit 22kW und 1 x Schuko

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
An der Raststätte Tecklenburger Land habe ich in Süd Richtung geladen. Man kann tatsächlich ohne Freischaltung laden. Obwohl angezeigt wird, dass ein Betrag zu zahlen ist, kommt hinterher der Hinweis 0,00 Euro. :slight_smile:

Leider wird an der Raststätte nirgendwo darauf hingewiesen dass es eine Lade Stelle gibt. Ohne PlugFinder hätte ich die Ladestelle nicht gefunden. Hier besteht noch dringender Handlungsbedarf. Auch sollten die Hinweise an der Autobahn mit dem Hinweis Ladestelle vorhanden ausgestattet werden.

Uli

Bei RWE-Säulen gibt es nie Hinweisschilder. Man muss sie suchen - im Laufe der Jahre entwickelt man einen Blick für die Ecken :mrgreen:

Nein. Muss man nicht. Die App lotst einen auf den Meter genau hin. Zudem gibts Verzeichnisse wie Lemnet, Goingelectric und andere. Kein vernünftiger Mensch käme auf die Idee, denn Akku leerzufahren und dann auf ein Hinweisschild zu hoffen.

Ich habe auch schon oft falsche Koordinaten gesehen und manche gibt es einfach nicht. Z.B. die zweite RWE-Säule in Wittlich in der Eifel. Eine steht auf dem Schlossplatz und funktioniert, die andere soll in der Nähe des Busplatzes sein und ist einfach nicht zu finden. Und das Verrückte ist, dass ich diese Säule vom Rechner aus freischalten kann :confused:

Dann mach das noch einmal, wenn es dunkel ist. Und schaue dann wo das blaue Licht angeht

Dann ist es an Dir, das zu berichtigen. Einfach eine Meldung an den Verzeichnisbetreiber und der nächste Kollege nach Dir hat das Problem schon nicht mehr.
Die Erfahrungsberichte mit Datum bei Goingelectric sind noch zuverlässiger als Schilder … …

Ich habe eine zeitlang wöchentlich mails an RWE geschickt mit genauen Daten, welche Säule nicht geht mit Nummer und Problembeschreibung. Das ist alles schön und gut, aber ich habe einfach nicht die Zeit und Lust dazu. Ich fahre viel und komme eben auch an vielen Ladesäulen vorbei. Das alles zu loggen schaffe ich einfach nicht… :cry: