Abbau von Ladestationen in München?

Ich weiß nicht ob dieses Thema bereits hier besprochen wurde, aber kann es sein, dass in München viele Ladesäulen wieder abgebaut werden. Ich war gestern unterwegs und habe mindestens 4 Ladesäulen gesehen, welche abgebaut wurden. Die Säulen waren früher auch fast immer belegt.

Habe ich da was verpasst?

Nein, sie werden umgebaut:

  • Das 3G-Modul wird durch 4G ersetzt
  • Die eichrechtliche Konformität wird nachrüstet

Weshalb dies vor Ort bei ebg geschehen muss, ist mir nicht ganz klar. Ich hätte einen Retrofit direkt in München für sinnvoller gehalten.

Das ist ein höchst ärgerliches Thema in München. Auf dem Papier wird was für die E-Mobilität gemacht. In der Praxis läuft die Umsetzung aber kontraproduktiv, abhängig vom Grad der Paranoia entweder aufgrund von Unfähigkeit oder um Individualmobilität von der Stadtregierung politisch gewollt weiterhin so unattraktiv wie möglich zu gestalten, obwohl man vordergründig E-Autos fördert.

Was in jedem Fall zu beobachten ist:

Ladepreise werden mal eben so drastisch angehoben, dass man sein Auto lieber mit Einweg-AAA-Batterien nachlädt.

Ladesäulen bzw. der Bezahlvorgang per App ist unzuverlässig. Das soll sich jetzt bei den neuen Säulen deutlich gebessert haben, ich hatte gestern aber wieder einen Ladestarthänger ohne Fehlermeldung. Die Säule hatte sich nach dem Zahlen per App aufgehängt. Zum Glück haben 4 Mails an PayPal und 2 an den Provider sowie und ein Anruf bei den Stadtwerken mir meine 7 Euro zurück gebracht :unamused:

Anlieger werden durch die weitere Vernichtung knapper Parkplätze durch selten belegte Ladesäulen verärgert und halten E-Autos für noch doofer als zuvor.

An anderen Stellen sind die Säulen permanent belegt, also gibt es dort offensichtlich zu wenige, was wiederum für Frust bei den E-Auto-Fahrern sorgt. Die offensichtliche Lösung für die beiden zuletzt genannten genannten Punkte wäre es, an möglichst vielen „bewirtschafteten“ (sprich zu bezahlenden) Parkplätzen eine simple Lademöglichkeit (Stichwort: an der Laterne laden) zu schaffen, wobei dann aber jeder dort parken darf, nicht nur E-Autos. Alternativ könnte man auch wie von Dirk per Video propagiert, DC-Schnellladeparks analog Tankstellen im Stadtgebiet bauen.

Wiederum abhängig vom Grad der Paranoia könnte ein Rückbau eben jener häufig frequentierten AC Säulen wie von Dir beobachtet ganz gut ins Bild des politischen Ausbremsens unter Vorschützen technischer Gründe passen. Wo in München werden denn die Säulen abgebaut? Werde mal ein Auge darauf halten

Du hast aber schon meine Antwort gesehen, bevor du zum Rundumschlag ausgeholt hast? :wink:

Zu den DC Ladeparks bzw weiterer Strategie in München habe ich just in 2 Minuten einen Termin. Meine Kollegen und ich versuchen das Thema AC zugunsten von attraktiven DC-Plazas zu drehen.

Ich glaube auch, dass viele es gerne haben werden, wenn sie, wie gewohnt, an DC tanken können. Einfach, weil man es von der Zeit des Tankens so kennt.

Aber für mich als leidenschaftlicher AC-Lader passt das AC-Konzept in sehr, sehr vielen Fällen ganz ausgezeichnet und erspart mir dann eine Zwangspause mit Umweg zu einem DC-Lader.

Darum fände ich es schade, wenn es auf ein „entweder-oder“ hinauslaufen würde, wie ich es aus der Formulierung „zugungsten… zu drehen“ vermuten könnte.

Aus nicht betrieblichen Grunden ist mindestens eine Ladesäule mal abgebaut worden. [url]https://www.tz.de/muenchen/stadt/altstadt-lehel-ort43327/muenchen-e-ladestation-in-blumenstrasse-wird-abgebaut-9577792.html[/url]

Ja, Anfang 2018! Wir haben Mitte 2019.

Nein.

Prima.

Super für die ausführlichen Antworten.
Von wo habt ihr die Infos, dass diese umgebaut werden?

Wir haben im Büro genau mit diesen Themen zu tun (Unternehmensberatung für E-Mobilität). Kennen eigentlich immer recht gut alles, was so vor sich geht im Markt. Die SW München haben das auch vor einiger Zeit mal kommuniziert - bestimmt schon 6-8 Wochen her.

Ach Super das freut mich das langsam etwas ausgebaut wird.

Das hat etwas mit der eichrechtlichen Prüfung zu tun. Wenn EBG Konformität nach Modul D beantragt hat dann wird der Fertigungsprozess zertifiziert. In dem Fall muss das Produkt dann diesen zertifizierten Prozess durchlaufen um eichrechtskonform zu sein. Ist bei Keba auch so.

Ah, guter Punkt. Danke für die Erläuterung!

Siehe hier:
viewtopic.php?f=9&t=25883&start=80#p755009

Danke für den Link und weil die ursprüngliche Frage auch beantwortet wurde, schließe ich hier.
LGH