enercity (Hannover)

Ich habe ja den Vorschlag gemacht, dass wir pro Ladestationen-Betreiber einen eigenen Thread machen, in dem wir alle wichtigen Infos und Erfahrungen sammeln.

Deshalb fange ich jetzt mal mit meiner Heimatstadt an :wink:

Betreiber: enercity

Region: Hannover Stadt

Anzahl Ladesäulen: 7

Standorte: (enercity.de/infothek/downlo … rsicht.pdf)

Kosten: bis Mitte 2014 zunächst kostenlos

Registrierung: enercity.de/privatkunden/mo … /index.jsx

Zugang: Alle Ladestationen sind öffentlich zugänglich und rund um die Uhr mit der RFID-Karte oder per SMS nutzbar.

Telefon für Störungsmeldung: +49 (0)511/430-3311

Sonstige Anmerkungen:
Man muss auf jeden Fall registriert sein, um mit der eigenen Handynummer die Säulen freizuschalten. Manche Säulen lassen sich auch nur per RFID freischalten.

Ergänzt gerne weitere Infos oder Erfahrungen mit diesem Betreiber …

1 „Gefällt mir“

Ergänzung Stand 02.06.2021

Da Plugsurfing in meinen Augen unverhältnismäßig teuer geworden ist, habe ich mich umgeschaut.
Bei enercity gibt es jetzt direkt Ladekarten für den Raum Hannover für die enercity-eigenen Ladesäulen.
Kein Roaming mit anderen Betreibern möglich!
Zur Zeit gibt es in Hannover, Hemmingen, Langenhagen, Garbsen, Ronnenberg, Barsinghausen, Hauptsitz Hamburg?! über 60 Lademöglichkeiten.
Die meisten natürlich in Hannover selber.

Schäden an der Ladestation oder Fehlermeldungen sind der enercity unverzüglich zu melden (über Störmeldenummer: (0511-430-3344).

Das wichtigste steht im Fahrstromvertrag den ich hier verlinke:
https://enercity.neoskop.cloud/assets/cms/enercity-de/Privatkunden/Produkte/Elektromobilitaet/Laden/enercity-Fahrstromvertrag.pdf

Auszug zu den Preisen:

Preisblatt für enercity Fahrstrom
Gültig ab 01.01.2021 - Änderungen vorbehalten
enercity Fahrstrom

Gebühr für die Einrichtung und Bereitstellung des enercity Ladeschlüssels
Erstmalige Ausgabe des Ladeschlüssels
Derzeit kostenlos

enercity Ladeschlüssel Zusendung einer Ersatzkarte bei
Verlust oder Beschädigung: 10 €

AC-Laden (Normalladen)
Zeittarif von 08:00 - 22:00 Uhr*
0,35€/kWh
0,02 €/Minute

DC-Laden (Schnellladen)
Zeittarif (24/7)*
0,45€/kWh
0,05 €/Minute
ab der 61. Lademinute

  • Ein Zeittarif fällt an, sofern die Standdauer nicht anderweitig verrechnet wird - z.B. bei Ladestationen in
    öffentlich zugänglichen Parkhäusern.

Alle Preise verstehen sich als Bruttopreise inklusive der gesetzlich geschuldeten Umsatzsteuer (zurzeit 19%).

Gültigkeit
Diese Fahrstromkonditionen gelten ausschließlich an Ladestationen, die von enercity betrieben werden. Aktuelle Informationen über Standorte siehe www.enercity.de/fahrstrom-standorte.
Die Konditionen kommen nur zur Anwendung, wenn der Ladevorgang über den enercity Ladeschlüssel autorisiert und
gestartet wird.

Preisänderungen
enercity behält sich vor, die Preise für die Nutzung der Ladeinfrastruktur einseitig nach billigem Ermessen (§ 315 BGB)
anzupassen. Über die Preisanpassung wird enercity den Kunden rechtzeitig, mindestens 6 Wochen vor Wirksamwerden
der Änderung schriftlich informieren. Ist der Kunde mit der mitgeteilten Preisanpassung nicht einverstanden, hat er das
Recht, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung zu
kündigen.

Nachtrag zum Ladevorgang:

Das Innenleben wurde wohl ausgetauscht, es gibt auch ein neues Display.
Elektronik stammt wohl nun von der Firma wallbe.

Nach dem Anstecken des Kabels beidseits und Auswahl des Ladeports an der Säule dauerte es doch gefühlt eine Ewigkeit (15-30 Sekunden, geschätzt) bis die blaue Kommunikationsleuchte am Fahrzeug erschien.

Danach kann man auf zwei Icon auswählen, ob man (linkes Icon via EC-Karte, Kreditkarte usw,) bezahlen möchte oder (rechtes Icon) via Plugsurfing, wallbe oder eben enercity.
Leider werden die Möglichkeiten nur exemplarisch angezeigt.
Ich rate mal, das links NFC (Smartphone)/RFID-Geldkartendienstleister und rechts RFID-Chips von Ladekartenanbieter gemeint sind.
Warum das getrennt extra ausgewählt werden muss, verstehe ich nicht.
Merkt doch die Ladekiste anhand der vorgehaltenen Karte selber?!
Einen erwähnten Schlitz zum einstecken einer Karte fand ich nirgends?!
Das bedeutete jedenfalls für meinen Fall, die enercity-Möglichkeit wurde gar nicht auf dem Icon angezeigt, das ich rechts im zweiten Anlauf wählen musste.
Da musste ich leider erst mal etwas probieren.

Die Karten/Smartphones/Chips werden unterhalb des Displays an einen weißen Kasten mit 4 Dioden und einem monochromen Textdisplay gehalten.
Die Initialisierung der Karte dauerte ca. 5 Sekunden und wird im Hauptdisplay mit einem Ladebalken angezeigt.

Dann kam bei mir erst mal eine Fehlermeldung am TMS (rote Leuchte).
Nach Abziehen des Kabels und dem zweiten Versuch läuft es bisher einwandfrei.
Aber auch hier ist der Ladevorgang sehr bequem.

Geladen wird mit 226V/24A/85km/h.

Die Erklärung seitlich an der Säule empfinde ich für Neulinge gänzlich als zu unausführlich beschrieben.
Es könnte deutlich besser beschrieben werden, wo man die Karte/Chip/Smartys hin halten soll.
Die Schrift am Hauptdisplay ist schön groß und klar.

Insgesamt gesehen hat enercity mittlerweile ein ganz gutes Netz an guten Stellen in der Stadt aufgebaut.
Allerdings gibt es da noch ein paar Lücken und für die Zukunft dürfte das Netz auch schnell zu klein werden, da es meist nur zwei Ladeplätze an den betreffenden Stellen gibt.
Schön wäre auch ein regionaler Ausbau, zB. Laatzen, Garbsen, Wunstorf, usw…

Edit:
Ganz wichtig!!
Falls jemand von enercity hier mitliest!?
Warum gibt es keine Aufkleber auf den Säulen mit einer Hotline für den Störungsfall oder wenn es mal andere Probleme gibt.
Das wäre doch für alle sehr einfach und schön, danke! :laughing:

Benutzt hier jemand die Enercity Ladekarte mit den Säulen in Hannover? Ich hab das nie zum laufen bekommen und musste immer auf (in meinem Fall) EWEGo ausweichen. Ich hab schon ein paar mal bei Enercity dewegen angerufen, man hört immer: „Server gehen nicht“.

Ja. Läuft gut. Wenn man das raten der Piktogramme heraus gefunden hat.

Update für die Schnellladesäulen, Garbsener Landstraße an der B6 auf dem Parkplatz der Finca & Bar Celona.
Der Testbetrieb ist ab Montag vorbei!
Säule Nr. 3 immer noch defekt!

Wer hungrig ist, die neue Bedienung hat meine To-Go-Bestellung folgerichtig als BEV-Fahrer identifiziert und angeboten die Bestellung zum Fahrzeug zu bringen.
Ging alles sehr schnell!
Danke!

4 „Gefällt mir“

Hinweise zur Bedienung konnte ich heute an der Ladesäule Misburger Straße/ Heidering entdecken!

Edit: Etwas nachgeladen habe ich natürlich während meines Einkaufes auch!
Funktioniert also tadelos. Ein ID.4 hatte dann noch an dem zweiten Anschluss angedockt.

Edit 2: Mit der enercity-Ladekarte wählt man das rechte Symbol aus, wo Plugsurfing und Wallbe zu sehen ist. Für Ladekartenanbieter eben.

Edit 3: Entgegen der Anweisung beim Abstöpseln habe ich nach Entriegeln des Fahrzeuges natürlich die Ladung erst mal am Display gestoppt und dann am Ladeport entriegelt.

Enercity weiß, dass die Ladesäulenbedienung sehr unverständlich und hakelig ist (Hab einen MA am Telefon gehabt). Dass soll also die Lösung sein? Diese Zettel sind spätestens in zwei Tagen wieder abgerissen. Oh mann ej.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber besser als nichts!
Sie haben wohl gemerkt, das es da etwas Aufklärung benötigt.
Andererseits, hat man das einmal an diesen Säulen gemacht, weiß man Bescheid.
Ich vermisse eine App! :confounded:

Ja, eine App oder zumindest eine Übersicht der Ladevorgänge mit kwh und Preis wäre schon gut. So Lädt man ja in blaue hinein. Da muss noch einiges Passieren! Scheinbar hat das Projekt bei Enercity nur geringe Priorität. Wenn man mal in Stuttgart war oder generell EnBW betrachtet, sieht man da sehr schön, wie gut das ganze Funktionieren kann.

1 „Gefällt mir“

Eine Preisanzeige steht im Display mit zur Zeit 0,35€/kw.

Eine Störungsnummer steht jetzt an den Säulen:
0511/4303344.

Leider musste ich diese auch gleich nutzen.


Preiserhöhung zum Jahreswechsel

enercity Fahrstrom-Tarif (brutto) Aktuell Neu ab 01.01.2022
AC
Arbeitspreis AC 35 ct/kWh 39 ct/kWh
Zeitkomponente 2 ct/Min 2 ct/Min
Zeitkomponente ab 1. Minute 61. Minute
Gültigkeitsdauer Zeitkomponente 8-22 Uhr 8-22 Uhr
DC
Arbeitspreis DC 45 ct/kWh 47 ct/kWh
Zeitkomponente 5 ct/Min 5 ct/Min
Zeitkomponente ab 61. Minute 61. Minute
Gültigkeitsdauer Zeitkomponente 0-24 Uhr 0-24 Uhr
NFC-Payment und A d-hoc-Laden (brutto) - Aktionszeitraum Aktuell Neu ab 01.01.202 2
AC
Arbeitspreis AC 35 ct/kWh 40 ct/kWh
Zeitkomponente - -
DC
Arbeitspreis DC 45 ct/kWh 49 ct/kWh
Zeitkomponente - -
2 „Gefällt mir“

Ich war neulich in der Hebbelstraße. Das Display der Säule sagt: Betriebsbereit.

Laden war aber nicht möglich. Keine einzige Ladekarte wurde akzeptiert (EnBW, ADAC, Freshmile).

Und die Störungshotline konnte nur mit den Schultern zucken.

Hast du beide Pictogramme ausprobiert? Für Ladekarten sollte das linke Symbol zuständig sein.

so genau habe ich die Ladesäule gar nicht mehr vor Augen.

Moin zusammen!
Da meine JUCR-Zeit sich dem Ende zuneigt, habe ich mir eine Enercity-Ladekarte zugelegt. An den Ladesäulen steht der Preis von 35 Cent/kWh. Die Preisauskunft sagte mir aber, dass es mittlerweile mehr kostet. Und zwar 39 Cent/kWh. Was heißt das jetzt? Zahle ich jetzt an der Säule mit EC, dann kostet das 35 Cent. Zahle ich aber mit Enercity Karte dann kostet mich das 39 Cent? Die können doch keinen anderen Preis berechnen, als den, den ich auf dem Display sehe.

#justasking

P.S.
Ich verstehe die Problematik nicht, wieso die es nicht hinbekommen, den angezeigten Preis zu aktualisieren? Das geht doch per Funk.

War bisher immer sehr gern am HPC in der Pfarrlandstrasse, diese Säule mag meinen M3 aber seit einiger Zeit nicht mehr.
Andere Fabrikate können dort nachweislich laden…mir wird nur „Stecker defekt…“ angezeigt.
Hab den Fehler aber bereits gemeldet und es soll sich darum gekümmert werden. :+1:

Bin dann (um einen Fehler am Auto auszuschließen) zum Café & Bar Celona gefahren.
Die HPCs dort gehören angeblich auch zur Enercity, werden jedoch per Kreditkarte aktiviert.
Momentan 29 Cent pro kWh :heart_eyes:

Ja, die HPC an der Garbsener Landstraße laufen Kleider nur mit KK.
Falls nicht wieder mal generell Defekt oder Probleme mit dem Laden vorhanden sind.
Die normalen laufen über die enercity-Ladekarte oder auch über App/Fremd-Karten.
Mit den Preisen bin mittlerweile auch ziemlich verwirrt.
Hoffentlich wird das mal wieder einfacher.

Ich lade aktuell auch „Ad-Hoc“ mit 0,35€ pro KWh bei Enercity. Würde ich per EnBW Karte dort laden, wäre es deutlich mehr. Also kann schon sein, dass Enercitykunden dort einen festen Tarif haben der höher als Ad-Hoc ist.

Da bekommst du aber keine Rechnung über den gezahlten Betrag, oder?