Nachtrag zum Ladevorgang:
Das Innenleben wurde wohl ausgetauscht, es gibt auch ein neues Display.
Elektronik stammt wohl nun von der Firma wallbe.
Nach dem Anstecken des Kabels beidseits und Auswahl des Ladeports an der Säule dauerte es doch gefühlt eine Ewigkeit (15-30 Sekunden, geschätzt) bis die blaue Kommunikationsleuchte am Fahrzeug erschien.
Danach kann man auf zwei Icon auswählen, ob man (linkes Icon via EC-Karte, Kreditkarte usw,) bezahlen möchte oder (rechtes Icon) via Plugsurfing, wallbe oder eben enercity.
Leider werden die Möglichkeiten nur exemplarisch angezeigt.
Ich rate mal, das links NFC (Smartphone)/RFID-Geldkartendienstleister und rechts RFID-Chips von Ladekartenanbieter gemeint sind.
Warum das getrennt extra ausgewählt werden muss, verstehe ich nicht.
Merkt doch die Ladekiste anhand der vorgehaltenen Karte selber?!
Einen erwähnten Schlitz zum einstecken einer Karte fand ich nirgends?!
Das bedeutete jedenfalls für meinen Fall, die enercity-Möglichkeit wurde gar nicht auf dem Icon angezeigt, das ich rechts im zweiten Anlauf wählen musste.
Da musste ich leider erst mal etwas probieren.
Die Karten/Smartphones/Chips werden unterhalb des Displays an einen weißen Kasten mit 4 Dioden und einem monochromen Textdisplay gehalten.
Die Initialisierung der Karte dauerte ca. 5 Sekunden und wird im Hauptdisplay mit einem Ladebalken angezeigt.
Dann kam bei mir erst mal eine Fehlermeldung am TMS (rote Leuchte).
Nach Abziehen des Kabels und dem zweiten Versuch läuft es bisher einwandfrei.
Aber auch hier ist der Ladevorgang sehr bequem.
Geladen wird mit 226V/24A/85km/h.
Die Erklärung seitlich an der Säule empfinde ich für Neulinge gänzlich als zu unausführlich beschrieben.
Es könnte deutlich besser beschrieben werden, wo man die Karte/Chip/Smartys hin halten soll.
Die Schrift am Hauptdisplay ist schön groß und klar.
Insgesamt gesehen hat enercity mittlerweile ein ganz gutes Netz an guten Stellen in der Stadt aufgebaut.
Allerdings gibt es da noch ein paar Lücken und für die Zukunft dürfte das Netz auch schnell zu klein werden, da es meist nur zwei Ladeplätze an den betreffenden Stellen gibt.
Schön wäre auch ein regionaler Ausbau, zB. Laatzen, Garbsen, Wunstorf, usw…
Edit:
Ganz wichtig!!
Falls jemand von enercity hier mitliest!?
Warum gibt es keine Aufkleber auf den Säulen mit einer Hotline für den Störungsfall oder wenn es mal andere Probleme gibt.
Das wäre doch für alle sehr einfach und schön, danke!