ChargeLounge vom Fraunhofer IAO

Ein ganz interessantes Projekt: chargelounge.de

„Das Konzept ChargeLounge verbindet in simpler Form mehrere nutzbringende Faktoren mit effizienten Lademöglichkeiten und Nachhaltigkeit. Sie besteht aus zwei Raummodulen in denen sowohl ein Lounge & Businessbereich, als auch die Ladetechnik mit 3 Schnellladestationen untergebracht ist. Über den innovativen Ansatz, eine Pufferbatterie zwischenzuschalten, kann die ChargeLounge trotz Nutzung eines Standard-Stromanschlusses eine hohe Ladeleistung bereitstellen. Durch die kompakte Bauweise ist die Installation vor Ort durch das Plug&Play-Prinzip schnell und ohne größere Fundamentarbeiten möglich.“

Besonders interessant finde ich dieses Bild aus dem Video :wink:

Interessant, dass IKEA einer der Partner und Förderer dieses Projekts ist…

…Wenn dann demnächst der 110kWh Akku bei Tesla kommt, können sie die ganzen ausgetauschten Packs in die Lounge einbauen (second life) :mrgreen:
BTW: ich sehe allerdings Keine mitelfristige Zukunft für CHAdeMo und CCS - die Ladeleistung und Formfaktor ist einfach so- yesterday :ugeek:

Allein schon das CCS-Logo… tssss ROFL :unamused:

Damit würde ich nicht rechnen: teslamag.de/news/tesla-koennte-b … -teuer-393

… und immer wieder diese typische „Tesla-Borniertheit“ :cry:

wie meinstn das jetzt?

Oh Mann,
10 zur Messe. Ab 2015 Rollout und bis 2002. 600 Lounges mit 2000 Ladepunkte. Knackiges Ziel. Wie immer nichts im Norden ;-(

Gruss Siggy

Die Tankstelle der Zukunft

In der aktuellen AutoBILD stehen zusätzliche Infos:

  • Preis inkl. Ladesäulen, Gebäude, 50 kWh Pufferbatterie: 250.000 Euro
  • Kosten für Flatrate: ca. 80 Euro pro Monat, inkl. Kaffee und WLAN-Zugang
  • Autorisation über RFID oder Kreditkarte

Ich möchte nochmal betonen, was ich an dem Bild so interessant finde: Da ist „Tesla“ aufgeführt!

Ein Model S könnte man aber auch mit dem daneben abgebildeten Typ2 laden. Also müsste das bedeuten: Gleichstromladung mit mehr als 22kW bzw. Supercharger! Nur seltsam, dass Tesla nicht als Partner auftaucht…

Schöne Ankündigung. Jetzt gucken wir mal, was passiert. Würde mich ja freuen, aber „don’t hold your breath“.

Das ist ein schönes Konzept. Die 50kWh Pufferbatterie ist etwas klein, wenn man auch das Model S mit Gleichstromladung unterstützen will. Und 80EUR/Monat wohl eher etwas für Vielfahrer. Aber es soll ja auch ein Angebot für Wenigfahrer geben.

Im Video werden Ladeleistungen von über 100 kW gezeigt. Bin wirklich gespannt, ob das so umgesetzt wird.

Ich befürchte das hier die Auslastung die nötig wäre der Pufferbatterie als Konzept schnell den Gar ausmachen wird. Wenn ein MS 45 Min. mit 100 kW lädt dann braucht es wahrscheinlich 3 Stunden bis der Puffer wieder voll ist, aber nur wenn in der Zeit niemand auch nur mit 22 kW laden will. Also für 100 kW gäbe es vieleicht realistisch 2 Benutzung am Tag. Was müsste das dann wohl kosten um überhaupt Ertrag zu machen?

Tesla braucht die Pufferbatterie ja auch trotz deutlich mehr Leistung von Außen, auch um die Anschlussleistung und damit die Kosten zu drücken.

stadt-und-werk.de/meldung_18 … Tesla.html

Gruß,
Martin

Nettes, wenn auch sehr teures Konzept. Ich wünsch’ ihnen viel Erfolg. Schade, dass sich die dpa beim Combined Charging System (CSS) vertippt hat. :sunglasses:

Pers. Meinung: Das ganze Ding ohne Sitzplatz würde mir auch schon reichen. Meistens will ‚man‘ schliesslich keine Konferenz halten, sondern weiterfahren. Und die Zeit dazwischen möglichst nicht in einem kleinen Raum verbringen.
Das Design errinnert deutlich stärker an eine Tankstelle - vielleicht hält alleine das schon viele Parkblockaden ab.
Aber eine gute Übergangslösung, weil modular und transportabel, wäre es eben schon: Sobald sich an der Autobahnraststätte etwas grösseres lohnt, kann es einfach an eine weniger frequentierte Stelle verlagert werden. Das bietet einigen Entscheidungsträgern vielleicht ein Polster, um überhaupt mal anzufangen.

:laughing: Stell ich mir gerade so vor „Konkurrenz zu Tesla“ und dann mit einem e-UP von Wolfsburg nach München, geht vielleicht auf einem Hänger, mit Model X als Zugmaschine… :sunglasses:

Du hast jetzt aber keine Neuigkeit zu AHK, brauche ich ja bekanntermaßen dringend :unamused:

Hallo zusammen,

Infofilm über die Charge Lounge

[url]Charge Lounge Elektroauto-Ladestationen - YouTube

Weis da jmd was genaueres?

Grüssle Papaschlumpf :wink:

Vernichtung von Fördergeldern oder habe ich etwas verpasst?