Laden in Hannover

In Hannover betreibt die Firma enercity immerhin 8 Ladesäulen, von denen 7 für KFZ nutzbar sind (jeweils Typ 2, 16A/400V und 32A/400V), von denen wiederum 6 rund um die Uhr ohne Voranmeldung nutzbar sind. Die Freischaltung erfolgt per SMS (im Einzelfall per RFID-Karte, die bei einem Pförtner vor Ort erhältlich ist). Kein Smartphone erforderlich, keine App erforderlich, plain vanilla SMS tut’s. Das ist aber nur Formsache: Die Nutzung der Ladesäulen ist (zurzeit) kostenlos.

Für unsere Freunde aus dem benachbarten Ausland habe ich extra nochmal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Eine detaillierte Liste der verfügbaren Ladesäulen mit Benutzungshinweisen sowie ein Anmeldeformular gibt es hier:
enercity.de/emobility

Achtung: In meinem Fall hat die Anmeldung volle 2 Wochen gedauert, ein Bekannter von mir hat eine ähnliche Erfahrung gemacht. Die Leute sind am Telefon durchaus nett und hilfbereit, und die Anmeldung ist auch für Auswärtige kein Problem, aber man sollte etwas Vorlauf einplanen.

Abgesehen davon gibt es natürlich auch in Hannover RWE-Ladesäulen, und zwar drei Stück, davon eine direkt an der Messe und die beiden anderen in der Nähe.

Desweiteren gibt es noch beim TÜV in Döhren die Möglichkeit zu laden sowie in mehreren Hotels und bei Edeka in der Südstadt.

…sowie natürlich bei Yellow. :slight_smile:

Jawoll :wink:

Und bei der enercity-Säule am Rathaus habe ich vor einer Woche das erste Mal geladen und es war meine erste Erfahrung mit einer öffentlichen Ladesäule. Hat alles geklappt :smiley:
Ich brauchte aber die RFID-Karte.

Das heißt, Du konntest eine beliebige RFID-Karte verwenden?

Uli

Ich habe an der Enercity-Ladesäule im Parkhaus Rosenquartier, Andreaestraße 4, an Typ 2 mit 22 kW geladen. Freischalten per SMS klappte problemlos, und der Parkplatz war breit und gut gekennzeichnet. Nur die Einfahrt ins Parkhaus ist recht schmal für ein Model S.

Nein. Natürlich mit RFID-Karte von Enercity :slight_smile:

Yello, du kannst die Säulen auch per SMS aktivieren nach einmaliger Anmeldung. Mir hat Enercity auch keine Karte mehr zugesand sondern nur meine Handynr. zum laden freigeschaltet.

Du kannst auch in Achim bei McDonalds laden auf dem Weg nach Cuxhaven

Ja ich weiß. Die Säule am Rathaus aber irgendwie nicht.
Habe nach ein paar Tagen die SMS-Freischaltung bekommen und 2 Wochen später haben sie mir die Karte zugeschickt.