Tritium-Ladesäulen gehen nicht

Liebe Gemeinde,

es ist (zumindest in Hamburg) zum Verzweifeln. Die mittlerweile recht häufig aufgestellten Tritium-Säulen von Hamburg Energie funktionieren so schlecht, dass man sie schlicht nicht nutzen kann. Chademo geht schonmal gar nicht, Typ2 bricht laufend ab; mal nach 1 Minute, mal nach 15. Ich habe das der Hotline (immer sehr freundlich) schon mehrfach und seit Monaten mitgeteilt, aber passieren tut nichts. Da mein Auto sowohl mir Chademo, als auch Ty2-Kabel an allen anderen Säulen problemlos lädt, vermute ich nicht, dass es an mir liegt. Wie ist das bei anderen hier im Forum? Kann jemand vielleicht berichten, ob es mit anderen Fabrikaten klappt (Zoe, i3 etc.)

Danke und Grüße

Hatte ähnliche Erfahrungen. Beim e-Golf lief es gut und beim i3 (Mietwagen) tendenziell lief es deutlich besser als beim MS, aber auch beim i3 viele Abbrüche.

Beim MS bricht es bei mir auch meistens ab, manchmal aber nach mehreren Minuten, was ärgerlich ist. Dann kommt man zurück und stellt fest, es wurde fast nicht geladen. Auffällig war, bei i-Pace und EQC (beides Vorführfahrzeuge von Händlern) lief es reibungslos. Daher scheint es modellabhängig und hat vielleicht was mit Softwareständen zu tun. Vielleicht verbessert es sich bald noch durch Software. War bei den 50 kW DC Säulen am Anfang ähnlich.

Hamburg, Frohmestrasse konnte ich ebenfalls nicht starten mit ChaDeMo.

Flughafen geht nicht, Rothenbaum Stadion geht nicht, Völkerkunde Museum geht nicht, Kleine Reichenstrasse geht nicht, Eppendorfer Weg geht nicht… Habe aufgegeben weiter zu testen

Da gibt‘s ein nettes Video von 163 Grad zu, das deine leidvollen Erfahrungen leider bestätigt. Es ist wohl ein Firmwareproblem der Säulen: youtu.be/2e_yUV4ndJw

Danke für das Video! Das ist exakt so, wie ich es immer erlebe. Zumindest weiß ich jetzt, daß es nicht am Auto liegt. Ist aber schon ganz schön peinlich für Hamburg. Werde mal ne Mail an den ein oder anderen Verantwortlichen schreiben; kann ja auch nicht sein, daß da Steuermittel oder Fördergelder verwendet werden und es keinen interessiert, ob das, was man dafür einkauft auch funktioniert…

Klasse Video. Danke für das Verlinken.
Viele Infos zu der Beschilderung, die mir wirklich absolut nicht klar waren.
Und eine Erkenntnis: Ich brauche ein 7,5 Meter-Kabel.