WEG - Installation von Ladestation - Nutzung Kabelschacht

Hallo zusammen,

ich hatte hier mal einen Post (oder wo anders?) egal. Ich habe versucht über die Eigentümerversammlung einen Beschluss zu bekommen, allerdings ist man nie beschlussfähig, da 100% der Leute auch da sein müssen, sobald man eine Baumaßnahme (z.B Loch in die Wand) machen muss. Also gab es keinen Beschluss und somit keine Genehmigung für diese Maßnahme.

ABER, jetzt ist mir aufgefallen, dass ich vorhandene Kabelschächte nutzen könnte. Darf ich das einfach so?
Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit WEG Recht aus, aber ich denke es sollte nichts dagegen sprechen, da hier nichts verändert wird?

Grüße

Prinzipiell darfst Du kein Gemeinschaftseigentum als Sondereigentum missbrauchen.
Allerdings glaube ich dass kein RA dieser Welt gegen die Installation eines Kabels auf einer vorhandenen Kabelpritsche/Schacht klagen wird. Daher meine Meinung. Mach es und gut ist.

Vorsicht ist auf jeden Fall bei vorhandenen Mauerdurchbrüchen geboten: diese werden normalerweise rauch- und brandsicher verschlossen. Hier auf keinen Fall selber tätig werden!

Bleibenlassen bis du deine Verträge komplett durchgelesen und verstanden hast…

Hm okay, es bleibt wohl so wie es ist. Dann warte ich eben die Änderung ab…

Beschlussfähig ist eine Eigentümerversammlung immer dann, wenn mindestens 50% der Eigentumsanteile anwesend sind. Bei baulichen Veränderungen muss dann von den ANWESENDEN einstimmig zugestimmt werden und es darf keine Vollmacht vorliegen, die gegen den entsprechenden Tagesordnungspunkt stimmt.
Daher ist es auch notwendig dass du deinen Antrag vorab beim Verwalter einreichst und der dann den Antrag auf die Tagesordnung setzt.

Sollte dein Verwalter das anders machen dann ist was nicht richtig.

Denke aber dass bald ein neues Gesetz kommen wird was die bisherige Regelung kippen wird.

Du darfst nicht, da Gemeinschaftseigentum. Wenn du es machst, wird sich aber vermutlich niemand beschweren, wenn der Kabelschacht nach dem Durchziehen deines Kabels bezüglich Brand- / Rauch-Durchzug mindestens genauso sicher ist wie vorher.
Ich würde das Durchziehen des Kabels einfach einen Fachmann machen lassen, auf Rechnung, dann bist Du nicht nur auf der sicheren Seite, falls etwas passiert, sondern hast auch auf einer WEG-Versammlung gute Chancen, dir das nachträglich genehmigen zu lassen, falls jemand das Thema anspricht.

Genau bei uns kommen nicht mal die 50% zusammen daher nicht Beschlussfähig.

@just_cruise Das war mein erster Impuls, aber bisher kann ich auch ganz gut „draußen“ laden. Es wäre eben eine weitere Option, aber notwendig ist es nicht. Ich denke ich warte doch einfach, wie man sieht gibt es direkt einige die völlig steil gehen, sicher haben wir so welche auch hier als Eigentümer.

Na das ist doch gut und zeigt das geringe Interesse der Eigentümer.

Wenn nicht mind. 50% Eigentumsanteile zusammenkommen dann muss eine neue Versammlung einberufen werden und dann stimmen die ab, die da sind, egal wie wenige es sind.

Das mit der zweiten Versammlung stimmt schon, hilft Dir aber nicht. Bei baulichen Veränderungen müssen aber 100 % der Eigentümer zustimmen. Ob diese da sind oder nicht spielt keine Rolle. Du kannst aber schriftlich die Genehmigungen einholen vor der Versammlung.

Bei Elektrik bitte bedenken, wenn die Installation illegal ist, nutzt die Rechnung nichts. Die Versicherung wird sich bei Dir melden, weil Du ohne Genehmigung eine Veränderung durchgeführt hast. Das Risiko solltest Du nicht eingehen. Zudem schaden solche schlechten Manieren dem Ansehen der Elektromobilität. Geh den geordneten Weg, dann läuft alles richtig - auch wenn es leider länger dauert.

Als Tipp: Steckdose für Staubsauger und E-Bike ist meist besser erklärbar als E-Auto, weil nicht so emotional.