Supercharger ab 80% mit Extragebühr

Hallo,
ich habe vor kurzem nachts um 1 Uhr alleine an einem Supercharger gestanden. Ich bin Bezahlkunde ohne Freikilometer.

Kann es sein das mir dennoch Extragebühren für das „Blockieren“ berechnet wurden, obwohl außer mir da niemand war und ich ohnehin 30 Cent je KWh (?) bezahle?

Steht auf der Homepage von Tesla. https://www.tesla.com/de_AT/support/supercharging?redirect=no

Danke. Habe einige Punkte gelernt.

Frage 1:
Wo sehe ich bei einem SC in Deutschland ob dieser per Minute oder KWh berechnet? Oder gibt es in Deutschland grundsätzlich nur eines von beidem?

Frage 2:
Gebühren für das Blockieren gibt es laut Webseite (Link oben) nur für Fahrzeuge die nicht mehr laden. D.h. wenn ich einstelle ich will bis 100% laden und er braucht für die letzten 20% nochmal 30 min extra, dann entstehen hierfür keine extra Gebühren. Richtig?

Frage 3:
Tesla spricht von Stufe 1 und 2.

  • Stufe 2 kostet die hälfte von Stufe 1.
  • Die kWh kostet pauschal 33 Cent.
    Kostet die kWh in Stufe 1 nun 66 Cent, oder kostet sie in Stufe 2 nur 16,5 Cent?

Frage 4
„Stufe 1 gilt während das Fahrzeug bis 60 kW lädt.“
Hier steht nicht 60 kWh. D.h. es geht nicht um die geladene Energiemenge in kWh, sondern um den Akkustand des geladenen Fahrzeug bis dieser 60 KW enthält? Wenn ein 100D mit 50 KW-Restakku an die Ladesäule fährt, zahlt er also für die ersten 10 KW mehr und ab dann weniger?

Frage 1:
Es wird generell nach kWh abgerechnet!

Frage 2:
Richtig!

Frage 3:
Das gibt es, seit der Umstellung von einer Abrechnung nach Minuten zur Abrechnung nach kWh, nicht mehr.

Frage 4:
Falsch verstanden…egal.
Gilt nur für die Abrechnung nach Minuten, die es generell nicht mehr gibt

Vielen Dank!

blockiergebühren gibts nur bei 50% (oder mehr) Belegung.
Zitat tesla:
Wie erkenne ich, dass eine Blockiergebühr fällig ist?Die Tesla Mobile App meldet, wenn sich der Ladevorgang seinem Ende nähert, und erneut, nachdem er beendet ist. Danach fallen bei mindestens 50% Auslastung der Station Blockierungsgebühren an, bis Sie Ihr Fahrzeug entfernen. Sie können nach jeder Supercharger-Nutzung die Einzelheiten darüber einschließlich evtl. anfallender Blockierungsgebühren auf Ihrem Tesla-Konto prüfen.
zitat Ende.
gilt für dich (alleiniger beleger) also nur dann, wenn nur 2 ladestellen vorhanden waren (unwahrscheinlich).

Die Meldung bzgl. der Blockiergebühr ist aber sehr pauschal und offensichtlich nicht mit dem backend der SuC verknüpft - die erhalte ich auch, wenn das Auto an einer Kaufland Säule per CCS geladen hat.

Ich bin am vergangenen Wochenende fast in die Blockiergebühr gelaufen.
Ich lade am SuC (Limit auf 90% gestellt) und werde von interessierten Passanten angesprochen.
Gerne hatte ich den Leuten alle Fragen beantwortet, das Fahrzeug gezeigt, …
Es war ein sehr nettes Gespräch mit aufgeschlossenen, interessierten Leuten.
Zwischendurch kam noch die Fahrerin des Model 3, die ebenfalls in die Unterhaltung einstieg.

Dann kam die Frage „Wie lange müssen sie hier jetzt noch laden?“
Ich wollte den Leuten die Anzeige im Dashboard zeigen, als dort die Meldung „Ladevorgang beendet. 90%“ stand.
Ach du heilige Sch… - wie lange steht die Meldung denn schon dort? Ein Blick auf mein Smartphone: Keine Benachrichtigung trotz perfektem Empfang.
Schnell abgestöpselt und das Prinzip der Blockiergebühr am praktischen Beispiel erklärt.

Ich habe vorhin in MyTesla nachgesehen: Keine Blockiergebühr in meinem Konto hinterlegt. Glück gehabt.

Wenn du nicht im Auto wartest oder sogar einen Kaffee trinken gehst, stell den Ladeslider einfach auf 100%. Ob du dann bei 85% oder 92% zurück kommst ist doch egal.

So mache ich das normalerweise auch, wenn ich eine richtige Pause mache. Ladelimit auf 100% und dann in Ruhe etwas essen gehen.
Da ich aber nach ABRP-Planung gefahren bin, wollte ich nur bis zum genauen SoC von 76% laden (um am nächsten SuC mit 10-12% anzukommen) und dann direkt weiterfahren.
Durch das sehr angenehme Gespräch mit den ernsthaft interessierten Leuten hatte ich dann einfach das Zeitgefühl verloren.

Trotz korrekt installierter und eingerichteter App habe ich noch nie nach Ladeende oder gar vorher eine Nachricht erhalten . Kann jemand sagen an was das liegen könnte ?

Bei iOS musst Du ggf. die Berechtigungen für Mitteilungen auch in den Einstellungen des OS konfigurieren, nicht nur in der App.

Gruß Mathie

Sorry, vergessen zu erwähnen: Ist ein Samsung mit Android.

mein samsung hat bei den Einstellungen (zahnrad) den Punkt „benachrichtigungen“. evtl. musst du da freischalten.

Hab mal im Handy ein paar Einstellungen modifiziert und probier weiter.

Danke für die Hinweise .