… man sollte sich nicht darauf verlassen !
Ich bin seit Oktober letzten Jahres bei Ladefoxx.
Durch wöchentliches Pendeln zwischen Düsseldorf und Hannover habe ich mir gerne eine (Lade-)Pause gegönnt (Einkaufen, Friseur, email, etc). Somit hat sich die Ladefoxx Säule in Gütersloh an der Volksbank angeboten. Die Zugänglichkeit ist perfekt. Es können wirklich 6 Stellplätze um die Säule herum zum Laden genutzt werden (mit Verlängerung sogar mehr).
Wenn da nicht die Sache mit den Ladeabbrüchen wäre… Nach ca. 2 Stunden schaltet die Säule auf Störung und der Ladevorgang bricht ab.
- schlimm genug, dass sowas überhaupt vorkommt
- warum kümmert sich die Säule nicht selbst darum die Störung zu quittieren
- wenn schon alles per Handy freigeschaltet (und später abgerechnet wird), warum kann dann nicht eine kurze Info per SMS verschickt werden? (Andere können’s doch auch)
- aus welchem Grund ist diese Störung entweder gar nicht oder nur kurzzeitig (einige Minuten) behebbar
Dann gibts ja da noch weitere Ladefoxx-Säulen.
Harsewinkel :
hat bei mir noch nie funktioniert. Beim Versuch die Säule freizuschalten, wurde von der automatischen Ansage bisher immer auf ein technisches Problem hingewiesen.
Halle (Westfalen) :
Ladevorgang konnte zwar gestartet werden, aber war nicht mehr zu beenden. Beim Anruf wurde nicht erkannt, dass die Säule überhaupt am Laden ist. Demnach öffnete sich auch nicht die Klappe. Durch Drücken aller 3 Tasten gleichzeitig, konnte ich zumindest mein Ladekabel ‚befreien‘. Danach war die Säule unbrauchbar. In der Reportübersicht wurde der Ladevorgang mit einer Ladedauer von einer Minute erfasst!?
Fritz Husemann GmbH in Gütersloh :
prima wenn alle Ladeplätze um die Säulen von Elektroautos zugeparkt sind, die nicht laden. Auch falls ich da eine evtl induktive Lademöglichkeit übersehen hagen sollte, war die „normale“ Säule trotzdem unzugänglich.
Westaflex bei Gütersloh :
Zugänglichkeit der Säule tagsüber bis ca 18Uhr. Hier konnte der Ladevorgang ebenso wie in Halle nicht beendet werden und die Säule erschien anschliessend unbrauchbar.
Bad Driburg :
im Februar diesen Jahres war diese Säule schlichtweg nicht auffindbar.
Die Elektromobilität ist noch stark im Aufbau und die Nachfrage ist noch nicht sehr groß. Das ist m. E. noch ein großer Vorteil für Ladefoxx, denn was kann ich tun, wenn bereits ein anderes Auto an der Säule hängt??? Mir wäre nicht bekannt, wie man beide Ports einer Ladefoxxsäule nutzen könnte. Weiterhin sollte die Möglichkeit nicht übersehen werden, 3 Teslas an einer Drehstromdose zu laden. Hierfür müßte der hinzukommende Tesla einfach nur seinen Verteiler einbringen. Doch wie kann er einerseits die Klappe öffnen, und dann wieder den Ladevorgang starten???
Zur Abrechnung (wenn sie denn mal eingeführt werden sollte) :
bisher wird grundsätzlich nur die Ladezeit verzeichnet, nicht die entnommene Energie! Wie wird ein Ladeabbruch verrechnet? Was wird berechnet, wenn ich nur auf einer Phase lade (der Roadster kann ja leider nicht mehr)?
Nebenbei sei noch eine kleine Bemerkungen zu einer bleibenden Erinnerung an Ladefoxx erwähnt. Die Sache mit dieser schicken Edelstahlklappe is ja ganz nett. Ich war anfangs ganz stolz darauf, dass ich den pig tail und dieses Sicherungselement vom UMC hinter die Klappe stecken konnte. Doch Vorsicht! Die Klappe hat äußerst scharfe Kanten, die mir jedes Mal ein kleines ‚Scheibchen‘ von der Kabelisolierung des pig tails gelöst hatte.
Ich schätze die Bemühungen von Ladefoxx sehr, doch langsam wäre es an der Zeit, die anfänglichen Grundgedanken zu überdenken und dem Alltagsgebrauch anzupassen.
P.S. die sicherste „Bank“ ist für mich nach wie vor die P&C-Kiste bei Udo Heers in Bielefeld-Ubbedissen !