Welches ist der günstigste Preis an der Ladesäule?

OK… Ihr merkt, ich bin ein Newby und habe noch gar kein Tesla, aber…

Ich habe per goingelectric, ecalc und a betterrouteplanner schon mal so getan, als wäre ich viel unterwegs.
Jetzt bekommt man auf langen Strecken diverse Ladevorschläge.

Meine Frage, kann ich erst vor Ort den günstigsten Preis ermitteln, üblicherweise gibt es ja an der selben Säule diverse Anbieter.

Ich habe jetzt schon 4 oder 5 Karten von Maingau, Telekom usw.

Gibt es eine z.B. eine App, die mir für alle Säulen den günstigsten Anbieter nennt… oder kann man das tatsächlich erst vor Ort rauskriegen?

Falls es zu diesem Thema schon einen Threat gibt… sry… ich habe in der Form nix gefunden.

Ich kann dir plugchecker.com/ empfehlen.
Da kannst du sehen, was die Ladung mit den verschiedenen Anbietern an einer bestimmten Ladesäule kostet.

Leider nicht fehlerfrei.
Mit NewMotion ladet man in der Schweiz bei Swisscharge.ch mit 0,09 Fr. / Min.
Mit 22 kW unschlagbar günstig.
Leider gab aber NewMotion diese Säulen mit 46 kW an und Plugchecker ignorierte deshalb NM, weil das Programm von Plugchecker meint, es sei eine anderes Säule mit anderer Leistung.
Meine Meldung an NewMotion hat dazu geführt, dass diese jetzt auf 27 kW geändert wurden und weiterhin bei Plugchecker ignoriert werden…

Weitere Fehler sind nicht auszuschliessen.

Die Preise als Nicht-Stromkunde (weil Wohnort Schweiz) sind mittlerweile so unattraktiv, dass ich nur noch zu Hause, an einem Destination Charger während des Essens oder am SuC lade.

Sieht auf dem ersten Blick gut aus (für DE). Hoffentlich kann ich dann bei meinem SR+ bald den Browser freischalten…

Wäre das Thema nicht besser im Forum „Model 3 Ladung / Reichweite“ aufgehoben?

Ich habe es in den Bereich Ladestationen verschoben. Danke für den Hinweis.
LGH

Ich bin zwar nur sehr selten an kostenpflichtigen, öffentlichen Ladestationen, aber wenn, dann prüfe ich vorher mit www.plugchecker.com welche meiner Ladekarten die günstigste ist.
GoingElectric.de hat auch einen Preisvergleich implementiert, jedoch gefällt mir dort die Art der Bedienung nicht so gut wie auf PlugChecker.
Anderen mag gerade die Bedienung bei GE entgegenkommen, von daher finde ich es gut, dass es zwei verschiedene Konzepte gibt.

Und wenn ich dann an der Ladesäule stehe, dann versuche ich als erstes immer, ob die Ladesäule noch im Messe-Modus läuft.
Hier bei uns sind einige innogy-Ladesäulen zwar offiziell kostenpflichtig und rechnen auch ab, wenn man sie mit einer Karte freischaltet, jedoch laufen die (absichtlich) noch im Messe-Modus, so dass man auch kostenlos ohne Authentifizierung laden kann.

@Kellergeist2

Moin, ich denke auch Plugchecker ist ganz prima für den direkten Blick auf die Stromkosten / Pro Ladung / per Ladesaäule.
Eine ähnliche Funktion kann ich übrigens bei GoingElectric nicht finden. Es werden zwar die Anbieter pro Säule angezeigt… aber nicht deren Kosten, oder?
Viele Grüße aus Hamburg,
Hauke

Mach dir nix draus, ich habe die Funktion auch nicht auf Anhieb gefunden. :wink:

Hi,

bei mir sieht es anders aus…

Hm, bei GoingElectric angemeldet?

Stimmt!
Wenn ich angemeldet auf GE unterwegs bin, sehe ich den Kostenrechner.
Bin ich als Gast dort, wird der Kostenrechner nicht angezeigt.

Ahhh… alle Klarheiten beseitigt… dann werde ich mich da mal anmelden.
Danke @TheKnilch und @Kellergeist2 !

Alles Verbrecher, meine eigene NewMotion Wallbox (gratis) wird mit bis zu 13.50 Euro bei plugchecker.com gelistet. Selbst NewMotion steht dort mit 12.50 Euro fuer 30 kwh

Das Problem mit den kostenpflichten aber doch kostenlosen Ladesäulen gibt es überall.
Ich kenne in meiner näheren Umgebung mindestens zwei Ladesäulen, die offiziell mit einer entsprechenden Ladekarte freigeschaltet werden müssen und die Ladung entsprechend des Tarifs der Karte abgerechnet wird.
Man kann aber auch einfach den Stecker in die Ladesäule stecken und ohne Ladekarte laden, da die Ladesäulen bis auf Weiteres im „Messe-Modus“ betrieben werden, dann kostet es gar nichts.

Wie soll ein Ladekarten-Preisvergleich dies darstellen?
Dass die Ladesäule im Messe-Modus läuft hängt ja weder am Hersteller der Säule, noch am Betreiber.

Des Weiteren gibt es auch Ladesäulen, die sowohl mit einer „gängigen“ Ladekarte freigeschaltet werden können, als auch mit einer individuellen Ladekarte des Betreibers. Schaltet man die Ladesäule mit der Betreiberkarte frei, lädt man dort kostenlos. Mit dieser Ladekarte kann man aber nur seine eigene(n) Ladesäule(n) freischalten.
(Beispiel: Bäckerei Schüren in Hilden)

Mein Fazit:
Bevor ich eine Ladesäule per App oder Karte oder Chip freischalte, versuche ich zuerst ohne Freischaltung zu laden.
Startet der Ladevorgang, dann weiß ich, dass die Säule im Messe-Modus läuft.
Startet der Ladevorgang nicht, dann schaue ich, mit welcher App, Karte oder Chip ich dort am günstigsten lade.

… habe tatsächlich auch beim Plugchecken meiner zukünftigen Ladestelle festgestellt, dass man sorgfältig prüft bevor man lädt.
Danke für Deine sehr hilfreichen Praxistipps für den Newby.
Anliegend das Beispiel für unseren Schnellader bei Famila, der zum kostenlosen laden der Kunden zur Verfügung steht.
Hält man eine Karte davor, wird man möglicherweise böse überrascht.