Tesla Wall Connector an CEE16 Dose

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Garage eine CEE16 Dose. Über den UMC lade ich mein Model S darüber mit 11KW. Nun nehm ich den UMC gerne mit, um auch mal unterwegs bei Bekannten/Verwandten spontan laden zu können, sprich wenn ich zuhause lade muss ich ihn immer „aufbauen“.

Aus dem Grund und auch für die Zukunft hätte ich gerne in der Garage einen Wall Connector von Tesla, möchte derzeit aber nicht den Anschluss in den Technik Raum durchführen (möchte ich dann machen wenn ich von der Stadt die Frage habe ihn an den Wärmestrom Zähler anzuschließen), weil es mit Pflasterarbeiten und größeren Anschlussarbeiten verbunden ist.

So nun zur eigentlich Frage, ist es möglich, den Wall Connector übergangsweise an die CEE16 Dose anzuschließen? Ich bin der Meinung ich hätte das schon ab und zu mal gelesen, ohne aber weitere Details. Wie ist das zu machen und ist es zulässig?

Vielen Dank schonmal

Ich habe meinen Wallconnector an eine CEE32 angeschlossen um die theoretische Möglichkeit einer 32A-Ladung zu erhalten.
Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen CEE16 wenn der Wallconnector auf 16A begrenzt wird.

danke für die Antwort. wie sieht so ein anschluss aus?

Moin!
Ein Fachmann befestigt einfach den TWC neben der CEE-Dose und benötigt zusätzlich noch einen halben Meter Kabel samt CEE-Kupplung. Dann funktioniert das mit dem Strom grundsätzlich schon einmal. Da der TWC allerdings keinen FI-Schutz implementiert hat, sollte die CEE-Dose mit einem separaten FI mit Gleichstromfehler-Erkennung abgesichert werden (FI TypA-EV oder TypB).

Was spricht dagegen, einen zusätzlichen UMC zu erwerben? Der kann 11kW, hat einen CEE-Anschluss, den Tesla Port Opener und eine Gleichstrom-Fehlererkennung.

Oder ein Drittprodukt für ins Auto und den UMC zu Hause einsetzen. Eine Wandhalterung findest du im Marktplatz.

Hi volker, die Wandhalterung habe ich sogar schon für den UMC wenn ich ihn jetzt in der Garage verwendet habe :slight_smile:

Es spricht aber dagegen, dass ich den TWC gerne zukünftig am Wärmestromzähler betreiben möchte. Und dies ist nur für feste Installationen zulässig und nicht für mobile Lösungen wie den UMC oder JB2
Sprich der Betrieb über die CEE16 Dose ist wie gesagt nur zeitweilig.

Ja, das geht ohne viel Aufwand. Einfach ein kurzes CEE-Verlängerungskabel kaufen, die Kupplung abschrauben und die Adern am TWC montieren. Allerdings sind die meisten älteren CEE16 Installationen nicht für Dauerladen von KFZ installiert worden, d.h. Kabelquerschnitt der Anschlussleitung und tauglicher FI genügen i. d. R. nicht den Erfordernissen für dauerhafte 11KW-Ladung eines eKFZ. Dies gilt für sicheres regelhaftes Laden mit UMC als auch TWC.

Ergo, egal ob UMC oder TWC, es sollte an der Leitung ein tauglicher FI hängen und der Kabelquerschnitt > 2.5mm2, besser 4mn2 für 11KW betragen.
Das Thema Kabelquerschnitt ist im Forum
ausführlich diskutiert worden.

Ich selbst hatte unkundig über 1,5 Jahre meinen 85er via UMC in der Garage an einer CEE16 mit 11KW regelhaft geladen.
Die Leitung (ca. 10m) hatte nur 1,5mm2.
Habe über das Forum mich kundig gemacht und festgestellt, dass die Leitung beim Laden sehr warm wurde. Es ging zum Glück in dieser Zei gut aus, war aber grenzwertig. Hatte dann bis zur Verlegung einer größeren Anschlussleistung (6mm2), den Stromfluss auf 8A im Tesla reduziert.

Da gebrauchte UMC 1.Gen mit CEE16 Adapter nahezu preisgleich mit TWC sind, kann man gleich den TWC kaufen und hat damit die Option bei passenden KFZ auch auf 16,5 bzw 22KW Ladeleistung zu gehen.

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Habe das Haus 2015 gebaut, sprich die CEE Dose ist von da, inkl. Anschlussleitung. der Hinweis ist aber trotzdem gut, ich werde das prüfen lassen ob diese mit 1,5mm2 oder mit 2,5mm2 angeschlossen wurde.

Eine passende Verlängerung mit Mennekes Stecker und Kupplung und 2,5mm2 Kabel hab ich mir besorgt. Morgen bekomme ich voraussichtlich den TWC und werde dann die Tage berichten :slight_smile:

Hier wie versprochen das finale Feedback :slight_smile:

Den TWC wollte ich wie vorgeschlagen am vorletzten Donnerstag in Betrieb nehmen. Mit einer CEE Verlängerung - Kupplung entfernt, am TWC angeschlossen. Brav wie in der Anleitung erstmal den Drehschalter auf 0 gestellt zum Test, eingesteckt, TWC „bootet“ Schütze deutlich hörbar, und… 2x rot blinken :frowning:. Gut wie üblich, Reset, neuer Versuch, das gleiche wieder. Auch nach mehrmaligen Versuchen, nach Prüfung der Verkabelung, immer das gleiche Ergebnis.

Einige Tage später, hatte ich die Möglichkeit den TWC mit Kabel abzunehmen und mal beim Nachbarn seiner CEE Dose einzustecken … und siehe da, bootet und leuchtet grün. Somit konnte ich schonmal einen Fehler des TWC und „meiner“ CEE Anschlussleitung ausschließen und die Schuld auf die CEE Dose / Hausverkabelung schieben.

Heute morgen kam mein Elektriker vorbei, der auch das Haus gemacht hat um dies zu lösen. Die 2x rot bedeuten laut Handbuch einen Erdungsfehler der Anschlussleitung. Dieser konnte schnell in der Hausverteilung identifiziert und behoben werden. Somit läuft der TWC nun und funktioniert :slight_smile:

Ich hoffe nun, dass die lokalen Stadtwerke zeitnah sich mit der Installation am Wärmestromzähler auseinandersetzen und die Freigabe dafür geben, dann kann die temporäre Verkabelung über CEE auf eine Festinstallation übergehen, dann auch mit der max. Leistung von 22kw.

Somit, nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps und hier die vorläufige Abschlussmeldung :slight_smile:

Ein bisschen spät, aber ich hole meinen eigenen Beitrag nochmals hoch.

Ich nutze mit der CEE16 Anschluss Variante derzeit die Zuführung von unten und die flache Installation an der Wand.
Das Loch für die Zuführung von unten sieht ja eigentlich so ne Kabeldurchführung mit Zugentlastung vor. Diese war bei mir aber nicht dabei. Welche wird hier benötigt? Gerne mit Link z.b. auf Amazon. Möchte das gerne mal sauber, auch wenns der Funktionen keinen Abbruch tut, solang niemand unten feste zieht…
Gerne reicht mir auch die Bezeichnung mit Hinweisen welche Durchmesser / Gewinde ich benötige bzw. ausmessen muss. Selbst hab ich nicht wirklich passendes gefunden, aber wohl vor allem deshalb weil mir die Bezeichnung fehlt.

Du meinst eine Kabelverschraubungen?
Die Grösse musst du Anhand der Kabeldicke auswählen, zu groß, dann hält diese das Kabel nicht fest, zu klein dann passt es nicht durch. M20 sollte ca. passen, für 7-11mm Kabel.

hi.
ich hab die blindverschraubung gelocht und das Kabel so durchgezogen, das der stopfen von innen verschraubt wird. dann hält er fest - auch bei zug.
das Kabel hab ich dann mit 2 stabilen Kabelbinder innen vorm stopfen fixiert. hält bombenfest.

Das was Du brauchst ist eine PG Verschraubung. Die gibt es in grau und auch schwarz. Die mm Angabe bei der Bestellung ist der Durchmesser im Gehäuse.

Du brauchst M32 Verschraubungen für die Zuleitung und M20 Verschraubungen für die Datenleitung, wenn du die Lastregelung nutzt.

Pg Verschraubungen gibt es schon ewig nicht mehr - bloß keine Pg bestellen (Restposten sind noch teilweise zu bekommen), die passen nicht.

ich danke euch vielmals für die Antworten und Lösungen.
Vor allem der letzte Beitrag von Eifel.stromer ist genau das, woran ich beim Schreiben gedachte habe :slight_smile:

Jetzt noch die Kabelstärke messen, dann kann ichs bestellen.

bei conrad art nr 526854
lapp skintop st-m32 polyamid schwarz für kabeldurchmesser 11-21mm

Kannst Du mal ein Foto hier posten von Deiner Lösung?


Ein Detailbild mit der schwarzen M32 Verschraubung müsste ich erst machen, wenn daran Interesse besteht… Man kann aber die Verschraubung erkennen, wo das 5x 2,5mm² Kabel in die Wallbox hineingeht…

Edit: eine solche schwarze M32 Verschraubung habe ich noch - falls die jemand im Raum Wien kurzfristig benötigt, und die nicht bei einem Versandhändler (Conrad bei mir) bestellen und warten will, gebe ich die für Selbstkosten weiter.

Danke!
Clever gelöst!

Wie hast du das Kabel am Seilzug befestigt?
Das sieht professionell aus :slight_smile: