Ladetechnik alte Steckdosen und Ausland

Bin erschrocken, wieviel offene Fragen ich als Altuser noch habe. Ich weiß die ein oder andere Antwort schon mal vor Jahren im Forum gelesen zu haben, finde sie aber nicht mehr. Also:

Der neue 1-phasen UMC (M3) kann nicht-verpolsicher an Schuko betrieben werden, Ladung erfolgt auch nach 180Grad Drehung des Schuko.

  1. Ist es dann so, daß er über Typ2 dem Auto einmal Neutral und Phase (N - L) und einmal L - N vertauscht anbietet und das M3 sowie MS und MX damit kein Problem haben?

Hier und da sollen wohl N und PE in oder nahe der Schuko-Dose kurzgeschlossen sein. Der alte 3P-UMC testet dies und gibt dann keine Ladung frei.
2. Weiß jemand, wie er neue 1-P UMC und externe mobile Lader damit umgehen?

Hier und da sollen ein PE nicht angeschlossen sein. Der 3-P-UMC verweigert die Ladung. Externe mobile Ladegeräte gehen wohl !?
3. Was macht der neue 1-P-UMC?