32A ziehen an auf 16A eingestellten RWE Säulen

Wenn das doch so zickig ist mit dem MS, kaufe ich mir doch eine Ladebox und mit Bettermann-Adapter kann man dann die 32 A ziehen. Das ist ja gerade das Attraktive: keine Freischaltung, keine Kosten, einfach Strom. Mit einem RENAULT ZOE haben wir vor ein paar Wochen an einer Säule mit Messemodus getestet: mit CHROMBOX 32 A, ohne, also nur Original RENAULT-Typ2-KAbel auch 32 A. Mit meinem DOBLO lade ich ja immer über Bettermann-Adapter auf meine beiden CEE 32-Anschlüsse. Das klappt immer.

Moderator: Beiträge z.T. von hier verschoben.

Wie lange habt ihr 32A gezogen? ich habe gerade die Saeule in Greding abgeschossen. 20 Minuten lang 26 A ueber Bettermann gezogen, dann war sie tot. 22A ging 1 Stunde lang, laenger konnte ich nicht testen.
Die Saeule hat sich leider nicht selbst repariert ich habe Stoerung gemeldet.

Da muss irgendwas in der Säule defekt gewesen sein. Die können alle 32 A. Gut - länger als eine Stunde habe ich ja noch nie laden müssen. Ob die Säulen mehrere Stunden 32 A abgeben, kann ich nicht sagen. Aber eine Stunde je Seite 32 A geht!!

Hatte letztens auch eine Säule komplett geschossen, nachdem das Model S ca. 15 Minuten 26A gezogen hat. Leider hat sich die Säule ebenfalls nicht wieder geheilt.

Kann ein Mod das Thema auslagern in einen Thread „32A ziehen an auf 16A eingestellten RWE Säulen“ ?

Meine Vermutung ist folgende: Die Säule hat intern je Ladeausgang 2 Sätze Sicherungen (ich vermute herkömmliche Leitungsschutzschalter), einmal 32A und einmal 16A oder 20A die mit Schütz umgeschaltet werden.
Steckt jemand ein 20A Kabel ein, darf es ja nicht mit 32 A abgesichert werden. Die Elektronik der Säule erkennt den Codierwiderstand im Stecker des Ladekabels und schaltet entsprechend den Sicherungssatz.

a) Ist es eine Säule an der man mit Vertrag auch 32A laden kann dann wird zwar der Pilot auf 16A eingestellt, der Sicherungsatz wird aber vom Kabel bestimmt, dann kann man wohl 32 A ziehen.
b) eine Säule die für Fall a) vorbereitet ist aber vorerst oder vorübergehend (Störung) auf 16A eingestellt ist, kann man wohl auch 32A ziehen.
c) hardwaremäßig die gleiche Säule, aber nicht ins RWE Netz eingebunden sondern beispielsweise von einem Tankstellenbetreiber gekauft und selbst installiert/betrieben (Beispiel Greding). Dieser Betreiber will beispielsweise nicht, daß mehr als 11kW gezogen werden (weil dann das Verhältnis von gezogenem Strom zu gemachtem Gewinn im Bistro weniger passt) und/oder die Zuleitung gibt insgesamt nur 32A her. Dann könnte es so sein, daß die Säule so konfiguriert ist, daß beide Ausgänge jeweils nur die 16A Sicherungen verwenden.

Fall c) würde die Erfahrung von maxbath und meine in Greding bestätigen. Statt 16A scheinen 20A verbaut zu sein, welche kurzzeitig die 26A verkraftet haben und 22A über einen längeren Zeitraum verkraften.

Die in Unterfranken häufig verbauten Bellectric Säulen zeigen ein ähnliches Verhalten. Im Gegensatz zu der RWE Hardware scheinen die allerdings elektronische Sicherungen zu haben die sich selbst nach einiger Zeit wieder heilen.

Mein Vorschlag zur Ladeetikette bis zur Klärung: Im Fall c) nur soviel Strom ziehen, daß die (vermutete) 20A Sicherung nicht auslöst [url]Leitungsschutzschalter – Wikipedia