Wer darf denn nun hier parken?

Gestern in Mühldorf habe ich folgendes Bild gemacht und ich kann dem Mercedesfahrer keinen Vorwurf machen, denn ich habe selber überlegt: darf man denn nun hier parken, oder nicht?

Links, an der Chademo/CCS/Typ2 Säule ist es klar: Nur EVs während des Ladens.
Rechts an der Superchargern aber steht „Parken max. 30min“. Aus der Perspektive eines nicht-EV-Fahrers muss ich zugeben, dass es nicht klar ist, was ich da vor mir stehen habe, wenn ich ein weißes Dingen sehe auf dem TESLA steht.
Parken ist hier meines Erachtens also erlaubt, was natürlich dämlich ist, da es eh nur 4 Stalls gibt und nur 2 davon CCS.
Ist das auf anderen Superchargern auch so geregelt?

Rechts: Es darf jeder für 30 Minuten parken, wobei das Zeitlimit gar nicht überprüfbar ist.
Diejenigen mit gesundem Menschenverstand werden dort trotzdem nicht parken.

Finde die Beschilderung aber auch besonders „unglücklich“ (um nichts schlimmerses zu sagen :wink: ) - warum schreibt man nicht „während des Ladens“ - dann wäre es klar, da ja nur Tesla dort Laden können :wink:

Aber so, darf jeder Verbrenner dort auch 30min parken - und zwar rechtens (auch wenn es natürlich bescheuert ist)

Sorry - doppelt - bitte löschen! Danke!

Das gibt es auch woanders. Glaube, in Braak das gesehen zu haben (dort wohl 2 Plätze).
Dort ist eine Bäckerei. Wenn der Verbrenner kurz Brötchen holt, ist das ja zu verschmerzen.
Sicher musste Tesla den Kompromiss eingehen, sonst hätte es gar keine Lademöglichkeit gegeben. Der Pächter oder Eigentümer wird abwägen, was für sein eigenes Geschäft sinnvoll ist.

Nach den Regeln des An- und Verstands, dürfen dort nur BEVs während des Ladevorgangs parken.
Einfach mal freundlich das Potential im Oberstübchen nachprüfen.

Als ich in Braak war, dachte ich auch so. Aber dann erschloss sich für mich, wieso dort zwei Stellplätze auch für Kurzparker zur Verfügung stehen. Es ist dort einfach wenig Platz. Und wenn der Brötchen-Käufer nach wenigen Minuten wieder weg fährt, dürfte das kein so großes Problem sein. Sollen diese Plätze frei bleiben, auch wenn sie gerade nicht benötigt werden? Gleichzeitig gibt es keinen einzigen freien Platz, ohne Säule? So habe ich es jedenfalls kurzzeitig gesehen.
Schlimmer finde ich, wenn Ortsansässige den SuC als Lademöglichkeit gebrauchen, auch wenn sie zuhause laden könnten. Die stehen oft deutlich länger an der Säule.

Mal abgesehen davon, dass ich die Beschilderung auch nicht gerade sehr eindeutig finde, gibt es die Beschilderung „Rechts“ z.B. auch am Supercharger Braak. Das führt dort regelmäßig dazu, dass trotz anderer freier Parkplätze, vor den SuC nicht nur Verbrenner parken, sondern auch andere Teslas. Soviel zu dem Thema Menschenverstand.

Ich wünschte mir dort ein „P“-Schild für alle Ladeplätze mit dem Zusatzschild 1050-32 gem. StVO „Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs“.

Gruß, Roland

Es gibt die sehr detailreiche Seite „Beschilderung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge“:
[url]http://www.vzkat.de/2018/Elektrofahrzeuge/Elektrofahrzeuge-Ladestationen.htm[/url]

Danach ist das linke Schild unwirksam.

Die Seite ist eine sehr unterhaltsame Lektüre.

:open_mouth: Da bekommt ja jeder Amtsschimmel feuchte Träume. Sowas können auch nur die Deutschen so verkomplizieren :laughing: .