Persönlicher Configurator - Eigene Heimladestation

Ich möchte Euch an dieser Stelle meinen Wallbox-Configurator vorstellen, sein Ziel ist es, Einsteigern einen ersten Überblick zu geben was es sie tun können um daheim eine Ladestation einzurichten.

Im folgenden bekommt Ihr Auswahlmöglichkeiten mit denen wir zuerst rausbekommen was für Leistungen bei Euch möglich sind, danach gucken wir, ob Du eine mobile Wallbox nehmen kannst oder eine feste Wallbox brauchst.

Wie schnell Dein Auto maximal daheim laden kann erfährst Du >hier<.

Zum Configurator

Sehr gute Übersicht, die es Einsteigern erleichtert - vielen Dank! Würde noch folgendes zu bedenken geben:

Eventuell die offiziellen Bezeichnungen der Steckdosen verwenden (nicht nur z.B. Drehstrom) und auch ein Bild einfügen.
Verstehe nicht ganz, warum mobile Wallboxen im privaten Umfeld präferiert werden - würde die normalen Wallboxen auf der selben Seite darstellen.
Tesla Wallbox fehlt

Wie lautet denn die richtige (also vollumfänglich offizielle Beschreibung) von Drehstromdosen? Auf Messen und anderen Events bei denen ich Leuten das Thema erklärt hatte, war meine Feststellung, dass mit „16A-Dose“ etc keiner was anfangen kann. Erst wenn das Wort Starkstrom/Drehstrom in Verbindung damit, dass sie rot sind, fällt, ist vielen klar um was es geht. Schuko das Gleiche, „Schuko“ ist kaum einem ein Begriff. Erst wenn ich erwähne, dass das die ganz normalen Steckdosen sind, kommt der gegenüber mit „Ach, das ist die, die ich schon in der Garage habe für den Staubsauger?“.

Wiederum der Punkt mit dem Bild ist gut, das werde ich noch unter die jeweiligen Antwortmöglichkeiten packen.

Tesla-Wallbox haben wir selbst eine. Würde sie gerne empfehlen, Lastmanagment, der Preis, das Design und auch das feste Kabel sprechen für sie. Da es aber markenübergreifend sein soll, kommt die leider nicht in Frage. Die funktioniert nicht zuverlässig mit unserer Zoe. Ist übrigens egal, ob wir mittels DIP-Switch die Kommunikation zu Tesla-Fahrzeugen abschalten oder nicht.

Die Bezeichnung für „Drehstrom-Steckdosen“ lauten CEE16 (für 16 Ampere Phasenstrom also max. 11kw) und CEE 32 (für 32 Ampere Phasenstrom also max. 22kw).

Und was ist die Bezeichnung für den Campingstecker?

Den kenne ich tatsächlich auch nur unter CEE blau

Gibt ihn halt auch noch mit 32A… :nerd:

Denke die umgangssprachlichen Begriffe sind da schon in Ordnung.

CEE 16A/32A 3p sind die blauen (auch noch als 2P-PE oder L-N-PE bekannt)
CEE 16A/32A 5p sind die roten (auch noch als 3L-N-PE bekannt)

Perfekt, danke Dir. :slight_smile: