Naturstrom Kracher: Festpreis für alle NewMotion Säulen

Liebe Freunde der E-Mobilität,

ich bin gerade hellauf begeistert!
Ich habe einen Tarif gefunden, der wirklich super ist und dem ich hier mal besondere Aufmerksamkeit und einen eigenen Thread schenken möchte. Er wurde zwar einige wenige Male im TFF Forum erwähnt, aber ich finde das wird dem Tarif nicht gerecht:

Kostenlose Ladekarte
Monatlich kündbar
Einheitliche Flat - Preise an allen 100.000 TNM Ladesäulen in Europa
5,9€ inkl. MwSt pro Ladevorgang bis 22kw
7,9€ inkl. MwSt pro Schnell - Ladevorgang bis zu den maximalen Ladeleistungen (denke 150kw)
Einen Haken gibt es (und jetzt bitte nicht aufhören zu lesen): Man muss (aktuell noch) Naturstrom Kunde sein.

Aber es gibt gute Gründe Naturstrom Kunde zu werden:
Naturstrom gehört zu den wenigen Energieversorgern, die echte Ökostrom Pioniere sind!
100% Ökostrom aus deutscher Wind- und Wasserkraft
1 Cent für jede gelieferte kWh gehen in den Ausbau erneuerbarer Energien
„Kundenorientiertester Energieversorger“
Wer noch etwas mehr Informationen möchte, findet diese hier hier (Link zu Utopia) und hier (Link zur Naturstrom).

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Viele Grüße Manuel

P.s.: Wer möchte bekommt dann auch noch jährlich 100€ von der Stromrechnung erlassen, wenn er sein E-Auto brandet:

Wirklich rentabel ist das nur auf Strecke mit entsprechend großem Hub. Ich lade z.B. gerne für 'ne gute Stunde beim Sport - meist so 17kWh. Dafür knapp 6 € zahlen? Mit Maingau als „Nicht-Hausstromkunde“ ist das immer noch 28% billiger :wink:
Aber das kommt natürlich auf’s eigene Profil an…

Sorry, aber das ist keine Flatrate.
Ja, die 7,90 Euro mögen ein guter Preis sein (ca. 24 kWh am SuC) aber es ist halt definitiv keine Flatrate.

Ja natürlich lohnt sich eine Flatrate nicht bei jeder kurzen Ladung.
Für mich persönlich würde es sich ab 20kwh lohnen, das wären dann 30ct pro kWh - was ich einen fairen Preis finde.

Finde diese Flat Ladekarte sollte eine der Ladekarten sein, die im Auto liegen.
Schließt ja eine andere Ladekarte für kurze Ladestopps mit kWh Abrechnung nicht aus.

Bisher habe ich nur so etwas als Lade Flatrate gesehen. Aber wenn du einen passenderen Namen hast korrigiere ich das gerne in dem Betreff - will keine falschen Sachen behaupten.

Vielleicht besser in „Fix-Preis“, „Pauschal-Preis“ umbenennen?

Das ist ein Pauschalbetrag pro Ladung.
Eine Flatrate wäre 50 Euro im Monat zu bezahlen und dann sooft und soviel man will laden zu können.
Mit einer richtigen Flat gäbe es das Problem von @FFF nicht.

Hinzu kommt, dass man nicht weiss wie es gehandhabt wird, wenn der Ladevorgang abbricht und neugestartet werden muss.

Leider kann ich den Betreff nur in den Kommentaren ändern - aber nicht vom Thread. - Falls ich falsch liege gerne erklären wie ich es mache.

Das Problem von dem User FFF ist natürlich logisch, spricht für mich aber keineswegs gegen Festpreise.
Für jede Situation gibt es einen passenden Tarif. Und das hier ist für TNM der beste Tarif den ich kenne wenn man mehr als 20kwh laden möchte.

Es entfällt das Vergleichen vor jeder Ladesäule über welchen Tarif man denn nun laden sollte und weis schon vorher, was es am Ende kosten wird.

Naturstrom: 28,95 ct/kWh + 8,90 Euro mtl. Grundpreis. Preisgarantie bis 31.12.2019.

Das ist teurer als bei Maingau (für meine PLZ), bei denen ich kürzlich Stromkunde geworden bin. Da zahle ich 0,15 € / kWh an den Ladesäulen, auch im Ausland. Ich müsste also mind. 39,33 kWh pro Vorgang laden, damit es bei Naturstrom für mich günstiger ist als mit der Maingau-ESL-Karte, bei meinen 16,5 kW AC-Ladeleistung also mind. 2 Std. 23 Min - und der Akku muss bei Ladebeginn einen entsprechend niedrigen Ladestand haben, um die 39,33 kWh überhaupt aufnehmen zu können. Solche Bedingungen habe ich beim Laden an einer öffentlichen Säule sehr selten. Lohnt sich für mich nicht.

Übrigens habe ich die Maingau-ESL-Karte als im Ausland sehr brauchbare Karte kennengelernt: vorigen Sommer wollte ich in einer belgischen Kleinstadt laden. Im NewMotion-Verzeichnis war der Standort gelistet, also mit der NM-Karte probiert: nichts tat sich. Dann einfach mal die ESL-Karte drangehalten - der Ladevorgang startete sofort (damals noch sehr niedriger Sonderpreis).

Als Ersteller kannst Du auch den Betreff in Deinem Thread ändern…probier’s nochmal.
LGH

Besten Dank - Das hatte ich falsch interpretiert und nun geändert.

Bei aller Kritik zu diesen Festpreisen bleibe ich weiterhin dabei, dass es ein sehr guter Festpreis Tarif ist.
Wenn man weniger laden muss nimmt man eine andere Karte.

Falls wir mal woanders als an einem Supercharger laden sollten, werden wir ab 20kwh die Naturstrom Karte benutzen.

Es hängt eben vom jeweiligen Bedarf und Verhalten des Nutzers ab, welche Ladekarte passt. Deshalb haben ja viele Nutzer auch mehrere Karten. Da ich nur öffentlich laden kann, habe ich mir gerade die naturstom-Ladekarte bestellt für die regelmäßigen längeren Ladevorgänge.

Ist noch jemandem aufgefallen, dass in der Newmotion-App bei Nutzung der naturstrom-Ladekarte ein Preis von 0,15€/Minute angezeigt wird? Dies muss wohl ein Fehler sein.

Auch naturstrom wird irgendwann wohl auf einen Preis pro kWh umsteigen müssen. Mal schauen, wo dieser dann liegt.

Was heißt „aktuell noch“?

Das weiß ich nicht, habe es so von der Naturstrom Website übernommen. Aber das steht dort wohl schon etwas länger…

Achtung: NaturStrom hat die Preise für Neukunden zum 07.07. und für Bestandskunden zum 01.09. auf 9,90€ für AC und 13,90€ für DC erhöht.

https://www.naturstrom.de/Geschaeftskunden/Mobilitaet/naturstrom_ladekarte/naturstrom_preisblatt_ladekarte_emob.pdf